Promise oder Via Controller Anschluß?

Nozarre

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

vielleicht könnte ihr mir ja helfen!
Vor kurzem hat eine meiner Samsung Sp1614C SATTA Platten denn Geist aufgeben!Da hab ich mir natürlich ne neue gekauft (Western Digital WD2500js SATTAII 250 GB)!
Da ich nicht beim kaufen aufgepast habe ,war sicher in rage wegen der Defekten alten Platte,hab ich zwei Platten unterschiedlicher Größe und Sata Anbindung!
Bei der Installation der neuen konnte ich nur denn Promise Controller nehmen,da über denn Via Con. die Platten nicht erkannt wurden.
Hab die Platten im Raid0 Modus laufen,Hd-Tach gibt mir mal nen average von 55MB/s an!

Nun meine Frage und Problem;soll ich lieber meine Western Digital auf SATA runter jumpen und dann über denn Via Controller installieren?
Und, wie jumpe ich meine Platte runter,ich finde leider nichts auf der Homepage von Western Digital oder sonst im Net!!!

Mein System
Asus A8v Deluxe Rev.2.00
Amd Athlon 64x²4400+ Toledo
2*1024mB KingstonPC3200
Graka Saphire Radeon x1600Pro
Netzteil Enermax ELT500AWT
Bios 1017

Danke schon mal für eure Hilfe
mfg
Nozarre

Hi!

Schau Dir mal diese Seite an: http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=981&p_created=1052339456&p_sid=BYlOvCri&p_accessibility=0&p_redirect=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9MjgmcF9wcm9kcz0yMDMmcF9jYXRzPTEyMyZwX3B2PTEuMjAzJnBfY3Y9MS4xMjMmcF9zZWFyY2hfdHlwZT1hbnN3ZXJzLnNlYXJjaF9mbmwmcF9wYWdlPTEmcF9zZWFyY2hfdGV4dD1qdW1wZXIgc2V0dGluZ3M*&p_li=&p_topview=1

Jetzt weisst Du, wie Du Deine WD auf SATA1 jumpern kannst. Kleiner Tip: achte auf die Option OPT1 ...

Ansonsten musst Du bei der Verwendung der Via VT8237-Southbridge tatsächlich die Platten in den SATA1-Modus zwingen, sonst gibt es Probleme.

Wenn der Promise-Controller auf dem Board aber tatsächlich so langsam sein sollte (55MB/sek sind für ein Raid0 tatsächlich sehr mager), dann würde ich schon den Via nehmen. Bedenke aber, dass bei Raid0 die Gesamtgröße auf die kleinere Platte abgestimmt wird. Das wären bei Dir dann insgesamt 320Gb, wenn ich mich nicht irre ... Ideal ist so eine Konstellation zwar nicht, aber sie sollte trotzdem mit den richtigen Einstellungen laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Danke für deine Antwort,

also Du meinst die Konstellation ist nicht so optimal!Was könnte ich evtl. noch machen ausser die Festplatte umzustauchen?

Mfg
nozarre

Dieses Raid-Array sollte normal laufen. Wenn Dell in einem High-End-PC auch ein hybrides Raid-Array verbaut, dann sollte das bei Dir auch gehen. Setze einfach den Jumper korrekt bei der WD, schliesse die Platten an den VIA-SATA-Schnittstellen an und schau mal, wie die Performance so aussieht.

Im übrigen halte ich es für ziemlich aussichtslos, eine identische Samsung SATA1-Platte noch zu bekommen. Es sei denn, Du bekommst sie gebraucht. Wenn, dann würde ich Deine Samsung rauswerfen und durch eine WD2500JS ersetzen bzw. die Samsung als zusätzliche Sicherungsplatte an den Promise-Controller hängen.

ok...
probier es mal aus, mal sehen was es an Performance so bringt!!

Danke noch mal
mfg
nozarre

Edit: ------------------------

Hi,

hab´s endlich geschafft......Pc läuft wieder.
Ich hab die WD-Platte auf SATA runter gejumpt und an den VIA-Controller angeschlossen!Beide laufen im RAID0 Modus und ich bekomme bei HD-TACh nen Average von 84,7MB/s.Leider, wie Du schon sagtest, hab ich nur noch 320Gb Festplattenspeicher!Naja das nehme ich erstmal in kauf.....bis ich ne andere Lösung gefunden habe!
Kannst Du mir sagen wie denn die Gesamtgröße berechnet wird?

Noch mal Vielen Dank
mfg
Nozarre

Statt einen Doppelpost zu verfassen bitte den "Ändern" Button bemühen!
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die gesamtgröße wird nach der kleineren Platte berechnet. Deine Samsung hat 160GB. Bei Raid0 werden demenstprechend auch nur 160GB der WD genutzt.

Schön, dass es geklappt hat... im übrigen ist die performance aber immer noch nicht so großartig für ein Raid0. An die 100MB/sek wären bei aktuellen Festplatten normal.

Warum kompliziert rechnen wenn´s auch einfacher geht!
Vielleicht steige ich auch auf nen SATAII Board um, wie bisten denn mit deinem Zufrieden?

mfg
nozarre

Die schlechte Performance deines RAID0 kann durchaus auch durch die unterschiedlichen Platten verursacht werden. Bei einem RAID, gerade bei RAID0, ist es immer am besten zwei baugleiche Platten zu benutzen. Ich, an deiner Stelle, würde mir statt einem neuen Board, eher eine weitere baugleiche Platte zulegen.

Gruss Nox

Ich denke, Deine Performance hängt im weitesten Sinne an der Samsung, die wohl auch schon ein paar Jahre alt ist, oder? Etwa zwei, oder drei? Die Geschwindigkeit eines Raid-Verbundes bemisst sich immer an der langsameren Platte. Somit wäre wohl noch deutlich mehr drin, wenn Du Dir eine zweite WD2500JS besorgen würdest. Auch wenn der Via-Controller nicht mehr der jüngste ist und so seine Probleme mit SATA2 hat, schnell ist er trotzdem. Daran hängt es sicher nicht. Außerdem sind etwa die schnellen WD Raptor-Platten ausschließlich noch SATA1-Geräte. Demnach ist SATA2 nicht schneller, jedenfalls zur Zeit nicht.

Mein Board bietet leider nur eine SATA2-Schnittstelle und zwei SATA1-Anschlüsse, die Raid-fähig sind. Probleme gibt es aber nicht, wenn eine SATA2-Platte ungejumpert dort angeschlossen wird. Ich bin zwar extrem zufrieden mit dem Teil, allerdings besteht auch der Pferdefuß, dass es nicht mehr produziert wird.

Wenn Du SATA2 willst, dann bräuchtest so ein Board, allerdings müsstest Du Deine Graka austauschen: http://geizhals.at/deutschland/a173230.html

Dummerweise wird es immer schwieriger, gute Sockel 939-Boards zu bekommen, da die Produktionen auslaufen. Ansonsten kannst Du mit dem Via-Controller gut leben, bremsen tut der sicher nicht.

hi,

sicher ist die günstiger Alternative,die mit der 2.WD Platte.

Aber ich hab mir gedacht wenn schon 939er Board´s und AGP am auslaufen sind, steige ich auf nen anderes Board um!
z.bsp. ASRock 939Dual-VSTA(Dein Board rumpel01),da hätte ich die möglichkeit auch noch später auf AM2 Prozi umzusteigen...oder?Leider hat das Board auch nur einen SATAII Anschluss aber ich könnte vorerst noch meine AGP-Karte drin lassen.

Das Asus A8n32-SLI Premium habe ich auch schon im Auge aber ich weiß echt noch net ob ich wirklich machen soll!Das geht dann wirklich wieder mächtig in die Mocken,wegen Graka und so!

Ich bin sicherlich momentan nur genervt von meinem Datanverlust und sollte noch ein paar Tage abwarten, um mich dann für die kostengünstigere Variante entscheiden ;-)

Nochmal vielen Dank
gruß
norman

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben