PC vibriert stark

Kannst du irgendwie eingrenzen, ob die Ursache zwischen Radiator und Gehäuse (Blech auf Blech) oder zwischen Radiator und Lüfter entsteht?

Was passiert, wenn du den Radiator samt Lüfter ausbaust und mal die gleiche Drehzahl anlegst?

Ist die Auflagefläche für den Lüfter irgendwie gekrümmt? Gibt es irgendwelche Kanten, die gegen den Lüfter drücken?

Eigentlich dürfte es zu keiner Beeinträchtigung des Rotoblattes kommen, da ja wie bereits erwähnt noch die Streben hinten dazwischen sind. Der Rahmen selbst ist aber in Ordnung, oder? Ist also nicht irgendwie verbogen, sodass es zu einem seitlichen Anschlagen des Rads kommen könnte?
 
Hab jetzt nicht mehr im Kopf wieviel Luft bei den Lüftern zwischen Rotor und Streben war, aber es wäre ja denkbar, dass der Lüfter durch das anschrauben so verzogen wird, dass der Rotor an die Streben kommt. Würde natürlich heißen, dass der Radiator oder das Gehäuse krumm ist oder dass evtl irgendwo eine Beilagscheibe dazwischen steckt, wo keine sein sollte oder sowas.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Kannst du irgendwie eingrenzen, ob die Ursache zwischen Radiator und Gehäuse (Blech auf Blech) oder zwischen Radiator und Lüfter entsteht?

Was passiert, wenn du den Radiator samt Lüfter ausbaust und mal die gleiche Drehzahl anlegst?

Ist die Auflagefläche für den Lüfter irgendwie gekrümmt? Gibt es irgendwelche Kanten, die gegen den Lüfter drücken?

Eigentlich dürfte es zu keiner Beeinträchtigung des Rotoblattes kommen, da ja wie bereits erwähnt noch die Streben hinten dazwischen sind. Der Rahmen selbst ist aber in Ordnung, oder? Ist also nicht irgendwie verbogen, sodass es zu einem seitlichen Anschlagen des Rads kommen könnte?
Ich hab gerade den Lüfter laufen lassen getrennt von der Kühlung und da kam es bei beiden zu keinen Geräuschen. Ich habe dir Schreiben ohne Lüfter in den Radiator gedreht und noch dort ein ausprobiert, ob ich das Geräusch reproduzieren kann, dies war nicht möglich. Mir ist aber aufgefallen, dass der Lüfter an das Mainboard ansteht, könnte da etwas sein ? Der Lüfter ist auch nicht verbogen, ich hab mit einer Wasserwaage nach gemessen.
 
Zurück
Oben