Pc Gehaäuse vibriert/brummt sehr stark

mr_flx

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
8
Guten Tag,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe ein Problem und zwar nervt es mich sehr, dass mein pc so stark brummt. Ich habe versucht zu schauen, das liegen könnte. Wenn ich etwas gegen die Vorderseite des Gehäuses drücke, hört er auf einmal auf zu brummen. Ich bin wirklich nicht erfahren in dem Gebiet und wollte fragen woran das brummen liegt und wie ich das beheben könnte, ohne, dass man die ganze Zeit etwas schweres an die Vorderseite lehnt, damit es aufhört.
Ich bedanke mich im Vorraus.
LG
mr_flx
 
Was für ein Gehäuse ?

Ist die Front richtig dran oder ist die lose ?
 
finde heraus welches Bauteil die Vibrationen auf das Gehäuse überträgt...Lüfter z.b. mit dem finger anhalten etc
 
Das sind vermutlich Vibrationen von einem defekten Lüfter. Ich würde Einen nach dem Anderen ausstecken.
 
Hi,

was ist es denn für ein Gehäuse? Ist die Front vielleicht nicht ganz richtig aufgesteckt? Und wenn doch, vielleicht kannst du die Stecker mit ein wenig Klebeband verdicken.
Oder berührt ein SATA-Kabel einer mechanischen Festplatte irgendwie die Front? Das überträgt auch gerne Schwingungen.

edit: oder klar, die Frontlüfter durchtesten
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten;

eine CD im Laufwerk
oder
eine Festplatte, die Vibrationen auf das Gehäuse überträgt
oder
ein hoch drehender Lüfter.

Was haben deine Versuche, das zu ergründen denn ergeben?
 
Benutzt du im Dauerbetrieb noch mechinsche Festplatten? Meist sind die der Übeltäter. Ein Wechsel auf SSD Betrieb würde da helfen. Meine Western Digital Blue hab ich deswegen aus dem Gehäuse verbannt.
 
Notfalls kann man auch Vibrationsdämpfer für die HDD nachkaufen, ansonsten wird es doch sehr teuer wenn man mal 3-4TB als SSD ersetzen will!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Meine Gehäuse ist das Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster. Front ist richtig dran. Wie teste ich denn jetzt ob es am Lüfter in der Front liegt?
Ergänzung ()

Die verbaute HDD vibriert
 
Seitentür bei Betrieb auf machen und mal das Ohr dran halten. Ansonsten mal ein nach dem anderen Lüfter abstecken und hören ob das Geräusch dann weg ist! Ist ein vibrierendes Geräusch oder so ein kreisend surendes?
 
ich merke auch gerade, dass sich die Lautstärke des Brummens verändert, je nach dem, wie fest ich die Schrauben des Seitenfensters eindrehe
Ergänzung ()

Ich weiß leider nicht, wie man lüfter absteckt
 
Bild ??

hast du mal nach & nach alle Lüfter gestoppt und geschaut ?

HDD drin ?
 
Laufen bei dir denn noch HDD‘s im System?

Ich habe in einer anderen Rezension gelesen,dass der hintere Lüfter am Gehäuse wohl der Übeltäter sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kolink.... phew... wo fangen wir da an...
 
Hier sind Bilder und ja eine HDD 1TB läuft
 

Anhänge

  • 6AAA15E8-A279-45EE-A8D0-5317DC3BC730.jpg
    6AAA15E8-A279-45EE-A8D0-5317DC3BC730.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 264
  • IMG_0397.jpg
    IMG_0397.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 263
  • IMG_0398.jpg
    IMG_0398.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 244
  • IMG_0402.jpg
    IMG_0402.jpg
    1 MB · Aufrufe: 233
  • IMG_0403.jpg
    IMG_0403.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 248
mr_flx schrieb:
Hier sind Bilder und ja eine HDD 1TB läuft
Ich habe in einer anderen Rezension gelesen,dass der hintere Lüfter am Gehäuse wohl der Übeltäter sein könnte.
Ergänzung ()

Ist die HDD mit Kunststoffschienen befestigt oder ganz normal mit den kleinen Schrauben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mr_flx schrieb:
Ist normal mit kleinen Schrauben
Es gibt kleine Gummiringe die man dann zwischen Festplatte und Gehäuse einsetzen kann,die nehmen eine Menge von den Vibration auf,und das macht sich schon gut bemerkt.
 
Die müssen aber auch vom Gehäuse unterstützt werden, dann wären sie aber wohl schon im Einsatz.
 
Vielleicht läuft der Front Lüfter immer mit voller Drehzahl weil im Bios die falsche Art der Regelung an ist.
3Pin = DC, 4Pin = PWM.
 
Zurück
Oben