PC von 2009 aufrüsten

lind0r

Cadet 3rd Year
Hi,

ich würde gerne den folgenden PC aufrüsten:

- Intel Core I5-750 LGA 1156
- Alpenföhn Brocken
- Gigabyte GA-P55-UD3
- 2 x 2GB G.Skill DDR3 PC3-10600
- AMD HD 5770
- Seagate Barracuda 1TB HDD
- Enermax Modu82+ 525 Watt
- Coolermaster CM 690

Der PC sollte aktuelle Spiele auf 1080p darstellen können.
Reicht eine bessere Grafikkarte und mehr RAM oder sollte ich auch CPU, Mainboard und SSD aufrüsten?
Budget ist zweitrangig.

Besten Dank

CPU übertakten
GPU ersetzen (je nach Budget)
RAM aufstocken (z.b. 1x4GB richtig dazustecken um 8GB Symmetric Dualchannel zu erhalten)

würde ich erstmal versuchen und damit leben.

Wenn das Budget keine Rolle spielt dann kauf alles neu (Board, CPU und GraKa) und evtl. neuen Speicher á 2 Module.
Kannst aus deiner CPU zwar noch was rausholen aber ich würde neu kaufen.

Wenn das Budget "zweitranging" ist, wird dir fast jeder zu einem Neukauf raten.

Willst du das Grundgerüst erstmal behalten, ist folgendes ratsam:

- 8 GB DDR3 Speicher (z.B. Crucial Ballistix oder ähnliches)
- GeForce ab GTX 760 oder Radeon ab R9 270X
- SSD je nach Einsatz. Soll nur das OS drauf oder auch Spiele?

Graka, SSD, RAM - das sollte genügen mMn.

Budget = keine Rolle = neu für 1000 EUR bauen
Budget = na ja, nicht gleich so viel = Vorschläge gab es ja schon

Du wirst lachen. Ich habe eine ähnliche Maschine zum aufrüsten hier für meinen Bruder.

Die Maschine hat bekommen:

- 8 GB G.Skill ECOs 1600er aus meinem Fundus
- Meine alte GTX 670
- Ein bequit Straigt Power E10 500 Watt neu
- Cucial MX 100 256 GB neu
- Windows 7 Home Premium Lizens neu

Das Dingen klappert ganz gut vorwärts noch. Heutzutage ist bei PC-Bastlern eh schrittweise Aufrüstung angesagt.

Du kannst deshalb ordentliche Speicher, eine topmoderne und sehr wichtige SSD und ne andere Graka schonmal kaufen. Wenn DU erneut Geld hast, holst Du dir Board und CPU, oder ersma nen solides Gehäuse etc.pp.

Ich würde auch zuerst mal:
-die CPU übertakten (mit etwas Glück sind 4Ghz oder mehr drin)
-eventuell CPU Kühler, wobei der Brocken ja einiges kann
-2x2GB dazu oder gleich 2x8GB dazu
-SSD rein
-Grafikkarte, je nach gewünschter Qualität und vorhandenem Budget eventuell: GTX 970, 980, R9 290(x), R9 280x oder R9 285

Prozessor und Mobo sind schnell aufgerüstet, wenn die CPU schlapp macht ;)

Zuletzt bearbeitet:
DigitalIllusion schrieb:
...oder ersma nen solides Gehäuse etc.pp.

Das 690er was er hat ist zwar nicht mehr das neuste, aber noch immer ein sehr gutes und solides Gehäuse.

Ich würde erst mal nur die Grafikkarte erneuern ... falls Du dann Probleme wegen zu wenig RAM bekommst, würde ich ein Dual Kit kaufen (2x4 GB oder 2x 8 GB) und den vorhandenen RAM raus nehmen, damit auch wirklich Dual Channel aktiv ist.

CPU übertakten ... erst wenn das nicht genug Power bringt, dann auch MB/CPU neu ...

Oh und ich würde eine SSD empfehlen, das beschleunigt das tägliche Arbeiten immens.

Wenns dir nur ums spielen geht und möglichst billig sein soll, übertakte die CPU ein wenig(der 750er kann einiges hergeben). Hierzu könntest du ne kleine Kompaktwasserkühlung für noch besseres OC mit einbauen und dann deine Graka nach belieben/budget aufrüsten.

Ich würde auch erstmal nur eine R9 270X kaufen und den Arbeitsspeicher aufrüsten. Kann man dann bei einem späteren Neubau weiter verwenden.

SSD bringt keine Extraframes beim Spielen und erfordert eine Neuinstallation, da würde ich lieber warten, bis der Prozessor ausgetauscht oder auf Windows 10 geupgradet wird.

Zurück
Oben