PC aus 2012/2013 aufrüsten!?

torado

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
30
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Gelegentlich folgende Spiele maximal in FullHD (bisher keine hohen Anforderungenan die GraKa):
  • Risiko
  • Sims 4
  • Anno 1404
  • andere "ältere" Simulationen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, CAD, Bild- und Videobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking aktuell eher nein (evtl. später). Leise soll der PC auf jeden Fall sein. Beleuchtung ist nicht wichtig, weil das Gehäuse komplett zu ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?

Aktuell nur einen in FullHD-Auflösung. Später evtl. Umstieg auf einen größeren und breiteren Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-3570K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Patriot DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit
  • Mainboard: ASRock Z77 Extreme4 Mainboard, Intel LGA 1155
  • Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Define R5, PCGH Edition
  • Grafikkarte: 4096MB Asus Radeon R9 290X
  • SSD: 500GB Samsung Evo SATA
  • Kühler: Thermalright HP-02 Macho Zero mit Luftkanal
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis ca. 1000,- €.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

1. Idee für die Aufrüstung (AMD):
2. Idee für die Aufrüstung (Intel):
Hallo zusammen,
mich würde nun sehr interessieren wie das Forum meine Vorschläge findet. Macht das so Sinn, gibt es evtl. bessere Konfigurationen, habe ich etwas übersehen? Wo ich noch am nachdenken bin ist das MB. Würde es mehr Sinn machen etwas mehr Geld in ein MB zu investieren, welches auch für die Grafikkarte PCIe 5.0 bereitstellt (wegen späterer GraKa-Aufrüstung)?
Ich bin für jeden Kommentar bzw. Verbesserungsvorschlag dankbar.
 
Kein GPU Upgrade? Bereits eine gebrauchte GTX 1070 für 100€ würde dir auf die Performance mehr als 50% Plus gebenannähernd verdoppeln. Da du Netzteil und Gehäuse bereits hast könntest du z.B. einem 5800X und einer 6700XT für unter 1000€ etwas ausgewogener upgraden. Der X3D macht ohne GPU gar keinen Sinn. Und auch die MP700 ist unnötig -- für 150 gibts eine 2TB 980 Pro, die in der realen Welt kaum langsamer ist.
 
torado schrieb:
Ja, CAD, Bild- und Videobearbeitung.
ich kenne mich damit nicht aus, aber für andere potenzielle helfer wäre es sicher nicht verkehrt zu wissen welche programme verwendet werden.

bringt der dir in deinen anwendungen nen nennenswerten mehrwert gegenüber den non3D-CPUs? den 7700 kriegt man als tray für 250€.

mit 6000 CL3x dürfte man tendenziell besser bedient sein.

Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
das hat sich seinen ruhestand mMn verdient.

Grafikkarte: 4096MB Asus Radeon R9 290X
willst die alte stromschleuder wirklich mitnehmen?

auch hier: bringt dir die extrem teure 5.0-SSD nen greifbaren mehrwert? mit der Intel-konfig ist hier nur maximal 4.0_x4 drin.
 
Anstatt der 290X für ich lieber eine aktuelle APU bspw. R7 8700g vorschlagen.

Und den Wert der damit eingesparten Energie lieber investieren :D
 
nun, das ganze hat wenig mit aufrüsten zu tun, viel eher mit entkernung total oder nur weitgehend.
klar, cpu/board/ram ist jahrgang 2012.

im wesentlichen: die graka noch eine zeit verwenden, oder gleich nägel mit köpfen machen.
weil fallen wird die, weil es eine angezogene handbremse ist, bei cpus wie einem 7800x3d oder auch dem 14700K.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Hinweise! Bei dem System sollen zunächst nur diese vier Komponenten getauscht werden. Später (ca. 1 Jahr) soll dann der Rest folgen.
Danke auch an den Hinweis mit den Intel-Boards mit dem fehlenden PCIe 5.0. Das habe ich irgendwie übersehen. Bin schon sehr lange raus aus dem Computergeschäft und nicht ganz auf dem neuesten Stand der Entwicklungen und Trends. Ich habe mich zwar etwas eingelesen und das ein oder andere YT-Video gesehen. Dann muss ich wohl noch etwas optimieren. Über das Temperatur-Problem der neuen M.2 SSDs wusste ich nichts. Danke auch für diesen Hinweis.
Es ist aber grundsätzlich nicht verkehrt, wenn ich jetzt schon ein Board mit PCIe 5.0, sowohl die Grafik als auch die M.2 Platte aussuche?
Nachtrag zur Software (häufig genutzte SW):
Adobe Acrobat, FreeCAD, nccad9 + nccad 2023, Photoshop Elements 2021, OBS Studio, Paint, Scratch 3, Fritzing, Arduino, MS Office + Libre Office.
 
torado schrieb:
Es ist aber grundsätzlich nicht verkehrt, wenn ich jetzt schon ein Board mit PCIe 5.0, sowohl die Grafik als auch die M.2 Platte aussuche?
Wenn Du jetzt eine SSD und in einem Jahr eine Grafikkarte kaufst brauchst Du beides nicht.

Falls Du Dir die Möglichkeit einer späteren Aufrüstung auf dem gleichen Mainboard offenhalten möchtest macht es Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torado
Hier sind die von mir überarbeiteten Vorschläge für die Verjüngungskur mit der Bitte um eine Rückmeldung. Wie gesagt, das System wird dann zu einem späteren Zeitpunkt durch aktuelle Hardware komplettiert. Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

1. Idee für die Aufrüstung (AMD):
2. Idee für die Aufrüstung (Intel):
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: torado
@torado:
ich würde das NT ja auch jetzt ersetzen. baust den rechner jetzt eh komplett auseinander und musst dann später nicht alles neu verkabeln.

ob es unbedingt MBs für knapp 300€ sein müssen sei mal dahingestellt.

aus nem bestimmten grund unterschiedliche SSDs für AMD und Intel?
 
Ich hätte nur noch eine Frage zur Stromversorgung. Mein Netzteil hat nur einen P8 Anschluss. Das dürfte aber sowohl für die Intel-CPU als auch für die AMD-CPU ausreichend sein oder?
 
Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund unterschiedliche SSDs für AMD und Intel?
Nein, habe es nur als Alternative drin. Also Tendenz eher zur WD-Platte.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ob es unbedingt MBs für knapp 300€ sein müssen sei mal dahingestellt.
Ich würde gern ein MB mit PCIe 5.0 Support gleich kaufen (für später). Es gab nichts günstigeres, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@torado:
nen x16-slot mit PCIe5.0 gibts bei AM5 ab ~250€ (gut, nicht soo viel günstiger) und bei LGA1700 (mit DDR5 und WIFI) sogar schon ab ~135€ (wobei ich hier wenigstens ~160€ ausgeben würde). zusätzlich nen M.2-slot mit 5.0_x4 gibts bei LGA1700 ab 220€, ist aber mit vorsicht zu genießen weil dann nur noch x8 am ersten x16-slot geht.
 
Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben. Ich habe mir jetzt die Komponenten für das AMD-System bestellt.
 
Zurück
Oben