• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC von 2012, aufrüsten oder ersetzen für SCUM?

Samy1404

Newbie
Hallo zusammen !
Bin neu hier und habe mich auch schon ein wenig zu den angepinnten Themen schlau gemacht. Im Grunde könnte ein einfaches Aufrüsten der Grafikkarte schon genügen. Das Problem:

Länger nicht mehr gezockt, gestern das neue Game SCUM geladen und festgestellt, dass es auf LOW Settings teilweise unspielbar ruckelt (schätze mal so 10-20 FPS) Also wirklich alles runtergestellt, was geht. Dass es am Internet liegt, ist unwahrscheinlich. DSL 50er Leitung die gut arbeitet. Spiel läuft in FullHD

Der PC:
Alternate XMAS PC 2012
3570K i5
GTX 660 TI
8 GB RAM
Asus P8Z77 Mainboard, also Z77 Sockel (?)

Der Thread zum Thema Flaschenhals ist sehr aufschlussreich, den lese ich parallel. Hoffe meine Frage nervt nicht, aber würdet ihr eher eine 1070 GTX - Preisverfall läuft ja momentan an - kaufen oder gleich den alten CPU mit austauschen ? Oder das Geld sparen und komplett umsteigen auf nen anderen PC ? Fraglich welche CPUs auf den Sockel passen, die Leistung bringen würden und nicht so teuer sind ...

Natürlich kaufe ich mir aus finanziellen Gründen nicht gleich nen neuen Rechner, würde nur gerne wissen, ob der CPU so mies ist für aktuellere spiele, dass eine GPU Neuanschaffung nicht mehr lohnenswert wäre.

Danke für antworten !!

Und hast Du mal über den Task-Manager nachgeschaut, wie hoch CPU und GPU-Auslastung im Spiel sind?

Und vor allem wie hoch die Grafikram-Auslastung ist.
Die GTX 660 Ti hat nur 2GB. Für aktuelle Spiele arg wenig....

Weiterhin:
CPU+Mainboard+Speicher+Grafikkarte vs. Grafikkarte only = ca. 400 Euro Differenz.
Da würde ich lieber zuerst nur die GraKa auswechseln und schauen, ob Dir die Leistung dann reicht.
Das "große" Update kannst Du später immer noch nachholen.

Die einzige bessere CPU für den Z77 ist die i7-3770K.
Wenn Du die irgendwo günstig besorgen kannst....
Aber die hat nur 100 MHz mehr und Hyperthreading. Die realen Cores bleiben gleich.
Der Leistungszuwachs ist dadurch nicht so eklatant.

Nur ein Beispiel für ein Komplettupdate:
Die 3570K ist nicht schlecht.
wenn Du in der aktuellen CPU-Generation was ähnlich starkes haben willst, bist Du mit dem 8100 bereits 100 Euro los. Dazu kommen DDR4-Ram und ein 3xx Mainboard.
Und die Leistung ist nicht gestiegen.

Du hast eine K-CPU, die ist auch übertaktbar.
Ich habe damals meinen 3770K auf 4.3 GHz ohne Voltanpassung mit einer AiO-Wakü hochbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samy1404
Ich würde erstmal mit einer GPU versuchen. Danach kannst du immernoch das gesamte System wechseln.

• Gefällt mir
SCUM ist doch gerade erst als Early Acces Titel raus oder ? Ich würde erst abwarten wie performant das Spiel an sich so ist. Sonst gibts du am Ende einen Haufen Geld für neue Hardware aus und hast trotzdem kein vernünftiges Spielerlebnis ;)

Ich würde mal behaupten dass deine CPU bis auf spezielle Ausnahmen noch ganz gut mit kommt. Kommt natürlich auch immer darauf an, welches Spiel du mit welchem Ergebnis auf den Bildschirm zaubern willst.. Aber so alles in allem ist dein i5 sicher noch nichts für die Tonne .. wenn man mal nen Schnitt durch den Gamingbereich nimmt..

Da gibt es mit Sicherheit in den nächsten Tagen auch mehrere Benchmarks auf Youtube zu.. wie eigentlich zu fast jedem neuen Titel. Und da deine CPU wohl noch ziemlich gängig ist wird diese auch dabei sein.

Hier mal n erster Anstoß in die Richtung.

• Gefällt mir
Super, Danke für die Hinweise. Also eine 1070 irgendwo günstig schießen und schauen, ob ich meinen CPU einfach und moderat ein wenig übertakte, falls nach dem GPU Update erforderlich ... klingt nach nem Plan 👍🏻
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Neue GPU rein und einen gebrauchten i7 2600k für n Appel und n Ei, etwas übertakten und fertig.
Threads zum Thema "i5 2000/3000" aufrüsten gibt es hundertfach.

Der i7 wäre merklich flotter ?

Nun der I7 2600K wird schon mit 80 - 100€ gehandelt für´n Apfel und ein Ei also nicht. Wenn du den beim Kleinanzeiger kaufst gibt es einige aufpassen! Zur Zeit sind böse Jungs unterwegs also mit Paypal oder ähnlichem zahlen!

Bei einer GTX 1070 Würde ich noch warten die Preise gehen sicherlich noch runter und du kannst dir eine 1070Ti nehmen. Außerdem kannst du deinen CPU ja auch noch verkaufen.

Was für ein Netzteil hast du?

• Gefällt mir
Denke ich werde auf eine 1060er gehen. Die müsste schon ne Menge bringen und ist preislich ganz gut für mich. Netzteil ist ein 550W...

Zurück
Oben