PC von Ankermann

Kizu

Cadet 1st Year
Hallo! Da mein Laptop schon ziemlich alt ist und der Akku nicht mehr richtig funktioniert, möchte ich mir ein PC zulegen. Die Frage ist jetzt nun, ob ich mir einen selber basteln soll, oder die von Ankermann: https://www.amazon.de/Ankermann-i5-...&sprefix=ankermaann,computers,348&sr=1-5&th=1
kaufen soll. Habe noch nie eine PC von Ankermann gekauft und mein alter PC (2006 gekauft) war vom Mediamarkt. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Ankermann PC?
Am PC möchte ich Spiele spielen ( nur ab und zu), Serien anschauen (Netflix etc.), für mein Studium eventuell nutzen (Microsoft office) und einfach nur surfen. Also muss es kein High-End Gerät sein. Natürlich wünsche ich mir ebenfalls Teile austauschen zu können, wenn etwas zu alt wurde und nicht mehr gut funktioniert ( CPU, Grafikkarte etc.)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • CS:Go, Fornite, eventuell andere Steam Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Full HD passt für mich, kann aber ruhig höher sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • hohe, aber mittlere müsste auch passen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 FPS oder höher

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Über Monitore noch nicht richtig informiert. Würde mich auf Empfehlungen freuen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu ca 800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann bis zu 1 Monat warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Nicht sicher.

Uff.. fuer den preis erstaunlich schlecht..
DIe Grafikkarte ist ok..
SSD, RAM, CPU, Netzteil, etc eher nicht.. Ich schaue später mal durch und klikce dir eine alternative zusammen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kizu und pray4mercy
Kauf NIEMALS einen Rechner bei Amazon! Mit dem Budget kannst du selber einen viel besseren Rechner bauen. Beachte dazu bitte die Hilfeliste!

• Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich, Kizu und Subjekt18
zumindest keine vollkatastrophe wie diverse andere "gamingrechner" auf Amazon. kaufen würde ich den aber nicht. wenn du dir zutraust selber zu bauen: die 750€-AMD-konfig mit dem 3600, diesem RAM und diesem NT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kizu
Moin,

wenn Selbstbau infrage kommt, solltest du diese Option auf jeden Fall wahrnehmen, da bekommst du auf jeden Fall das meiste für dein Geld.

Den verlinkten PC würde ich nicht empfehlen, ich habe zwar schon schlimmere Amazon Rechner gesehen, hat aber doch zu viele Macken.

Kleine und schlechte SSD, Graka mit 4GB Vram ist 2020 auch für FHD zum Teil zu wenig, langsamer Ram, billiges Netzteil halt die typischen Probleme eines Fertig-PCs.

Selbstbau für 800€ wäre folgender Vorschlag:
Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4B)
Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N166SOC-6GD)
MSI B450 Gaming Plus Max (7B86-016R)
Sharkoon S25-V
Xilence Performance X 550W ATX 2.4 (XN071/XP550R9)

Alternativ kann man bei der CPU auf einen 1600 12nm zurück und dafür eine 5700 als Graka mitnehmen.

Wenn Selbstbau gar nicht infrage kommt, schau mal bei Dubaro oder Hardwarerat.
z.B. so etwas.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

wenn Selbstbau infrage kommt, solltest du diese Option auf jeden Fall wahrnehmen, da bekommst du auf jeden Fall das meiste für dein Geld.

Den verlinkten PC würde ich nicht empfehlen, ich habe zwar schon schlimmere Amazon Rechner gesehen, hat aber doch zu viele Macken.

Kleine und schlechte SSD, Graka mit 4GB Vram ist 2020 auch für FHD zum Teil zu wenig, langsamer Ram, billiges Netzteil halt die typischen Probleme eines Fertig-PCs.

Sharkoon S25-V

Alternativ kann man bei der CPU auf einen 1600 12nm zurück und dafür eine 5700 als Graka mitnehmen.

z.B. so etwas.
Habe bis jetzt noch nie einen selber gebaut, aber mit Youtube-Tutorials müsste ich es aber irgendwie hinbekommen.
Was mach ich dann wegen dem Betriebssystem? Kostet die nicht um die 200 Euro? (Windows 10 Pro).

Mork-von-Ork schrieb:
https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/40/windows-10-pro-oem-keys-fuer-32bit-und-64bit-key

Falls auf deinem Laptop zumindest Windows 7 lief, ist es immer noch möglich dieses Upzugraden.
Verstehe ich das jetzt richtig?

Ich kann mein Windows 8 Laptop auf Windows 10 upgraden und danach das Ganze auf dem neuen PC installieren?

Noch eine Frage zu deiner Vorschlag. Wäre der PC nicht besser wenn ich sie mit 500 GB SSD und mindestens 2 TB HDD aufrüste?

@Kizu: wie viel speicherplatz brauchst du denn? ne kleinere SSD finde ich schlechter.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Kizu: wie viel speicherplatz brauchst du denn? ne kleinere SSD finde ich schlechter.
Bin mir nicht ganz sicher, aber einige Verwandte wollen von mir ab und zu, dass ich deren Bilder und Videos auf mein Rechner speichern soll, da sie selber keinen besitzen. Lasst man das außer acht, denke ich, dass bis zu 2 TB mehr als genug ist. 1 TB reicht mir eigentlich auch. Ich wollte nur wissen, ob es mit 500 GB SSD und 1 TB nicht besser wäre, wegen ähnlichem Preis und höheren Speicherplatz.

Kizu schrieb:
Noch eine Frage zu deiner Vorschlag. Wäre der PC nicht besser wenn ich sie mit 500 GB SSD und mindestens 2 TB HDD aufrüste?
Das ist ein Rückschritt keine aufrüstung HDDs sind seid 10 Jahren veraltet nur für große Daten mengen noch. Wenn dann eine 1 TB SSD verbauen.

Der Hardwarerat PC ist wohl das richtig für dich

Kizu schrieb:
Verstehe ich das jetzt richtig?

Ich kann mein Windows 8 Laptop auf Windows 10 upgraden und danach das Ganze auf dem neuen PC installieren?
Ja das geht immer noch.

Bei der SSD würde ich auf jeden Fall bleiben und keine HDD neu kaufen.
Falls der Laptop nicht mehr weiter verwendet wird, kannst du auch aus dem die HHD ausbauen und als Video- und Fotospeicher verwenden.

• Gefällt mir
Was ich mich die ganze Zeit frage: Was unternimmst du in Sachen Datensicherheit? Wenn du für deine Verwandschaft Erinnerungen speicherst, muss man da doch gegen Hardwareschäden vorsorgen. ;)

• Gefällt mir
das mache ich gelegentlich auch.
aber jeder MUSS einen eigenen stick mitbringen.

The_Jensie schrieb:
Was ich mich die ganze Zeit frage: Was unternimmst du in Sachen Datensicherheit? Wenn du für deine Verwandschaft Erinnerungen speicherst, muss man da doch gegen Hardwareschäden vorsorgen. ;)
Nicht wirklich viel. Ich tue die Daten nur in ein Ordner und fertig. War das etwa falsch? 😅
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Sharkoon S25-V

z.B. so etwas.
Bezüglich der Cpu hätte ich noch eine Frage. Wäre ein Ryzen 3400G nicht kostengünstiger und mit ähnlichem Leistung wie Ryzen 3600 mit gtx 1660?

Zurück
Oben