PC von Ankermann

Kizu schrieb:
Nicht wirklich viel. Ich tue die Daten nur in ein Ordner und fertig. War das etwa falsch?

...und wenn die Festplatte oder der omputer craschen ? - dann ist alles weg.
mindestens würde ich sowas auf eine externe USB-HDD speichern (das ist die Mindestsicherheit)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kizu
Eishunter schrieb:
...und wenn die Festplatte oder der omputer craschen ? - dann ist alles weg.
mindestens würde ich sowas auf eine externe USB-HDD speichern (das ist die Mindestsicherheit)
Hast Recht, das wäre wirklich viel besser. Komisch, dass ich es bisher nicht gemacht habe. 😅

Kizu schrieb:
Bezüglich der Cpu hätte ich noch eine Frage. Wäre ein Ryzen 3400G nicht kostengünstiger und mit ähnlichem Leistung wie Ryzen 3600 mit gtx 1660?
Ganz klares nein.
Der Ryzen 3400G ist zum einen z.Z. relativ teuer, die CPU ist um einiges langsamer als ein 3600 und die integrierte Grafikkarte ist vom Niveau her ~GTX 1030.
Da liegen Welten zur 1660S.

Kizu schrieb:
Bezüglich der Cpu hätte ich noch eine Frage. Wäre ein Ryzen 3400G nicht kostengünstiger und mit ähnlichem Leistung wie Ryzen 3600 mit gtx 1660?
tests lesen...? der 3600 ist gut 35% schneller als der 3400G und die iGPU liegt in etwa auf dem niveau einer 1030. ne 1660S ist um ein vielfaches schneller. hat schon nen guten grund dass dir hier kein 3400G empfohlen wurde.

Fortnite im Benchmark: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test
Counter-Strike: GO: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test

Zuletzt bearbeitet:
Kizu schrieb:
Hast Recht, das wäre wirklich viel besser. Komisch, dass ich es bisher nicht gemacht habe. 😅
Sowas sichert man doppelt und dreifach und NIEMALS auf einem Datenträger der ständig benutzt wird.

Danke für die vielen Antworte. Da ohne meines Wissens mein Monitor verschenkt wurde, bin ich leider dazu gezwungen, mit der 800€ Budget noch ein Monitor zu kaufen. Deswegen musste ich ein paar Sachen ändern. Ich habe mich für folgendes Entschieden:
  • Gigabyte Geforce GTX 1650 Super Windforce OC 4G
  • Crucial MX500 CT500MX500SSD1(Z) 500GB
  • AMD Ryzen 5 3600 3,6 GHz AM4 35MB Cache Wraith Stealth
  • MSI B450-A PRO MAX AMD AM4 DDR4 m.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Motherboard
  • Sharkoon S25-W Gehäuse
  • Xilence Performance X Series 550 Watt 80+ Gold
  • Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz C16 XMP 2.0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit
Je nach Anbieter Komme ich auf zwischen 650-700 Euro. Nun zu meiner Frage: sollte ich lieber doch ein wenig mehr Zahlen um ein 1TB SSD zu kaufen oder ist der PC so schon Ok?

@Kizu:
dein bildschirm wurde ohne dein wissen an jemanden verschenkt? bitte was?

ne graka mit 4GB speicher will ich 2020 nicht mehr so recht empfehlen, für CSGO, Fortnite etc langt das aber. RAM ist vermutlich der CL16-20-20-38? würde ich auch nicht empfehlen, die timings sind schon mies.

speicherplatz musst du selber wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Deathangel008 schrieb:
@Kizu:
dein bildschirm wurde ohne dein wissen an jemanden verschenkt? bitte was?

ne graka mit 4GB speicher will ich 2020 nicht mehr so recht empfehlen, für CSGO, Fortnite etc langt das aber. RAM ist vermutlich der CL16-20-20-38? würde ich auch nicht empfehlen, die timings sind schon mies.

speicherplatz musst du selber wissen.
Der Monitor wurde laut meinem Eltern während meines Auslandssemester verschenkt, weil sie gedacht haben, ich würde es nicht mehr benutzen 😕. Zwar bin ich wegen der Grafikkarte auch etwas skeptisch, aber der 1660S kostet schon fast 100 mehr. Wollte eigentlich den XFX RX 570 RS XXX Edition kaufen, doch anscheinend verbraucht es mehr Strom und wird auch ziemlich warm.
Anstatt dem Ram von Corsair könnte ich mir auch den Crucial Ballistix 6 GB kaufen, wäre glaube ich besser, oder? Der Speicherplatz müsste mir eigentlich reichen, selbst wenn nicht, könnte ich den Betriebssystem auf dem SSD installieren, während ich Fotos, Videos, Dokumente etc. auf einen alten HDD von mir speichere. Falls es (wegen SSD) wirklich eine schlechte Idee ist, bin ich bewilligt, 60€ mehr zu zahlen für 1 TB SSD.

Kizu schrieb:
Der Monitor wurde laut meinem Eltern während meines Auslandssemester verschenkt, weil sie gedacht haben, ich würde es nicht mehr benutzen 😕.
Da würde ich Ersatz verlangen. Dein Eigentum, deine Entescheidung was damit getan werden darf oder nicht. Wenn man es ganz hart betrachtet, ist es rein rechtlich Unterschlagung bzw. Diebstahl. Das geht garnicht! Sowas mit einem volljährigen Kind zu machen.

Rein rechtlich kannst du dir den Monitor von dem Beschenkten sogar zurückholen, da er durch deine fehlende Willenserklärung gar kein Eigentümer werden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt auf den Zug aufzuspringen hier und da noch eine Kleinigkeit drauflegen,
das wiederholt bis man seinen Preisrahmen sprengt, das kann man im Prinzip fast endlos treiben.
mal ne andere Alternative....

Ob dir die 4Gb reichen, endlos Diskussion ich für meinen Teil muss die Texturen nicht immer
am Anschlag haben und dann läuft's auch mit 4Gb wunderbar im Rahmen der Graka Leistung.
Alternativ zum R5 3600 nimm den 1600Af oder den R3 3100 ersteren wenn du speziell
auch Anwendungen hast die von den mehr Threads trotz "nur" Zen+ profitieren.
Den hab ich aktuell selbst aus heutiger Sicht würde ich für mich den 3100 vorziehen, da
Ich bei meiner Nutzung da mehr von hätte.
Die gesparten 60€ dann in die Graka investieren da ist dann eine 1660(Super) drin(deine
ausgesuchte 1650 Super steht auch bei 180-190€).
Alternativ auch eine rx5500 in Betracht ziehen wenn dir 8Gb wichtig sind, Grundleistung aber
auf gtx1650 super Niveau. Was man den Rx5500er noch zu gute halten kann, oft die Kühlung
auch bei "Einstiegspreis" Modellen. Da gibt's bei der gtx1650Super und auch gtx1660 viel crap.

Zurück
Oben