PC von der Stange (HP oder andere)

compumaniac

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Beschaffung einer neuen Recheneinheit und hoffe nun hier auf die entscheidende Vorlage um den für mich richtigen Rechner zu schiessen.

Ihr solltet wissen, dass ich faul geworden bin, was nicht heißt, dass ich mich nicht umfangreich informiere sondern, dass ich zu faul geworden bin mir noch einen Rechner selbst zusammen zu bauen. Das habe ich früher gemacht, aber jetzt setze ich mich lieber ins gemachte Nest. Man wird halt bequem.

Es soll also ein Rechner von der Stange sein, der mir die nächsten Jahre mehr Freude als Ärger breiten soll, sofern dies bei einem PC überhaupt geht.

Da ich bereits einige Produkte von HP mein eigen nenne bin ich nun mal wieder dort hängen geblieben. Mir ist klar, dass ich wohl günstiger fahre wenn ich mir alles einzeln kaufe und selbst schraube, aber wie eingangs erläutert, will ich das nicht mehr.

Für was brauche ich das Ding?

- "Bildbearbeitung" mit PICASA, Windows Live Fotogalerie und Corel PaintShop Pro x?
- Videobearbeitung (rudimentär) mit Windows Live Movie Maker oder einem anderen noch nicht gekauften Programm (aber nur was einfaches wie Magix Video easy)
- Zusammenfügen und Schneiden meiner Sat-TV-Aufnahmen mit TS-Doctor
- Office, Email, Internet
- Spiele eher weniger bis überhaupt nicht. Schon gar keine Shooter (heißt das heute noch so?). Höchstens mal ein Adventure.

Wie gesagt bin ich nun wieder bei HP hängen geblieben. Groß ist die Auswahl dort nicht, also mach ich es auch für euch einfach.

CPU: Besser i7-2600 oder i5-2310 oder i5-2320
RAM: Besser 12 (3x4) oder 8 (2x4) oder 6 (1x4,1x2) GB
Graka: NVIDIA GeForce GTX 550 Ti oder NVIDIA GeForce GT 545

Macht es Sinn eventuell einen etwas "günstigeren" Rechner zu holen und das Ersparte in eine SSD und RAM-Aufrüstung zu stecken?

Natürlich sind die Kombinationen nicht frei wählbar, aber damit will ich euch nicht belästigen. Da treffe ich dann selbst eine Wahl. Ich brauche nur die Richtung in die es gehen sollte.

Wer trotzdem mal in die Modelle schauen will:

HP Pavilion p7-1013de Desktop-PC 600€ (inkl. Sale-Rabatt)
HP Pavilion p7-1017de Desktop-PC 700€
HP Pavilion HPE h8-1134de Desktop-PC-Deutsche Lokalisierung 900€
HP Pavilion HPE h8-1133de Desktop-PC 800€

Gerne komme ich aber auch von dem HP Trip runter und folge anderen Empfehlungen für Stangen PCs
Vielen Dank euch allen.

erstmal willkommen im forum,

vorab eine Frage, das wichtigste ist dir , dass der zusammengebaut bei dir ankommt oder?
Weil man kann sich den auch individuell zusammenschrauben lassen.
z.b. bei hardwareversad, du legst alle teile in einen warenkorb und legst "zusammenbau" dazu, das kostet 20€ mehr als die einzelnen teile und du sparst 100€ oder mehr :)

Wär das was oder ist das auch nichts?

Dankeschön. Ich komme gerne hier vorbei.

Da müsste mir wohl jemand ganz genau sagen, wass ich zusammenstellen müsste, da ich keine Zeit habe mich wegen etwaiger Kompatibilitäten schlau zu machen. Die Zeit stecke ich lieber in meinen kleinen Sohn.
Hinzu kommt noch die Gewährleistungsfrage. Wenn etwas an dem Gerät ist, möchte ich nur einen haben an den ich mich wende und nicht bei jedem Teil darauf achten bei wem ich es gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Bereichen, Foto, Video, sollte es ein Quadcore sein.
Der i7-2600 muss nicht unbedingt, aber schon i5-2400 oder höher.
Beim RAM sind 8GB auch nicht verkehrt.
Wenn du eh selten und keine Shooter zockst, reicht die 550ti.
Prios musst du selber setzen. Aber ich würde mir keinen Rechner mehr ohne SSD holen. Jemals.

Glaube gerade wenn man Video etc. Bearbeitung mit vielen HD Operationen macht, dann wird man die SSD (nicht als Archiv, aber Arbeitsmedium) zu schätzen wissen.

Ich tendiere wohl zu einem
HP Pavilion p7-1013de
mit
Intel® Core™ i5-2310
6 GB DDR3 RAM
NVIDIA GeForce GT 545

Ich würde mir dann noch eine SSD einbauen und evtl. RAM aufstocken auf 8GB

Würde das für meine Anforderungen ausreichen bzw. sie übertreffen und ich ein paar Jährchen Ruhe haben?

Zurück
Oben