PC von zwei Orten aus gleichzeitig bedienen?

U

UsarXF

Gast
Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin, aber ich stell einfach mal meine Frage...

Ich habe in meinem Zimmer einen PC stehen, den ich gleichzeitig(!) direkt am PC und vom Wohnzimmer aus bedienen möchte, so das meine Mitbewohner surfen oder Filme gucken können, während ich direkt vor dem PC sitze und arbeite. Von der Leistung her dürfte ein i7-2600k mit 16GB Ram ausreichen und mittels einer günstigen Bluetooth-Tastatur mit Touchpad und einem durch die Wand verlegten 3 Meter HDMI Kabel kriege ich die Verbindung zum PC, aber wie löse ich das softwaretechnisch? Virtuelle Maschine?

Achso, bevor die (sicherlich nett gemeinten) Vorschläge kommt: Extra einen HTPC zusammenzubasteln ist finanziell leider nicht machbar und DLNA ist, naja, DLNA eben :D Daher bitte ich euch mal um konstruktive Ideen :)
 
Was ist das für ein Fernseher? Evtl. reicht schon die WLAN, Netzwerkverbindung oder USB Fernseher <> PC oder Fernseher < Router > PC
 
Ja per VM könnte dein Vorhaben evtl. funktionieren. Die VM einfach auf dem zweiten Monitor (TV) ausgeben. Bin mir nur nicht sicher wie Du das mit der zweiten Peripherie (Tastatur+Maus) lösen willst (KVM Switch fällt ja Flach, da Du ja Zeitgleich dran Arbeiten willst), bzw. ob es überhaupt möglich ist...

Sicherlich gibt es eine Lösung dafür, mir fällt nur spontan nichts dazu ein.


RX4
 
@Grantig: der war gut, ab 440.- $ !
Weil: "Extra einen HTPC zusammenzubasteln ist finanziell leider nicht machbar"
 
@Inzersdorfer
Ich wollte nur zeigen, dass es auch auf Windows ne (richtig gute) Lösung dafür gibt.
Es gibt auch Alternativen zum Multipoint Server, allerdings sind die wohl nicht so gut, würden dem TE aber auch reichen. Multipoint Server wäre für ihn tatsächlich ein bisschen overkill.

Man kann ihn aber 240 Tage kostenlos testen (inkl. rearm), so wie alle Windows Versionen.

Ich wollte nur als Alternative aufzeigen, da anscheinend viele denken es wäre unter Windows garnicht möglich.


Persönlich würd ich aber auch zu Linux raten, DaZpoon hat ja schon gepostet wies funktioniert.
 
Du kannst dir auch aus deinem Win 7 nen Terminalserver basteln gibt software im Netz dafür aber glaub das verstösst gegenbl die Microsoft Lizenzen.
 
Hm, darauf wird ja sogar bei Microsoft hingewiesen (bzw. auf von Microsoft zur Verfügung gestellten Plattformen). Eine Prüfung der Lizenz und ob sie das Nutzungsszenario abdeckt bleibt ja dem Nutzer selbst überlassen.
Eine schnelle Suche nach z.B. "Universal Termsrv.dll Patch" von deepxw wird dich ans Ziel führen (Nachtrag: ich sehe gerade das die meisten Links nicht mehr verfügbar sind; eine Dateiablage auf Google Docs funktioniert jedoch).

Bei XP langte ja sogar ein einfaches Austauschen der Bibliotheken (wäre bei 7 evtl. auch möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das ganze auch schon mal gemacht. Du kannst z.B. bei Virtualbox USB-Geräte einer VM zuweisen, dann schiebst du das ganze auf einen anderen Bildschirm und maximierst es da. Jetzt muss du halt deinen PC-Monitor so einstellen, dass du nicht mit deiner Maus immer rüber fährst ;). Ach ja, Dinge auf deinem Bildschirm maximieren könnte zu kurzen Bildaussetzern führen, paar ms, je nach Programm könnte z.B. bei Spielen, der 2. Bildschirm ganz gesperrt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben