PC vorrübergehend nicht mehr startbar

ebi111

Lt. Junior Grade
Hallo,
und zwar mir ist folgendes passiert. Heute mittag hab ich erste Erfahrungen mit Übertakten gesammelt, und zwar hab ich erstmal über den Multi erhöht, und dann später über den Refernztakt/FSB. Und zwar hatte ich dann am Ende 16*225, also den Referenztakt um 25 erhöht. Dann auch mit Prime ausprobiert. Der eine Test, der nur CPU testet, dess ist mit iwie so kl. Dateien hat geklappt ohne abzustürzen, der 2te test, wo dann große dateien waren, wo also auch ram und so testet hat zum ABstürz geführt. Also ich hätt ne Spannungserhöhung gebraucht... Woran ich mich nicht getraut hab, weil ich mich noch zu wenig auskenne. Dann habe ich wieder alles zurückgestellt auf normal.
Soweit die Vorgeschichte, ich weiß nicht obs was mit meim Prob zu tun hat oder nicht.
Nämlich jetzt heute abend ist mit dann plötzlich der PC abgekackt. ICh hab nen Cardreader eingesteckt, und dann hat er es nicht mehr geschafft, im Arbeitsplatz die Daten zu laden. Dann wollte ich nen Neustart machen, aber nach 5min war er immer noch nicht fertig mit herunterfahren, dann hab ich ihn hart ausgeschaltet.
DAnn wollt ich ihn neustarten, aber dann im Bios hat es noch den CPU angezeigt (phenom2 955) und dann den Ram nichtmehr. Daraufhin hab ich die Ram SLots gewechselt, ohne Erfolg. MB BAteriewechseln hat auch nichts gebracht, außer dass ich jetzt nen gigabyte "bild" anghgezeigt bekommen hab, statt dem typischen schwarzen bios. ALs ich dann alles ausgesteckt hab, also Festplatte, DVD und usb..., dann bin ich wieder ins setup vom bios reingekommen. Darauf hin hab ich Festplatte wieder angeschlossen, und PC ist wieder gestartet, und im BIOS hats auch wieder den Ram angezeigt.

Was kann dess sein? Wie kann ich die Hardware auf Fehler/Defekte überprüfen?
Sorry für Reschtschreib- und Grammatik -und Logigfehler, ich war grad nur ein bisschen geschockt noch.

liebe Grüße

Wenn alles geht, dann funktioniert die Hardware.

MemTest für den RAM.
Festplatte kannste auch überprüfen, aber... wozu?

Funktioniert denn alles wieder?

Also deine CPU kanns nicht gegrillt haben, da du ja nicht die Spannung erhöht hast, und der PC noch "runter fuhr" oder eben kroch.
Ich denke eher dein RAM hat sich verabschiedet, er wird ja auch nicht mehr erkannt.....

Warum taktest du nicht über den Multiplikator? oO

Jetzt tud ja wieder alles.... und laut taskmanager hab ich auch alle 4gb zur verfügung...
und warum ich nicht per multi takt, weil ich eh nur aus spaß getaktet hab, brauch die leistung ja nicht, und ich wollt einfach mal bissle lernen wie dess so geht...

Na dann :rolleyes:
Glückwunsch - erste Erfahrung gemacht.

Und les dir nächstes mal richtig durch, was du alles einstellen musst, wenn du mit dem FSB hochgehst.

HAb ich ja gemacht... und danke, aber ich hab ja aus erfahrungsmangel extra noch nichts wo was kapput gehen kann verändert...
und ich wolllt wissen ob vll nicht doch iwas andres kapput gegangen ist....

Zurück
Oben