pc vs. konsole

redcompany

Ensign
huhu :-)

ich hab am wochenende mit nem freund überlegt ob die Konsolen oder die PCs nun herrscher über die bessere Grafik sind, meiner meinung sinds ja immer die PCs...

Nun wollen wir einen "extremen" rechner zusammen basteln und uns mal anschauen wer das duell dann gewinnt, welche Grafikkarte würdet ihr dafür empfehlen (bzw welche ist die beste auf dem markt *g*)

geld spielt keine rolle :)

Nun um die maximale Performance zu erreichen werdet ihr wohl auf ein SLI bzw Crossfire-Gespann setzen müssen. Also von der Prei-Leistung wäre ein 8800Gt SLI-Gespann mein Favourit, von der Performance her vor allem in Auflösungen >1680x1050 ein 8800 GTX Gespann. Ich muss dich hoffentlich nicht über die Nachteile einer solchen Konfiguration aufklären( Mini-Ruckler, enormer Energieverbrauch, Einschränkungen bei der Wahl des Mobos)

Aber an sich kann ich dir die Frage schon vor weg nehmen. Ich habe an meinem Beamer ( Epson EMP TW 600) schon eine aktuelle Konsole, nämlich die X-Box 360 gesehen und aktuelle PC-Grafik. Die X-Box war meilenweit von der Qualität des PC's entfernt.

Für so einen Vergleich muss man die nativen Auflösungen zur Basis nehmen und vergleichbare Spiele, also den CPUs und GPUs das gleiche "Futter" geben :evillol:

Eigehen sollte dann auch der Aufwand für beide Systeme, inklusive Upgrades der PC-Plattform bei neuen Spielen (Treiber, Speicherplatz usw.).

Dazu Sromverbrauch und nicht zuletzt Spiel-Spaß, der sich auch unterscheidet.

Ich denke die Konsole gewinnt trotz schlechterem Grafik-Output, laßt es uns wissen :D

Ich glaube das ist reine Geschmackssache, was die Grafik anbelangt wird sicher der PC vorn liegen, die Konsole ist bequemer, einschalten, Scheibe einlegen 1-2min, warten und loszocken, nix mit Treibern und anderem Zeug rumärgern.
Vom Gameplay her dürfte allerdings der PC ebenfalls vorn leigen, weil mache Konsolentiteln Einschränkungen haben, z.B. Ghost Recon: AW 2 etc.

hatte eignetich gehofft das der name ATI fällt :) is die 8800 immer noch das beste? ich mag nvidia ned so^^ sli/CF is kla das wir das einbauen... :D rechne derzeit mit kosten punkt um 3000 euro, gehäuse bau ich selber, soll konsolen ähnlich werden... vlt entwickelt sich daraus ne neue konsole^^

Das Beste/Teuerste würde niemals in eine kommerzielle Konsole verbaut werden, welchen Namen soll denn deine neue Konsole bekommen ? :)

ich taufe sie auf den namen "PC" personal console :D
@creeper glaub 3x ne doppelte graka macht die texturen auch nich schöner :) bleibe glaub bei 2 einzelnen wichtig ist nur die qualität der grafik

edit:
hab da noch ne frage....
die ATI karten haben ja im gegenteil zu nVidia z.B. Vertex-Shader... ist das nich ein wichtiger punkt in dem stichpunkt bessere optik?
laut wiki is Vertex-Shader für ähnliches wie wasserwellen zuständig und genau das sind ja die kleinen details auf die ich ziele...
*perfektion =)*

nochmal edit :)

hab eben was von ner neuen ATI gehört die juni rauskommen soll? wie heißt die was kann die?

Zuletzt bearbeitet:
was die optik angeht liegen die gf8/gf9 und die hd3k etwa gleich auf. um ne konsole in sachen grafik zu übertreffen (bildquali und geschwindigkeit) tutz sicher jede 8800, 9600 oder 38x0. cf und sli halte ich für übertrieben. in aktuellen konsolen sitzen soweit ich weis, frühe versionen der radeon x1k und der gf7 (je nach konsole). oder sind die inzwischen weiter?

Nun ja, Grafisch ist eine Konsole dem PC unterlegen. Bestes Beispiel ist Assasins Creed. :)
Liegt aber auch in der Natur der Dinge. Natürlich spielt bei der Grafik aber nicht nur der PC selbst eine Rolle oder die Konsole, der entsprechende Monitor/Fernseher oder Beamer spielen ebenso eine sehr entscheidene Rolle. Ist der Fernseher schlecht, ist auch das Bild nicht wirklich schön usw.

Kurz um, so ein Vergleich geht entsprechend auch nur, wenn beide Geräte dann im endefekt den selben Fernseher oder Monitor zum vergleich haben!

bin ja gern für ne quasselei zu haben :-) aber muss man jemanden der sich so ein prijekt vornimmt erklären welchen monitor er benutzt?

damit ihrs wisst...:

Xbox 360, PS3, vs. PC (Rechner alias personal console) ;)

zur verfügung stehen 2 Panasonic TH-65 PZ 700 E als Monitor... Full-HD (1080p) versteht sich...

gezockt wird, NFS Carbon, Assi Creed und noch eins was ich vergessen habe... NFS Carbon soll auf der Xbox besonders hübsch sein, Assi, aufm PC, und das letzte war was tolles für PS3.... spiele wurden nich von uns ausgesucht!

Warum SLI/CF? nun ja mein momentaner pc, mit nur einer graka, ruckelt gelegentlich ganz leicht... daher lieber 2 statt einer! außerdem wie gesagt kosten is egal ;)

jetzt will ich nimmer höhren "aba aba mussu haben gleiche auflösung, un mussu machen gleichen monitor, beamer usw" *kiss*

back zum thema, die neue ATI die um Juni erscheinen soll, gibts da irgendwelche technischen infos? vlt sogar nen benchmark test oder sowas in der art...?

Zuletzt bearbeitet:
So, bevor die ATI/AMD-Fanboys überhand nehmen kommt hier auch noch nen Kommentar von einem Intel/nVidia-User^^

Ihr solltet wissen was bei euch im Endeffekt wichtiger ist, ob es die Bildqualität oder die Leistung ist. Wenns um Bildqualität geht solltet ihr eher auf einen ATi-Grafikchip setzen. Ist es am Ende doch eher die Leistung, dann kommt ihr an einer nVidia-GPU nicht vorbei. Allerdings solltet ihr dabei auch beachten, das die ATi-Bildqualität nur ein klein wenig, eigentlich unmerkbar, besser ist, die Performance der nVidia-Grafikreihe der ihres roten Konkurrenten merkbar überlegen ist. Dann ist aber auch noch die Auflösung wichtig. Da manche ATi-Grafiklösungen in bestimmten Situationen bei sehr hofen Auflösungen doch wieder bessere Performance als nVidia-Grafik bieten.
Das ist also i-wie eine Zwickmühle.

Ich persönlich fände mal eine Mehrfach-Lösung spannend. So das in die PC(nicht den PC) eine nVidia-Grafiklösung, aber auch eine ATi-Grafiklösung verbaut wird und eine extre Funktion im Endeffekt entscheidet ob das momentan eingelegte Spiel eher auf ATi- oder auf nVidia-Grafik gespielt werden sollte. (Besonders, weils ja viele Spiele gibt die dann doch schon i-wie auf eine der beiden Parteien angepasst werden.)

Bin echt schon am überlegen ob ich mir nicht mal nen Paar Euro und Zeit nehme so ein Projekt aufzuziehen. Das Ergebnis wäre es bestimmt wert :P

So Leute, denn macht mal hübsch weiter und viel Glück bei dem Projekt^^

Spart euch die mühe... ein pc hat die bessere grafik, auch wenn ich der festen überzeugung bin, dass die ps3 in einem jahr vorne sein wird. wegen besserer optimierung und so... vom potenzial her kommt, so absurd es sich auch anhört, selbst der teuerste, ultimative gaming pc nicht an das der PS3 ran. die gehört nähmlich zu dne 500 schnellsten computern der welt. mit 1,5xxx Terra Flop auf platz 496... in der liste ist garantiert kein pc drinn!

Wolfdale_94 schrieb:
Spart euch die mühe... ein pc hat die bessere grafik, auch wenn ich der festen überzeugung bin, dass die ps3 in einem jahr vorne sein wird. wegen besserer optimierung und so... vom potenzial her kommt, so absurd es sich auch anhört, selbst der teuerste, ultimative gaming pc nicht an das der PS3 ran. die gehört nähmlich zu dne 500 schnellsten computern der welt. mit 1,5xxx Terra Flop auf platz 496... in der liste ist garantiert kein pc drinn!

Nur das die Terraflop rein von der verwendeten CPU her rühren und rein gar nicht mit der Rechenleistung einer Grafikkarte vergleichbar sind ;) Und die CPU ist hoch optimiert worüber sich schon viele Programmierer beschwert haben da diese Optimierung so spezialisiert ist das eine Programmierung schwerer ist wie für einen PC oder die XBox360.
Die reine Grafikleistung der Spielekonsolen ist deutlich niedriger als die von einem aktuellen PC. Aber das ist auch einfach erklärt... die Konsole muss für eine einzige feste Auflösung rendern und verwendet praktisch kein AA und AF. Dazu kommt das der verwendete Grafikspeicher eher klein ist und deshalb die Texturen bei Konsolen eher Matschig sind anstatt hochauflösend.
Insgesamt hat keine aktuelle Konsole die Leiustung um einen PC in sachen Bildqualität paroli zu bieten, dazu braucht man kein SLI oder CrossFire System und auch keinen 9800GTX, da reicht schon eine 3850/9600GT locker um bessere Bilder auf den Monitor zu zaubern.

Natürlich hat eine Konsole Vorteile..... man legt den Datenträger ein und spielt.. ganz einfach.. ein Fernseher ist in der Regel auch größer als ein PC Monitor...... und Jump & Run Spiele wie auch Prügelspiele machen an der Konsole mehr Spaß. Auch wennd ie Wii technisch nicht der Reißer ist, fetzen die Spiele unheimlich an der Konsole.. scheiß auf die Grafik, aber die Steuerungmacht alles wett.... und sowas am PC? Nicht wirklich.

Allerdings Rennsimulationen und Strategiespiele wie auch gute Rollenspiele..... sind in meinen Augen predestiniert für den PC und nicht für die Konsole. Dazu ist deren Steuerung einfach zu einfach gestrickt.

den fred gibts schon.....

@redcompany ich verstehe nicht ganz was du damit ereichen willst du wirs es nicht schaffen für den preis einer 360 nen pc zu bauen auf de Lostplanet vernünftig Läuft 200 euro sind da echt zu knapp für.

weiter im text du wirst es auch nicht schaffen eien pc für 400euro zu bauen der bluray kann und dazu noch games in 1920X1080

sorry ich verstehe nicht so ganz was der fred hier soll. ich würde sagen wenn du dich auf die kosten der jeweiligen konsolen beschränkst wirst du es mit einem pc nicht schaffen diese zu schlagen alleine das os kostet dich schon 70 euro also bleiben dir genau 130 euro um ne 360 zu schlagen.

kalr mit einem unbeschränket budget schafst du es locker aber denke das sony und ms auch mörder konsolen bauen könenn die einen pc in die tasche stecken ABER die leute beschweren sich schon über die 400euro einer ps3

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich frag mich etwas,was der Vergleich soll.

Die PS3 gibts wenn ich mich nicht irre unter 400€,und du willst nen 3000€ PC damit vergleichen?

Bau lieber nen PC für sagen wir 500-600€,da die Spiele teurer sind auf der PS3 und schau,das der PC die selben Features hat wie die PS3.

Das heisst es gehen alleine 100€ fürs BR-Drive drauf und 80€ für Vista.

Wären wir also wieder bei 400€.

Also ich bin auch kein Konsolen Fan (für zwischendurch klar,aber nicht zu Preisen über 300€) aber ich denke mal sagen zu können,das es schwer bis unmöglich sein wird,damit an die Grafik der PS3 ran zu kommen.

Auf der anderen Seite kann man mit dem PC deutlich mehr machen.

Was ich mich pers. Frage ist,was zum ... mit der Optimierung passiert ist?

Wo ist die Qualität hin? Erinnert ihr euch noch an die Zeit der Voodoos und Glide,wo man sogar noch mehr Effekte bei (damals) exorbitanten FPS hatte? Wo noch nicht beim Release eines Spieles 1 Woche später die ersten Patches her mussten und nach nem Jahr es 10-15 Patches waren? Wo die Konsolen für die geringe Rechenpower ziemlich gute Resultate zeigten?

Heute werden auch dank der Chipschmieden mit ihren 1802827 verschiedenen Modellen zu 80% fertige Spiele auf den Markt geschmissen und wir sind dann beta Tester.

Und ich pers. finde dafür,das man sowohl auf der 360 als auch auf der PS3 teilweise exklusiv Programmiert,mit nur 1 Hardware,auf der man alles zuschneiden kann,sind die Ergebnisse...nunja...nicht sehr beeindruckend.

Lasst mich jetzt nicht lügen,aber zum Start der Playstation waren wir beim PC glaub ich bei ~200Mhz,die PS hatte nur 33Mhz.

Inzwischen haben die Konsolen mehr Rechenpower als der PC.

Naja aber da alles auf max. Geldgewinn bei min. Investitionen ausgelegt ist,ist das ganze wohl auch kein Wunder.

was für eine "schwierige Frage"....

denke jeder sollte wissen das ein aktuelles PC-System um die 500 Euro jede Konsole mit dem Lappen aufwischt. (Technisch-Graphisch gesehen)
:D

es kommt eben auf andere Dinge an wie Spielspaß und welche Art von Genre.
Ebenso sind ja Konsolis mehr auf das jüngere Publikum zugeschnitten (0-21j)

Sapphire Forum
Zurück
Oben