PC 30 FPS vs Konsole 30 FPS

Axcis

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
272
Guten Tag zusammen,

ich habe vor einigen Tagen einen neuen PC Monitor gebraucht gekauft. Es handelt sich um den Samsung U28D590D.

Zuerst habe ich am PC die Monitor Einstellungen angepasst und anschließend auch in The Witcher 3 und MGS 5 in 4k reingeschaut. Da leider kein DP Kabel dabei war, konnte ich den PC also nur via HDMI anschließen was natürlich zur Folge hat, das max. 30 Hz ausgegebene werden können. Für Ultra reicht die Karte bei weitem nicht und so habe ich alle Details erst auf Mittel und später auch noch komplett aufs Minimum reduziert und die Framerate auf 30 eingestellt.

Laut Fraps hatte ich in beiden Games konstante 30 FPS, ABER die beiden Spiele sahen aus, als würde man in Zeitlupe spielen. Sehr verlangsamt eben, fast schon rucklig und damit quasi unspielbar.

Keines der Games hatte ich als direkten Vergleich auf der Ps4, dennoch habe ich die Playsi an den Monitor einmal angeschlossen und siehe da Destiny läuft 1A. Genauso schnell wie auf dem LG TV.

Weiß jemand woran das liegt bzw. wo letztlich der Unterschied ist?

Man sollte annehmen dass ein Monitor der 30 Hz ausgibt, mit einem Input von 30 FPS, egal aus welcher Quelle, zu einem identischen Ergebnis führen sollte. Rein theoretisch.

Ist das ein bekanntes Phänomen oder spinnt meine persönliche Wahrnehmung?

Mfg
Cyrix
 
PS4 überträgt 1080p und Monitor skaliert, was wundert dich daran?
 
Es geht dabei nicht um die Auflösung, sondern um die Ausgabe. Destiny läuft mit 30 FPS, der Monitor gibt 30 Hz aus. Aber es läuft flüssig, was beim PC nicht der Fall ist. Dabei ist es dasselbe Szenario -> 30 FPS (Spiel), bei 30 Hz (Monitor).

1080p... das "p" steht doch eigentlich für 60 Hz... bringt doch aber nichts, wenn der Monitor auf nur 30 Hz begrenzt. Außerdem läuft das Spiel ja auch nur mit 30 FPS...
 
Lies dir mal die Monitorspezifikationen durch und setzt dich damit auseinander.

Außerdem vergleichst du Äpfel mit Birnen.

4k mit einer 970GTX (30Hz) vs 1080p der PS4 (Upscaling 60Hz, schnellere Reaktionszeit).
 
Mich wundert, dass Du keine vernünftigen FPS erreichst bei High-Ultra Settings. Bei mir läuft Witcher auf einer GTX970 G1 und einem i7-4790 äußerst flüssig unter UHD (DSR, wird runterskaliert auf 1680x1050) und alles auf Ultra, ausgenommen Hairworks AUS, Grasdetails und Schattendetails auf High.
 
Ja es lief ganz gut, habs nur runter geregelt um die 30fps sicher zu stellen. Wollte nicht zocken, nur ausprobieren.

Hab den Fehler gefunden... der Monitor gibt die 1080p mit 60 Hz aus, daher der Unterschied. Dachte es wären nur 30 Hz. Das hätte mich jetzt schon arg gewundert.

Dank euch für die Hilfe :-)
 
Cyrix187 schrieb:
Stimmt ja. Unter "p" läuft der Bildschirm dann mit 60hz und bei "i" mit 50hz.
Nein p steht immer noch einzig und allein für progressive. "Progressive" bedeutet "Vollbilder", interlaced "Halbbilder". Die Hz-Zahl hat da nirgendwo was zu suchen. Ggf. geben einige bspw. 1080p60 an oder 1080i30, aber von p oder i kannst du nicht auf die Hz-Zahl schließen.
 
Zurück
Oben