PC wacht allein auf von Standby

alicio

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
742
Hallo

hab das Problem das mein Rechner wenn ich in den Standby (Energie SParen) gehe, dass er irgendwann dann selber von alleine wieder startet.

Windows 10
Logitech Wireless Tastatur
Rapoo 5g Wireless Maus
Internet über Lan Kabel

Ich finde im Bios keine Einstellung für USB oder LAN dass ich das ausschalten kann.
Habt ihr eine Idee?
 
Unter Energieoptionen den Zeitgeber deaktiviert?

1591484151157.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCMark9000X und thompson004
Ob die Netzwerkkarte schuld ist kannst du auch einengen durch abziehen des Netzwerkkabels zum testen.
 
Ich habe auch schon alle gängigen Tipps durch und die Mühle wacht immer von alleine auf. Nervt echt.
 
Passiert bei mir auch...
Win10 64bit
Logitech G Pro Wireless
Corsair K95P
Habe immer zusätzlich meine Bildschirme und den LAN Switch komplett ausgeschalten. Half nur bedingt.

Corpus Delicti schrieb:
Unter Energieoptionen den Zeitgeber deaktiviert?

Anhang anzeigen 929263

ich probiere das mal, danke!
 
Schaltest du deine Wireless Maus/Tasta aus wenn du in den Standby gehst?

Hab die Logitech G915 und G900, die G900 weckt meinen PC auf wenn ich sie nicht ausschalte. Die G915 komischerweise nicht.
Stört mich aber nicht genug um auf Fehlersuche zu gehen.
 
alicio schrieb:
wenn ich in den Standby (Energie SParen) gehe, dass er irgendwann dann selber von alleine wieder startet.

Ich finde im Bios keine Einstellung für USB oder LAN dass ich das ausschalten kann.
Habt ihr eine Idee?
Sieh mal im Bios unter Chipsatz nach, bei "Deep Sleep" dann "Enabled S4-S5" einstellen.
 
Hast du HDDs im Rechner als 2. Platten?
Eine Freundin hatte Mal das Problem, dass sich der Rechner immer wieder hochgefahren hat. Die HDD abgestöpselt und plötzlich war das Problem weg...
 
Corpus Delicti schrieb:
Unter Energieoptionen den Zeitgeber deaktiviert?

Anhang anzeigen 929263

Tatsächlich ist es auf aktivieren.
Habs jetzt deaktiviert und werde ich testen.
Aber was sind das genau für Ereignisse die den PC aktivieren?

Bonanca schrieb:
Hast du HDDs im Rechner als 2. Platten?
Eine Freundin hatte Mal das Problem, dass sich der Rechner immer wieder hochgefahren hat. Die HDD abgestöpselt und plötzlich war das Problem weg...

Ja hab ne HDD als 2. Platte.
Aber die soll schon drin bleiben.
 
alicio schrieb:
Aber was sind das genau für Ereignisse die den PC aktivieren?

Beispiel von Windows selbst:
----
Der von [SERVICE] \Device\HarddiskVolume1\Windows\System32\svchost.exe (SystemEventsBroker) gesetzte Zeitgeber läuft um 01:46:30 am 08.06.2020 ab.

Ursache: Die geplante Aufgabe "NT TASK\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Universal Orchestrator Start" wird ausgeführt. Hierzu muss der Computer reaktiviert werden.
----

Und jetzt soll mal einer Versuchen bein Windows die automatischen Updates zu deaktivieren.

MicroSoft war und ist da sehr einfallsreich und schnell unterwegs, um das zu unterbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Hat nicht funktioniert mit dem Zeitgeber.
Interessant ist auch dass der Rechner nicht mehr in den Energie Spar Modus wechselt von alleine.
 
Falke schrieb:
Sieh mal im Bios unter Chipsatz nach, bei "Deep Sleep" dann "Enabled S4-S5" einstellen.
Wer nicht will der hat schon, nicht wahr! ;-) Viel Spass beim weiter Raten, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
Zurück
Oben