Win10-PC wacht ständig aus dem Standby auf

W

WH95

Gast
Hallo!

Mein Win10-PC wacht ständig aus dem Standby auf. Das ist neu und tritt etwa seit der letzten Neuinstallation von Win10 auf. Die Hardware habe ich nicht geändert. Evtl gab es ein Software-Update (Windows/Treiber)

Über die Eingabeaufforderung habe ich mit dem Befehl powercfg -lastwake den Verursacher herausgefunden. Es ist scheinbar der Treiber meiner Netzwerkkarte. (Controller für die Realtek PCIe GbE-Familie)

Ich frage mich nun aber, warum dieses Problem jetzt auftritt. Der PC ist nun schon mehrere Jahre mein Begleiter. Daher frage ich mich, ob ich mir ggf einen Virus eingefangen habe und bitte um eine Einschätzung.

Danke!
 
Von der Google-Suche habe ich doch den Befehl her. ^^

Installiert habe ich vor ca. 2 Monate. Ich habe auch nur so wenig Programme wie nötig installiert. Die meisten sind OpenSource.

Was meinst du mit Zeitgeber? Die Stoppuhr? Die nutze ich nicht.
 
Könnte auch von nicht ruhig gestellten nachhausetelefonieren Funktionen kommen. Oder bei updates und der Nutzungszeiteinstellungen mal nen Blick drauf werfen.
 

@cartridge_case


Das muss doch aber sicher sehr viel Zeit und Arbeit gewesen sein diese doch sehr speziellen Googlelinks zu finden.:volllol:

Sowas kann man nunmal nicht von nem Lt. Junior Grade erwarten. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro155 und cartridge_case
Ihr habt meine Frage offensichtlich nicht richtig verstanden. Ein Teil der Frage war, ob ich mir sorgen machen muss, weil die Netzwerkkarte den PC weckt. Das war nämlich zuvor nie der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro155
Zurück
Oben