Pc während dem zocken ausversehen heruntergefahren

StarAndi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Habe gestern Football Manager 2019 gespielt und mitten im Game kam ich ausversehen auf den Powerbutten des PCs.
Es kam kurz ein Pop-Up wo stand das der FM nicht geschlossen während kann.
Einen Moment darauf fuhr der Rechner runter.

Kann mein Pc deswegen Schaden genommen haben?
Bzw kann etwas Softwaremäßiges jetzt Probleme bereiten?
Zb das Betriebssytem weil grad ein Update lief was ich aber nicht glaube.

Soll ich Windows neu installieren?

Kurz gesagt, nein. Besonders nicht seit Windows 7/8/10.

Da passiert gar nichts. Der PC wurde normal heruntergefahren, die Anwendungen automatisch geschlossen. Einzig der Spielstand könnte weg sein oder temporäre Dateien übrig geblieben sein.

Dein PC ist normal heruntergefahren. Die Meldung beim herunterfahren taucht immer auf, wenn Programme den Neustart "verhindern", dann schließt Windows diese nach kurzer Zeit automatisch.

Einzig dein Spielstand im Game kann davon leiden, weil es ggfls nicht gespeichert hat.

Warum sollte der PC Schaden nehmen, wenn er über den Power Button (kurz, nicht lang) ganz normal runtergefahren wird? Das machst Du jeden Tag. Noch nie aufgefallen?

Also so wie es sich anhört hast bist du ja nicht lange auf dem Power-Knopf geblieben sondern nur kurz drauf gekommen. Da fährt Windows sich einfach runter. Daher wird dein Betriebssystem nichts abbekommen haben, selbst wenn Updates installiert wurden.
Das dümmste was dir dabei passieren kann ist, dass du gerade eine Anwendung oder einen Treiber installierst und damit etwas zerhaust wenn die Installation nicht fertig ist. Oder aber das du Datenverlust hast, weil dein Betriebssystem etwas schließt das noch nicht gespeichert war. Wenn du aber nichts vermisst, dann keine Sorge. Passierte mir auch schon ;)

Selbst wenn du den aprupten Reset gemacht hast = Wie Stromstecker raus, passiert da nix. Windows fährt einfach wieder hoch.
Anders sieht die Sache aus wenn der grade Updates installiert (Dann wird er nach so einem Reset scheitern und du darfst dann warten bis es sich von selbst wieder herstellt) oder gerade in den Ruhezustand geht und du dann den Stromstecker rausnimmst (mir schon passiert ausversehen, nicht drauf geachtet), dann kann es sein dass Windows was abbekommt aber so wie bei dir passiert NIX.

Starte einfach das Gerät normal hoch und ev. das gelaufene Spiel und schau, was passiert. Was willst du sonst machen - den Knopf jetzt zweimal drücken um das Mißgeschick ungeschehen zu machen?

HisN schrieb:
Warum sollte der PC Schaden nehmen, wenn er über den Power Button (kurz, nicht lang) ganz normal runtergefahren wird? Das machst Du jeden Tag. Noch nie aufgefallen?

Ja aber das macht man ja nicht während ein Spiel läuft.
Ich merke keinen Unterschied zu vorher

das Betriebssystem, Browser, Explorer, zig Hintergrundprogramme etc. laufen doch auch wenn du ansonsten auf den Knopf drückst, oder?

Moin,

ich hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem. Mitten im Spiel ist auf einmal die komplette Wohnung dunkel, Licht aus, TV aus, PC tot, Tochter kommt schreiend mit Taschenlampe aus ihrem Zimmer gerannt, der totale Horror:D. Ursache war mein E-Herd, der sich mitten beim Pizza backen verabschiedet hat und den FI samt Sicherungen rausgehauen hat.

Hat aber meinem PC nichts weiter gemacht. Der Spielstand war natürlich weg, aber der PC startete ganz normal. Windows hat nichtmal gemeckert das auf einmal der Strom weg war.

Sollte also bei Dir keine Probleme / Schäden verursachen, hast ja normal runtergefahren.

mfg

StarAndi schrieb:
Ja aber das macht man ja nicht während ein Spiel läuft.
Ich merke keinen Unterschied zu vorher
Es laufen etwa 70 Programme wenn Du Dein System herrunterfährst. Ob das nun Spiele sind oder nicht ist dem Rechner doch völlig wumpe, er beendet sie :-)

Zurück
Oben