PC - was ist das beste was man für 800€ kriegt?

Für ca. 800 Euro kann man das so machen (in ca. Preisen)

AMD:
Ryzen 7700 342€
ASRock B650M PRO RS 125€

Intel:
i5 13600k 335€
Kühler z.B. Fera 5 30€
ASRock B760M PRO RS/D5 125€

32GB DDR5 5600 MHz CL36 100€ (gerne schneller gegen Aufpreis)
Case Endorfy Ventum 200 50€
PSU BeQuiet Pure Power 400W 55€
2TB NVMe SSD 110€
120er Lüfter 8€

Grafikkarte ist optional. Kommt drauf an ob deine Videoschnitt Software eine GPU zum Rendern nutzt.
Falls ja, kann es auch sinnvoll sein eine kleinere CPU zu wählen und eine Grafikkarte zu kaufen.
Wird dann aber schnell teurer, je nach Leistung der Karte zzgl. größeres Netzteil.

ggf. Windows 11 für nochmal 125 Euro einrechnen
Wenn du den zusammenbauen lässt kostet das auch Extra.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Es geht darum das wir als Berater nicht genau wissen was du erreichen willst...

Bunte Bilder machen alle aber 1080p oder 1440p braucht schon andere Leistung.
Bei meinem Bildschirm handelt es sich 2x um den Benq GL2450-T.
Laut meinen Recherchen hat der ne HD1080 1920x1080 Auflösung.
Und woher weißt ich eigentlich ob ich an meinen zukünftigen Computer Safe 2 Bildschirme anschließen kann 😅.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Die Frage nach den Monitoren ist berechtigt, weil dadurch unsere Empfehlungen variieren können.

Grundsätzlich solltest du etwas mehr Geld in die CPU investieren - bei 800€ wäre aber durchaus ein 8 Kerner drin. AMD hat bei der Renderleistung die Nase vorn, sodass ein 7700 (non-x) wahrscheinlich die optimale Wahl wäre, zumal ein CPU Kühler mitgeliefert wird. (beim Selbstbau).

Die meisten Fertig Gaming-PC in der Preiskategorie sind alte 6-Kerner mit dem Fokus auf Grafikkarte.
Also genau das, was du nicht gebrauchen kannst.

Als Leitfaden für 800€ Konfigurationen suche nach folgender Konfiguration:
CPU Ryzen 7700 oder Ryzen 5900X
Mainboard / Sockel AM5 oder AM4
Grafikkarte AMD 6700/XT oder Nvidia 3060 12GB
Arbeitsspeicher 16-32 GB (16 werden eng für Rendern + Games gleichzeitig)
Datenträger Mind. 500GB m2 SSD (Betriebssystem + Spiele, Renderprojekte auf seperaten Datenträger)
Netzteil Mind. 550W, Max 850W (wenns geht, Markenhersteller wie BeQuiet, Corsair, Enermax, Seasonic, FSP, )

Bei AM5 landest du da recht schnell im 1000€ Bereich (https://geizhals.de/wishlists/3411541)
Einsparpotential gibts aber noch, sodass du auf 900€ runter kommen kannst.

Bei AM4 ist die Einhaltung der 800€ Grenze kein Problem mit dem 5900X.
Okay also ich habe jetzt zb 2 bei Amazon rausgesucht. Machen die für mein Vorhaben irgendwie Sinn? Weil der eine hat nur nen 7-Kerner aber I guess dafür eine wesentlich bessere Grafikkarte.
Also der für 945€ hat ja 32GB RAM, ne gute GPU aber halt nur den i7 😬😬

Und danke hier für die ganzen hilfreichen Antworten!!
 

Anhänge

  • IMG_6368.png
    IMG_6368.png
    3,2 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_6369.png
    IMG_6369.png
    1,3 MB · Aufrufe: 63
srdtghjhgvj schrieb:
Und woher weißt ich eigentlich ob ich an meinen zukünftigen Computer Safe 2 Bildschirme anschließen kann 😅.

Indem man nachschaut was für Anschlüsse die neue GPU hat und in welcher Anzahl... Und dann vergleicht was die Monitore können und ob man Adapter braucht.

Die Vorschläge von @DrHonkenstein ziehlen nur auf die CPU ab ( liegen dann aber schon bei 800 € ) aber dann gibts keine KI Unterstützung durch die GPU ... unter einer RTX 3060 machts aber wenig Sinn und da sind wir schon bei knapp 300 € dafür alleine. Denn du hast ja auch etwas Gaming mit angegeben.


Dann eher den Ryzen 5 7600 für knapp 220 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke. Also den einen von Amazon den ich hochgeladen habe hat ja die RTX 3060. Denkst du da geht der i7 noch klar oder eher zu mager?
LG
 
Der erste Rechner mit dem i7 10700F hat 8 Kerne mit HT. Der müsste irgendwo auf Ryzen 5600(X) Niveau liegen. Finde keinen vernünftigen Benchmark dafür, jedenfalls langsamer als das K-Modell.
Die Plattform ist jetzt etwas über 3 Jahre alt.
Das Mainboard ist ein sehr günstiges Office Board mit sehr magerer Ausstattung.
Hersteller Grafikkarte unbekannt. RAM läuft nur mit 2666MHz, Marke unbekannt.
SSD NVMe unbekannt. Netzteil immerhin BeQuiet Systempower....

Den zweiten habe ich bei Amazon als i9-11900k mit 64GB RAM gefunden für 759,-
Auch hier, Plattform recht alt, Leistung irgendwo zwischen Ryzen 5800X und 5900X.
Mit noch mehr unbekannten Komponenten gefüllt das Teil.

Ist beides irgendwie Resterampe/Blendwerk. Es gibt scheinbar gigantische Restbestände der 10 & 11ten Intel Generation zur ganichtmal so geilen Preisen.

Du solltest aber jetzt endlich mal schauen, ob die von dir genutzten "gängigen AI Tools" mit der Grafikkarte oder der CPU rendern! Erst dann kannst du vernünftig shoppen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: srdtghjhgvj
Hey danke für die ausführliche Antwort. Nach meinen Recherchen weiß ich jetzt das tatsächlich beides beansprucht wird, für meine Intentionen Grafikkarte nen Ticken mehr.

Und zu den Amazon PCs:
Also kriegt man für 950€ wahrscheinlich was wesentlich besseres wenn man den PC selber zusammenstellt und zusammenbauen lässt? Würde natürlich versuchen das meiste aus dem Geld rauszuholen.

Mit freundlichen Grüßen
 
DrHonkenstein schrieb:
Der erste Rechner mit dem i7 10700F hat 8 Kerne mit HT. Der müsste irgendwo auf Ryzen 5600(X) Niveau liegen. Finde keinen vernünftigen Benchmark dafür, jedenfalls langsamer als das K-Modell.
Die Plattform ist jetzt etwas über 3 Jahre alt.
Das Mainboard ist ein sehr günstiges Office Board mit sehr magerer Ausstattung.
Hersteller Grafikkarte unbekannt. RAM läuft nur mit 2666MHz, Marke unbekannt.
SSD NVMe unbekannt. Netzteil immerhin BeQuiet Systempower....

Den zweiten habe ich bei Amazon als i9-11900k mit 64GB RAM gefunden für 759,-
Auch hier, Plattform recht alt, Leistung irgendwo zwischen Ryzen 5800X und 5900X.
Mit noch mehr unbekannten Komponenten gefüllt das Teil.

Ist beides irgendwie Resterampe/Blendwerk. Es gibt scheinbar gigantische Restbestände der 10 & 11ten Intel Generation zur ganichtmal so geilen Preisen.

Du solltest aber jetzt endlich mal schauen, ob die von dir genutzten "gängigen AI Tools" mit der Grafikkarte oder der CPU rendern! Erst dann kannst du vernünftig shoppen gehen.
Also mal zusammengefasst:
1. ich würde sozusagen gerne einen PC zusammenstellen / zusammenbauen lassen der möglichst ausgeglichen ist also „einfach“ das beste aus 900-1000€ rausholen. Also das sozusagen CPU und GPU beides gut abgedeckt ist und nicht eins bewusst stärker und das andere dann viel weniger.

2. Ich möchte sozusagen anfänglich die 2 Benq‘s anschließen, und irgendwann wahrscheinlich einen dritten Bildschirm also bräuchte ich 3 Anschlüsse.

3. Was ist da so die GoTo Website? Also zum zusammenstellen & zusammenbauen lassen?

4. was würdest du da für 900-1000 empfehlen?

Bin für jede Hilfe dankbar :))

LG
 
Dieser hier könnte ich empfehlen. Für Bildbearbeitung würde ich ein Intel Prozessor nehmen, 12. oder 13. Generation (also 12 oder 13 im Namen enthalten). Mainboard hat "nur" 2 Monitor Anschlüsse, einen dritten sollte man aber mit einem Adapter anschliessen können. Ansonsten das MSI Pro B760M nehmen, dann kostet es aber ca. 100 € mehr.
Da steht zwar "Gaming-PC", der Begriff ist aber heutzutage eigentlich nur Marketing. Auch Photoshop und Co. greift auf die Grafikkarte zu. Die RTX 3060 ist TOP in dieser Preiskategorie.
Später kannst du auf weitere 16 GB RAM aufrüsten, falls du es brauchen solltest.
SSD würde ich die 1000GB 980Pro von Samsung nehmen (kannst du links unter M2 SSD wählen). Und eventuell auch Windows 11 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: srdtghjhgvj
Also unter 1000 Euro wirst du fertig zusammengebaut kaum mehr Leistung bekommen als z.B. von @orange_man vorgeschlagen.

Falls du jemanden hast der dir das vernünftig zusammenbaut oder du vielleicht einen der Helfer des Forums in Anspruch nehmen wölltest, könntest du für 1000 Euro Hardwarekosten auch sowas bauen.
Zwar nur mit DDR4 RAM aber immerhin. Ist ja kein High End Gaming

Intel Core i5-13500 (Boxed Kühler)
B760 Board mit DDR4
32GB DDR4 3600Mhz RAM
1TB NVMe SSD >5000MB/s
GeForce RTX 3060 12GB (alternativ 4060 8GB)
Gehäuse mit 3 Lüftern
Bequiet 500 Watt Netzteil
ggf. besserer CPU Kühler

Benötigst du ein Windows oder ist vielleicht noch ein Windows 10 im Haushalt über? Oder Linux?

Alternativ kannst du auch bei Dubaro mal schauen
Mindfactory und Alternate verlangen 180 - 200 Euro fürs zusammenbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: srdtghjhgvj, Ja_Ge und Gsonz
Okay danke also auf der vorgeschlagenen Website kann ich den PC ja auch noch individuell upgraden.
Also alles was ich da anklicken kann funktioniert auch miteinander, richtig?

Würde jetzt nur folgendes verändern:
Statt dem eigentlichen Arbeitsspeicher würde ich den zu 32GB DDR4 RAM 3200 MHz Corsair Vengeance LPX (2x 16GB - Dual Channel) ändern.

Und die 500GB SSD zu

1000 GB ADATA Legend 710 (Lesen: 2400MB/s | Schreiben: 1800MB/s

Macht das so Sinn?

LG
Ergänzung ()

DrHonkenstein schrieb:
Also unter 1000 Euro wirst du fertig zusammengebaut kaum mehr Leistung bekommen als z.B. von @orange_man vorgeschlagen.

Falls du jemanden hast der dir das vernünftig zusammenbaut oder du vielleicht einen der Helfer des Forums in Anspruch nehmen wölltest, könntest du für 1000 Euro Hardwarekosten auch sowas bauen.
Zwar nur mit DDR4 RAM aber immerhin. Ist ja kein High End Gaming

Intel Core i5-13500 (Boxed Kühler)
B760 Board mit DDR4
32GB DDR4 3600Mhz RAM
1TB NVMe SSD >5000MB/s
GeForce RTX 3060 12GB (alternativ 4060 8GB)
Gehäuse mit 3 Lüftern
Bequiet 500 Watt Netzteil
ggf. besserer CPU Kühler

Benötigst du ein Windows oder ist vielleicht noch ein Windows 10 im Haushalt über? Oder Linux?

Alternativ kannst du auch bei Dubaro mal schauen
Mindfactory und Alternate verlangen 180 - 200 Euro fürs zusammenbauen.
Irgendwie hats wieder nicht zitiert. Hoffe du kriegst eine Benachrichtigung haha
 
srdtghjhgvj schrieb:
Also kriegt man für 950€ wahrscheinlich was wesentlich besseres wenn man den PC selber zusammenstellt und zusammenbauen lässt?
Ja

Das ist der Wahnsinn das nach 2 Seiten Thread immer noch kein Vorschlag kam.

Deswegen hier von mir für FHD:
https://geizhals.de/wishlists/3409819


https://geizhals.de/wishlists/3418534

PS.: Ein vollständiger Fragebogen hilft aber mit der von mir geposteten Konfiguration macht man nichts falsch.
Ergänzung ()

Hab die Konfiguration nochmal überarbeitet jetzt mit Fortis 5 Kühler und 2TB SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: srdtghjhgvj
Danke schonmal für die Hilfe, aber sollte ich den lieber komplett selbst zusammenstellen, oder bin ich bei dem den @orange_man reingeschickt hat gut bedient? Also mit kleinen Änderungen?

MfG
 
Ich würde den hier noch in den Raum werfen
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Intel-i5-13400F-mit-RTX4060::6330.html

Gegenüber dem MemoryPC hat er das bessere Mainboard, ein besseres Netzteil, schnellere SSD.
Das Gehäuse hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen besseren Airflow. Der CPU Kühler ist auch performanter.

Der i5-13400F sollte mindestens auf dem Niveau des i5-12500 liegen. Ist eher schneller.

Als Aufrüstoption würde ich den 32GB Kingston FuryBeast RAM wählen und die 1TB WD Black SSD SN770
Kostet dann 993,80 plus Versand.
Falls du noch Windows benötigst, kostet das dann nochmal 80-100 Euro

Als Option kann man Anstelle der GeForce 4060/8GB auch eine 3060/12GB wählen.
Ob das für deine AI Anwendungen Sinn ergibt kann ich dir leider nicht beantworten.
 
Zurück
Oben