PC - was ist das beste was man für 800€ kriegt?

srdtghjhgvj

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
50
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Maximal Overwatch und Minecraft

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Zum Videos schneiden & für Business.
Beispiel: ein langes Video von AI in viele Clips cutten lassen. Halt möglichst ein PC der dann nicht all zu lange braucht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 24 Zoll Benq‘s

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€, aber mehr geht auch. Einfach so viel wie es Sinn macht

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Möglichst schnell

8. Möchtest du den PC

Zusammenbauen lassen



Also meine Frage ist sozusagen was das beste ist was ich für zb erstmal 800€ kriege?
Was sind da die Go-To Websites die keine Probleme machen?
Würde eventuell auch einfach einen fertig zusammengebauten kaufen wenn’s Sinn macht.
 
Serral87 schrieb:
Naja ich will ja eigentlich explizit keinen Gaming PC also mir gehts ja mehr um Leistung beim Rendern etc. Mir gehts jetzt nicht darum die neusten Spiele zu spielen 😅

Und gibts PCs bei Amazon die empfehlenswert sind oder ist’s eher dämliche bei Amazon nen PC zu kaufen - Preis Leistungs technisch
Ergänzung ()

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Naja bei folgenden herstellern kann man mal schauen z.b. durabo.de
Hardwarerat.de

An sonsten bleibt halt noch der Selbstbau als Alternative... .

Kann man eigentlich auch bei Amazon einen PC kaufen oder ist das eher nicht empfehlenswert weil die überteuert sind?

LG
 
Wenn man weiß was man käuft dann geht auch Amazon... Nur halt weniger wenn Gaming oder anderes drann steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und srdtghjhgvj
Also einfach die Bestandteile abchecken und preislich vergleichen mit Sachen außerhalb von Amazon?
Und was verbraucht denn AI am meisten? Also was ist da am wichtigsten? CPU, GPU?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Wenn man weiß was man käuft dann geht auch Amazon... Nur halt weniger wenn Gaming oder anderes drann steht.
Der hier zb preiswert?
LG
 

Anhänge

  • IMG_6315.png
    IMG_6315.png
    3,2 MB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
srdtghjhgvj schrieb:
Und was verbraucht denn AI am meisten? Also was ist da am wichtigsten? CPU, GPU?

Wenn der Fragebogen komplett ausgefüllt wäre, ist es einfacher darauf zu antworten aber Auflösung und FPS sowie Bildqualität fehlt und über 2*24 zoll sagt nix dazu aus.

P.S. und ja Einzelteile zusammen rechnen mehr machen wir auch nicht..solche Shops verbauen eh meist das billigste. Windows und Zusammenbau ist halt der unbekannte Faktor.
 
Selbst komplette Videos mit AI generieren lassen wird kein 800eur PC anno 2023 schaffen, auch nicht mit dem 10fachen Budget

der aufgabenbereich klingt aber auch eher so als wenn da jemand videoclips von youtube/ai auf tiktok/insta bringen will um sich am Content anderer zu bereichern - aber ich irre mich sicher unds hat auch nichts mit KriegsPropaganda zu tun....oder mir fehlt Schlaf...
 
@Hito360 naja cutten ist eher schneiden und nicht generieren ...
 
@xxMuahdibxx fragt ganz klar welche Hardware besser fuer AI is (GPU/CPU), also will man selbst generieren. habs Gefuehl TE hat sich allerdings kaum beschaeftigt oder eingelesen...oder ich verstehe alles falsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ja habe offensichtlich nicht viel Plan 😅 und mir gehts eher um den Umgang mit den gängigen AI tools, obwohl das auch eigentlich nur ein Beispiel war. Und natürlich nicht um komplette Videos zu generieren sondern wie gesagt zb lange Videos zu vielen kleineren Clips machen.
Aber wenn ich nen PC hole der alles relativ gut kann sollte ich doch gut bedient sein. Also einfach das beste aus meinem Budget rausholen.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Wenn der Fragebogen komplett ausgefüllt wäre, ist es einfacher darauf zu antworten aber Auflösung und FPS sowie Bildqualität fehlt und über 2*24 zoll sagt nix dazu aus.

P.S. und ja Einzelteile zusammen rechnen mehr machen wir auch nicht..solche Shops verbauen eh meist das billigste. Windows und Zusammenbau ist halt der unbekannte Faktor.
Das klingt jetzt eventuell sehr dumm aber worauf muss ich da achten? Also ich kann die Bildschirme ja „einfach“ an den pc anschließen. Oder meinst du dass meine Bildschirme die Leistung vom
pc gar nicht mitmachen? Also die FPS nicht verarbeiten können oder so?
Klingt für euch wahrscheinlich ziemlich dumm aber ich hab halt echt kein Plan 😅😅

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum das wir als Berater nicht genau wissen was du erreichen willst...

Bunte Bilder machen alle aber 1080p oder 1440p braucht schon andere Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel, srdtghjhgvj, DerMicha und 2 andere
Die Frage nach den Monitoren ist berechtigt, weil dadurch unsere Empfehlungen variieren können.

Grundsätzlich solltest du etwas mehr Geld in die CPU investieren - bei 800€ wäre aber durchaus ein 8 Kerner drin. AMD hat bei der Renderleistung die Nase vorn, sodass ein 7700 (non-x) wahrscheinlich die optimale Wahl wäre, zumal ein CPU Kühler mitgeliefert wird. (beim Selbstbau).

Die meisten Fertig Gaming-PC in der Preiskategorie sind alte 6-Kerner mit dem Fokus auf Grafikkarte.
Also genau das, was du nicht gebrauchen kannst.

Als Leitfaden für 800€ Konfigurationen suche nach folgender Konfiguration:
CPU Ryzen 7700 oder Ryzen 5900X
Mainboard / Sockel AM5 oder AM4
Grafikkarte AMD 6700/XT oder Nvidia 3060 12GB
Arbeitsspeicher 16-32 GB (16 werden eng für Rendern + Games gleichzeitig)
Datenträger Mind. 500GB m2 SSD (Betriebssystem + Spiele, Renderprojekte auf seperaten Datenträger)
Netzteil Mind. 550W, Max 850W (wenns geht, Markenhersteller wie BeQuiet, Corsair, Enermax, Seasonic, FSP, )

Bei AM5 landest du da recht schnell im 1000€ Bereich (https://geizhals.de/wishlists/3411541)
Einsparpotential gibts aber noch, sodass du auf 900€ runter kommen kannst.

Bei AM4 ist die Einhaltung der 800€ Grenze kein Problem mit dem 5900X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: srdtghjhgvj
automatisch videos zu schneiden braucht es zwingend parameter was den geschnitten werden muss
Das kann man nur manuell machen da ne ai das nicht wissen kann. dafür bräuchte diese erstens wissen zweitens wichtig ein Urteilsvermögen drittens Bewusstsein und zuletzt müsste urteilen was der Kontext ist um dann sinnvoll teile eines film in clips zu schneiden.
kurz keine chance das es das schon gibt.
Für allgemeine Tätigkeit bekommt man ne PC bis 800€ gut zusammengezimmert

Dabei muss genau geachtet werden was man will maxed renderleistung min nen 12 kern cpu keine gpu und schnellen datenträger zwei mal pcie5 ssd und mit ddr5 6000 cl40
gaming einstieg min nen 6 kern cpu und ne rtx3060 bzw rx6700xt 32gb ddr4 3600
office ein apu system maximal 500€ bsp r5 5600g mit schnelle ssd pcie4 1024gb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: srdtghjhgvj
Benutzt du AI wie Stable Diffusion, dann braucht es eine Grafikkarte mit möglich viel VRAM. Willst du etwas rendern, dann brauchst du normal eine CPU mit vielen Kernen. Möchtest du Spielen, brauchst du eine ordentliche CPU und eine schnelle Grafikkarte. Benutzt du hingegen Programme wie Adobe After Effects, dann können auch nicht 64GB+ schaden.

Wenn du da aber alles etwas machen möchtest und dein Budget bleibt, dann bleibt ein normaler Allround PC übrig.

Simanova schrieb:
Als Leitfaden für 800€ Konfigurationen suche nach folgender Konfiguration:
CPU Ryzen 7700 oder Ryzen 5900X
Mainboard / Sockel AM5 oder AM4
Grafikkarte AMD 6700/XT oder Nvidia 3060 12GB
Arbeitsspeicher 16-32 GB (16 werden eng für Rendern + Games gleichzeitig)
Datenträger Mind. 500GB m2 SSD (Betriebssystem + Spiele, Renderprojekte auf seperaten Datenträger)
Netzteil Mind. 550W, Max 850W (wenns geht, Markenhersteller wie BeQuiet, Corsair, Enermax, Seasonic, FSP, )

Das sieht schon sehr sinnig aus. Gerade bei AI wäre ich eher bei einer Nvidia Grafikkarte wie die 3060 mit 12GB oder 4060 mit 16GB. 32GB Arbeitsspeicher und eine CPU mit min. 8 Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: srdtghjhgvj
Simanova schrieb:
Die meisten Fertig Gaming-PC in der Preiskategorie sind alte 6-Kerner mit dem Fokus auf Grafikkarte.
Er möchte keinen Gaming PC.
Wenn keine spezielle Software von einer schnellen Grafikkarte profitiert, dann einfach eine gute CPU mit integrierter Grafikeinheit, dazu 32 oder 64 GB RAM, gängige m.2 mit ausreichend Speicher und das sollte passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHonkenstein
"Maximal Overwatch und Minecraft"

Auch dafür reicht keine integrierte Grafikkarte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: srdtghjhgvj
Simanova schrieb:
AMD hat bei der Renderleistung die Nase vorn, sodass ein 7700 (non-x) wahrscheinlich die optimale Wahl wäre
Höh what? Der 7700X stinkt gegen einen 13600K und manchmal sogar 13500 ab. Die Intels kann man außerdem mit DDR4 kombinieren und damit Geld sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: srdtghjhgvj
# Intel hat in dem Bereich einfach mehr Kerne und ist entsprechend schneller. Wird aber eben auch mit mehr Stromverbrauch "erkauft".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: srdtghjhgvj
Zurück
Oben