PC-Wecker?

HEADSMAN

Cadet 1st Year
Hi Leutz ..
ich hab mal ne Frage..
wisst ihr einen Weg, wie man es erreichen kann, dass der ausgeschaltete Rechner zu einer bestimmten Uhrzeit startet und dann z.B. eine Playlist von Itunes spielt?
Es müsste nicht Itunes sein, einfach eine MP3-Datei, die ich bestimmen kann..
das wäre echt nice ;)
.. hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann.. hab bei Google nix gefunden :(

Greetz

HEADSMAN

Es gibt Boards da kannst Du einstellen, das der PC um eine bestimmte Zeit hochfährt. Evtl geht es auch mit einer Zeitschaltuhr und dem Einschalten im Bios "power loss" enabled, musst mal im Handbuch nachsehen, dann fährt der PC wenn er stromlos war hoch, wenn er Strom bekommt. Du musst dann nur in den Autostart eine Playliste legen, die von einem Abspielprogramm geöffnet wird, der Rechner darf aber nicht auf Benutzereingaben warten, sondern muss auch sofort hochfahren (Anmeldebildschirm).
@COLDFusion1
Das könnte er bei uns mal ausprobieren, glaube eher meine Frau würde ihn mit einem Eimer Wasser aufwecken. :lol:

Du musst nur einen Task im Taskplaner anlegen, der deinen Player startet. Als Argument übergibst du zusätzlich noch den Pfad zur Datei/Playlist bzw. zum Ordner, der abgespielt werden soll. Du musst auch noch "Computer zum Ausführen des Tasks reaktivieren" aktivieren. Dann darfst du den Rechner nicht ganz herunterfahren - mit dem Ruhezustand funktioniert es.

Auch aufpassen, dass du keine 2 Betriebssysteme installiert hast und das andere standardmäßig ausgewählt ist - sonst fährt danach das falsche OS hoch.

Ich lass mich jetzt schon ca. 2 Jahre lang so wecken, nachdem ich früher ungefähr 2-3 von 5 Mal die Woche verschlafen habe. Seit dem ist es mir nur mehr 2 Mal passiert: einmal Lautsprecher ausgeschaltet und einmal einfach nicht gestartet.

Im Anhang 3 Bilder, wie die Einstellungen beispielsweise auszusehen haben:

Anhänge

• Task1.png
    Task1.png
    20,2 KB · Aufrufe: 226
  • Task2.png
    Task2.png
    18,9 KB · Aufrufe: 216
  • Task3.png
    Task3.png
    20,3 KB · Aufrufe: 173
Cool, danke für die schnelle Antwort :) .. mal schaun obs funzt ..
musst aber früh aufstehn Kamikatze :D ..

Zurück
Oben