PC wetterfest machen für "Outdooreinsatz"?

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich benötige einen PC mit ordentlich CPU und GPU Power (also kein NB), der ein einem großen Zelt (Festzelt) betrieben werden kann und idealerweise auch dort über mehrere Tage bleiben kann.

Regen usw. kein Problem, ist ja ein Dach drüber und die Verkabelung bis dahin macht der Elektriker wetterfest.
Nun habe ich im Zelt ja aber hin und wieder hohe Luftfeuchtigkeit und dann unter dem Dach "Schwitzwasser".
Kann ich dagegen was machen außer die Kiste abzudichten und auf Wakü zu setzen?

Alle Industrielösungen die ich mir angeschaut habe fallen raus, weil ich eben auch GPU Power brauche, ich sag mal so R9 280 / GTX960 aufwärts. Budget ist erstmal kein Problem, es sollte allerdings nicht über den dreifachen Preis eines gleichwertigen Indoor PCs gehen.

Was wird damit gemacht das du soviel Power brauchst?
Starke Hardware benötigt gute Kühlung, daher kann ein geschlossenes System im Outdoor kaum verendet werden.

Letzte Woche hat hier der "DJ" einen Aldi-PC ins Zelt gestellt, der lief auch 5 Tage durch.
Also wenn dir der Schweiß nicht direkt ins Gehäuse tropft, brauchst du da wahrscheinlich nichts besonderes beachten.

Kondenswasser entsteht wenn der PC innen kühler ist als außen. Also einfach den PC aufheizen und dauerhaft laufen lassen. Dann hast du kein Problem

HominiLupus schrieb:
Kondenswasser entsteht wenn der PC innen kühler ist als außen. Also einfach den PC aufheizen und dauerhaft laufen lassen. Dann hast du kein Problem

Kann ich bestätigen, mein Laptop lief auch 2 Tage & Nächte im Zelt durch. Auf den Biertischen hatte sich auch schon
Kondenswasser gebildet, der Laptop war trocken und funktioniert noch.

HominiLupus schrieb:
... Also einfach den PC aufheizen und dauerhaft laufen lassen.

sehe das auch so. durchlaufen lassen dann ist die relative luftfeuchtigkeit eines zeltes egal, solange du es nicht in einem Dampfbad stehen hast

Hab auch nen PC in unserer Gartenhütte stehen, die besteht aus Wänden mit ca. 3cm dicken Holz also unisoliert.
Der steht da sowohl im Winter bei - Graden als auch im Sommer bei Höchsttemperaturen.
Läuft bisher immer noch ohne Probleme, ich würde da gar nichts machen, einfach hinstellen, an machen fertig.

Solange die Kiste läuft und warm ist, sollten eigentlich keine Problem auftreten.

Wenn sowas nicht funktionieren würde, dann hätten meien Kisten über dei Jahre so manche LAN nicht überlebt. Draußen heiß, drinne heiß, 8 Mann am Schwitzen und dann 3 Tage Sumpf-Luft...

Womit man eher vorsichtig sein muss: Wenn die Kiste sehr kalt ist (langer Transport im Winter) und dann in einen warmen Raum gebracht wird. Da besteht schon eher Kondensationsgefahr.

evtl wäre ein Mainboard mit Dehumidifier eine Alternative - sofern das was taugt.

Wenn du alles mit ner externen Wasserkühlung kühlst könntest du doch das Gehäuse eigentlich auch dicht machen

Daaron schrieb:
Wenn die Kiste sehr kalt ist (langer Transport im Winter) und dann in einen warmen Raum gebracht wird. Da besteht schon eher Kondensationsgefahr.
Nur genau dann entsteht Kondenswasser. Steht der Rechner ausgeschaltet im Zelt, hat er dieselbe Temperatur wie der Zeltraum, es kondensiert nichts. Das sieht man an Getränkeflaschen. Die, die so im Zelt oder sonstwo stehen, sind trocken. Die, die aus der Kühlung kommen, beschlagen/kondensieren.

PS: Um die Ursprungsfrage wiederholt zu beantworten. Man muss nichts spezielles mit dem Rechner machen.

PC durchlaufen lassen wird wohl schwer, weil angeblich an vielen Locations über Nacht aus Versicherungsgründen der von außen zugängliche Strom abgestellt werden muss. :freak:

Coca_Cola schrieb:
Was wird damit gemacht das du soviel Power brauchst?
live motion capturing und rendering soll da drauf laufen. Hab ich aber nichts mit am Hut.

castol schrieb:
Wenn du alles mit ner externen Wasserkühlung kühlst könntest du doch das Gehäuse eigentlich auch dicht machen
klar, nur kostet eine gescheite externe Wakü + CPU Kühlblock + GPU Kühlblock ne ordentliche Stange Geld und dann ist das Case noch immer nicht dicht. Daher ja die Frage ob es sich anders lösen lässt.

Daaron schrieb:
Wenn sowas nicht funktionieren würde, dann hätten meien Kisten über dei Jahre so manche LAN nicht überlebt.
Draußen heiß, drinne heiß, 8 Mann am Schwitzen und dann 3 Tage Sumpf-Luft.

Lecker....

Naja, in das Zelt passen ungefähr 20x so viele Leute wie in deine Bude. Zudem ist es ein Zelt, sprich null Isolierung und du hast auf jeden Fall Schwitzwasser an der Decke und im Deckenbereich ne extrem hohe Feuchte, spätestens gegen Abend wenns draußen kälter wird.
Das Thema kam ja erst auf weil die letzten Kisten in dem Dust hops gegangen sind.

Richtig, es bildet sich Schwitzwasser in der Nacht an der kalten Zeltaußenwand, wenn innen die Leute "warmen Dampf" erzeugen. Der Rechner hat aber kein Kontakt zur kalten Nacht sondern steht im Zelt und hat mindestens die Zeltinnentemperatur. Damit etwas am Rechner kondensieren kann, muss der Rechner kälter als seine Umgebung sein. Das ist fast ausgeschlossen.