Mobile

PC wieder Spiele tauglich updaten

Philipp0907

Cadet 2nd Year
Hallo,

würde meinem PC gerne mal wieder ein update verpassen um aktuelle Spiele Flüssig in guter Auflösung (1680x1050) zocken zu können.

Das aktuelle System:

- CPU: E6750
- MB: Gigabyte GA-P35-DS3R
- Speicher: - A-DATA XPG + Series DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12
- A-Data 2048MB Value PC2-6400U DDR2-800 CL5
- GPU: HD 4850
- Systemfestplatte: Super Talent SSD Ultra Drive ME 64GB 2.5" SATA II
- NT: Seasonic S12II-430 430W

Macht ein update noch Sinn? Und wenn ja welche Komponenten könntet ihr mir Empfehlen? Vielen Dank,

Philipp

Quad CPU ala Q9550 /9650
RAM auf 4 GB erweitern
und Graka in richtung HD6870 / GTX 560

Meiner Meinung nach nicht, da die Q9xxx ungefähr so viel wie ein aktueller Sandy Bridge kosten und dann würd ich gleich ein Komplettupdate machen. Du brauchst mehr Ram ne neue Graka CPU & Board.

bei den derzeitigen DDR2 Ram Preisen, kannst auch überlegen auf ein AMD Sys umzusteigen.

Wie groß ist denn Dein Budget, und was für Games willst Du zocken?

Wenn du das Zeug nicht gerade gebraucht günstig schießen kannst, macht ein Update keinen Sinn. Updates wären ein Q9550 (neu ca. 170€), eine GTX560 (neu ca. 230€), RAM (weil wenn ich richtig sehe, hast du nur 2GB?!) DDR2-1066 bzw. 800 4GB (neu ca. 60€).

Das wären ca. 460€ die man auch in ein neues System investieren könnte, wenn man noch was drauf legt.

Ein neues System lohnt sich aber auch erst dann, wenn du wirklich schon Spiele hast, die du nicht mehr spielen kannst.

Ich finde den Vorschlag von Olilolli nicht schlecht aber Deadlock hat natürlich Recht. Wieviel bist du bereit auszugeben?

Ich denk auch nicht das ein Update einen Sinn machen würde.

hiho

mit updaten würdest wahrscheinlich gleich teuer kommen als gleich nen neuen zu kaufen.

mfg JLA

Ich hab ein ähnliches System und bin noch absolut zufrieden was die Performance angeht, irgendwie stagnieren die Anforderungen doch eh zur Zeit.

Ich würde jedoch in jedem Fall auf 4GB Ram aufrüsten, entweder durch 2 zusätzliche oder gleich einen neuen 4GB Kit (~40E] nehmen.

Der E6750 lässt sich gut takten, 3,1 GHz sind locker drin. Entweder manuell oder wenn dir das zu aufwändig ist kannst du die automatischne Funktionen im Bios nutzen.

Je nach Budget dann noch ne stärkere Grafikkarte rein und fertig. Dadurch sparst du dir Board und CPU und kommst deutlich günstiger davon.

Preislimit hab ich mir ca. 300€ gedacht - sorry habs zuvor vergessen zu schreiben.
Wollte mir evtl Crysis 2 holen - damit ist die Latte natürlich ziemlich hoch gelegt und ich denke ihr habt recht dass es mehr sinn macht paas Scheine drauf zulegen und komplett update - sprich sandy etc zu machen. Damti werde ich dann allerdings noch ein wenig warten und auf ein wenig Preissenkung hoffen....

Hast du die Demo schon geladen?
Hab wie gesagt gleiches Board, CPU, 4GB RAM und ne GTX260² und die Demo läuft selbst auf Hardcore noch ordentlich in 1280*1024. Das Spiel ist nicht so hardwarehungrig wie noch Crysis 1.

also wenns billig sein soll würde ich schauen ob du gebraucht nen alten Q6600 oder Q9550 schiessen kannst.
Dazu noch 2GB Ram.
Fie Graka find ich jetzt gar nicht mal so schlimm, das geht weitaus schlechter.
Solltest du noch immer zu wenig performance haben dann noch ne neue Graka.

Ich hab von der hardware her ein ähnliches system, werde aber in 2-3 Monaten komplett auf nen sandybridge system umsteigen. Der Performanceschub sollte extrem sein xD hrhr

Nitewing schrieb:
bei den derzeitigen DDR2 Ram Preisen, kannst auch überlegen auf ein AMD Sys umzusteigen.

was willst du damit sagen? am3 unterstütz auch ddr3 ram

kauf dir ne aktuelle karte ala gtx460 bzw ati pendant, und lass erstmal wieder gut sein, da bei 300 € nicht viel drinne ist, würde ich nur die gpu aufwerten, dann etwas sparen und bei zeit einen neuen prozessort samt board etc zulegen

den prozessor noch ordentlich übertakten und gut ist, wenns dort an der kühlung mangelt nen mugen2 für 30€ rauf und gut ist

Ich würde auf eine neue Plattform setzen, sprich neues Mainboard+CPU+Ram! Die restlichen Sachen kannst du weiter verwenden.
z.B.
ASRock Extreme3 770 AM3 ATX € 109,56€
AMD Phenom II X4 Black Edition 955 € 109,56€
2 x 2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 36,54€
Macht zusammen 206,35€ + Versand (Preise Mindfactory)

Für Grafikkarte wird es knapp, es sei den du verkauft die alten Teile. Hier würde ich z.B. eine 5870 empfehlen. Die gibt es schon für 181,- Euro (PCC).

ich hatte ein ähnliches system und hab mir hier einen gebrauchten q9550 und eine 6850 gekauft. du solltest dir noch nen 4gb-riegel holen, dann haste noch zwei jahr ruhe. windows7 haste ja?

ich habe mich gottseidank gegen den neukauf entschieden, sonst würde ich mit sandybridge jetzt in die röhre gucken.

Das sollte locker reichen, 430W sind für ein Single GPU System in der Regel genug.
Falls du dir dennoch nicht sicher bist, häng ein Messgerät dazwischen und schau was dein Rechner aktuell unter Vollast braucht.

Zurück
Oben