PC Wiedergabe von 3D Bluray auf mehreren Bildschirmen

mb1986

Newbie
Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte erstmal das Forum loben!Es hat sehr viele Hilfreiche Threads!
Ich recherchiere jetzt seit Tagen und bin zu keiner zufriedenstellenden Lösung gekommen.
Ich werde versuchen so gut wie möglich mein Problem zu schildern:

Zweck: Aufbau eines Testes von 3D TVs.

Problem:
3 FlachbildTVs werden per HDMI an einem PC angeschlossen, der 3D-Videomaterial abwechselnd auf eines der Geräte abspielt.
Der PC soll 3D-Bluray Material abspielen. Ob die Dateien von einer Festplatte oder von mehreren Bluray-Laufwerken abgespielt werden ist noch unklar.
Das Thema Grafikkarten überfordert mich leider etwas…

Fragen:
Jetzt stellt sich die Frage der Hardware. Grafikkarte mit 3-4 Ausgängen und unterschiedlichen Ausgaben? Oder Grafikkarte mit einem HDMI Ausgang und dahinter eine HDMI1.4a Matrix die manuell umgeschaltet werden muss?
Für die erste Variante habe ich bisher keine GK gefunden, die 3xHDMI Ausgänge + 1xbeliebig hat. Kann ich das Framepacking Signal von HDMI über einen DVI Ausgang ausgeben? Und wie sieht es da mit Displayport aus? Wie könnte ich bei dieser Variante immer nur auf einen der TV ein Video ausgeben und auf den anderen ein schwarzes Bild?

Für die zweite Variante stellt sich mir die Frage, ob es eine solche Matrix von zB 2 auf 4 die ein solches HDMI1.4a Signal durchschleift.

Ich freue mich auf Anregungen, Tipps für die Hardware, Erfahrungen. Falls Informationen fehlen werde ich diese gerne ergänzen! Danke schonmal!

AMD Karte mit DisplayPort auf HDMI Adapter. Karte sollte natürlich genügend Ausgänge haben

Mit einer Matrix ginge es auch, wenn du manueel umschalten kannst/willst.

Um automatisch alle X Minuten den TV zu wechseln gibts sicherlich Software, jedoch weiß ich nicht, was man da nimmt

Zuletzt bearbeitet:
HDMI und DVI sind im Videoformat zueinander kompatibel.

Ich sehe verschiedene Möglichkeiten:
Kauf dir eine AMD Grafikkarte mit Display Port (gibts Karten mit bis zu 6 Anschlüsse oder mehr) und zwei aktive und zwei passive Adapter (oder gleich vier aktive Adapter, ~25 Euro pro Stück) und du kannst alle vier Monitore einzeln oder als einen großen betreiben.

Alternativ kauf dir zwei billige Grafikkarten mit jeweils zwei Ausgängen, dann ist das zusammenschalten als einen großen Monitor jedoch nicht möglich. Dafür ist diese Lösung billiger und benötigt weniger Strom.

Dritte Alternative wäre ein Video/Audio Switch für HDMI. Ihr geht also bei der Grafikkarte über den EINEN HDMI Ausgang raus, in den Switch rein, welcher weiter HDMI Ausgänge hat. Problem an der Sache ist, der Preis dieser Geräte. Außerdem hab ich ka ob die High Speed HDMI übertragen (für 3D und Full HD).

Wollt ihr auch Ton ausgeben? Wenn ja wird es eng. Dann geht u.U. nur noch Möglichkeit 3.
Zu Option 1 und 2: Ich glaub jede GPU hat maximal einen HDMI Ausgang, da es auch nur einen "Soundprozessor" hat d.h. eine GPU mit mehr als einem HDMI Ausgang werdet ihr evtl. nicht finden.

Vielen Dank für eure Antworten.
Zu der Frage ob der Ton wichtig ist, steh dies noch nicht fest, doch ich denke eher nicht.

Wenn es HDMI Matrizen gibt, die die Version 1.4 mit 3D framepacking Durchschleifen können, dann sind sie selten, ich habe noch keine explizit gefunden.

Momentan tendiere ich eher zu einer der Beiden Lösungen mit Grafikkarte/n über Displayports adaptiert auf HDMI.

Noch bleibt das Problem der Wiedergabe Software übrig...Ich hatte an "Stereoscopic Player" gedacht, weil dieser per Skript steuerbar ist, was wichtig wäre. doch dieser scheint erstens keine Blurays mit Kopierschutz abzuspielen, noch ein Framepacked Signal rauszugeben.

Weitere Vorschläge und Tipps?

Zurück
Oben