PC will in Frührente....

aminos

Lieutenant
Hi ich hab folgendes Problem,
hab meinem Bruder mein altes System geschenkt vor einigen Wochen.
Bestehend aus folgenden Komponenten:

Amd 3000+ Sockel A
geforce 6600gt Sparkle
1Gb-ram G-skill
Msi Nforce2 K7n2g
550 watt netzteil....

Nun folgendes als ich ihm den Pc gegeben habe lief er ohne Probleme.Der Prozessor wurde von mir übertaktet,lief stabil auf 3.4ghz und das seit jahren.Nun aber gibt der Pc seinen Geist auf er will einfach nicht mehr hochfahren.Das Mobo bekommt irgendwie kein Saft das einzige was kurz aufleuchtet ist ein 80mm Led-lüfter an der Seitenwand des Gehäuses(am Mobo angeschlossen),aber nur einmal kurz.Cpulüfter rührt sich nicht, erst dachte ich,dass Netzteil sei kaputt habe es ausgebaut und bei einem Kumpel getestet,funzt! achja und wenn ich mein Netzteil einbaue die gleichen Symptome....

Wäre sehr erfreut über hilfreiche Beiträge....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt!)
Laufwerke und Festplatten vom Netzteil abhängen und nochmal probieren, sonst ist warscheinlich das Mainboard hinüber. Bei so einem "alten" System kann das schon mal passieren

Möglicherweise ist die CPU am Ende... Ist ja doch schon älter das Ding. Mit welcher VCore hast du denn die CPU betrieben, bzw. mit welchen Temps?

Macht das Mainboad nen "piep" also einen akustischen ton dass die hardware am Mainboard ok ist?

dein bruder hat nicht intern was verändert (gut dann müsste gar nichts mehr gehen)

Edit: Hattest du eine Automatische thermische Abschaltung drin (Von Bios aus)

Nene mein Bruder hat nichts dran verändert....

Aber was hat die Cpu damit am Hut wenn selbst nichtmal der Lüfter angeht es regt sich ja garnix....

cpu war auf 1.75 volt...Temps waren so bei 45-50 Grad...!

Ich vermute auch das das Mainboard kaputt ist aber aus welchem Grund?War die spannung zu hoch?Meint ihr ich hab die spannungswandler gefetzt?Das Problem mein kleiner Bruder hat "leider" kein geld für ein neues system.Meint ihr wenn ich ihm eine neuse Mobo hole funzt das alles wieder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt!)
Hatte so ein Problem mal bei nem nagel neuen SYS. Bei dem lag es darann das es einen Kuzschluss gab da das MB an einer stelle auf dem Metallgehäuse auflag (scheiß OEM Gehäuse)
Dadurch ging nix weil das Board im arsch war. Neues MiniATX Board rein dann gings alles. Allso
wird wohl das Board kaputt sein. Neue Boards für sockel A bekommste bei ebay mit Nforce 2 ab 10 euro. MFG

Zuletzt bearbeitet:
@9800Pro...danke man ich glaube deine antwort klingt am plausibelsten.Dann kauf ich ihm halt ein einfach eine neues Mainboard dann hats sichs damit.

Danke an alle für die Posts muss jetzt in ebay rumstöbern....:freaky:

Haste vorher mal ein BIOS-reset gemacht. Wäre noch ne Möglichkeit. Hatte meinen XP2500+ ne Zeit lang stabil als 2800+ laufen. Wie ich das neulich wieder einstellen wollte machte der PC keinen Mucks mehr. kam nicht mal mehr ins BIOS. danach einfach BIOS-reset und schon gings wieder;-)

Ehm das sieht aus wie ein Netzteildefekt weil meistens bei Sockel A Systemen zumindest bei Graka, Ram, CPU, oder auch einem Mainboarddefekt die Lüfter noch drehen. Könnte ja ein Wackelkontrakt oder Kabelbruch sein.
Guck mal ob deine Elkos in Ordnung sind das sind die hier http://home.pages.at/knalle/bilder/mk/elko1.jpg die so aussehen is dein Dings schrott oder allein wenn die oben an der Sollbruchstelle gewölbt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Batterie vom Mainboard runter und schon is resettet

Edit: Runde Knopf Batterie, kannst kaum übersehen

Zurück
Oben