News Frührente bei Intel: Ice-Lake- und Lakefield-CPUs für Notebooks eingestellt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, andi_sco und eine weitere Person
Dürfte kein großes Problem sein. Es gab ohnehin weniger Designs da es nur die U-Serie betraf und H erst gar nicht angeboten wurde. Parallel dazu wurden viele CometLake-U in 14nm verkauft.

IceLake war nicht besonders gut - halbgar und mehr ein Marketing 10nm Projekt - und der Wechsel auf TigerLake wurde von vielen genutzt...

Könnte mir aber gut vorstellen dass wir sowas mit RaptorLake in 10nm und MeteorLake-U in 7nm Ende 2022 wieder sehen könnten. Obwohl Intel dank Chiplets und evtl. TSMC dann besser da steht.
 
Lange überfällig. Durch die Verschiebungen und das Fertigungsdesaster hat Intel die letzten Jahre ein Wirrwarr an Designs in verschiedenen Fertigungstechnologien auf den Markt gebracht, da hat sowieso niemand durchgeblickt.
Tiger Lake mit den jeweiligen TDP- und anderen Limits welche vom OEM festgelegt werden können ist verwirrend genug für den Endverbraucher - dass Intel teilweise alles unter Core 10 vermarktet hat was jetzt eingestellt wurde macht die Sache nicht übersichtlicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Rockstar85, Fritzler und 5 andere
Also am Anfang des Artikels überrascht die Einstellung von Lakefield den Autor noch, während es im entsprechenden Abschnitt weiter unten dann doch nicht mehr überrascht. Ah....ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ und estros
Aufräumen ist wichtig. Mal sehen wie gut alder Lake wird.
 
TenDance schrieb:
Lange überfällig. Durch die Verschiebungen und das Fertigungsdesaster hat Intel die letzten Jahre ein Wirrwarr an Designs in verschiedenen Fertigungstechnologien auf den Markt gebracht, da hat sowieso niemand durchgeblickt.
Das war kein Wirwarr, sondern das Durcheinander sollte man schon als das nennen, was es war: Gezielte Täuschung.

Gerade der Ansatz, daß man ein Line-Up hat, was sich aus SKUs aus zwei verschiedenen Fertigungsstufen zusammensetzte (10nm+14nm) war hochgradig irreführend und kann muss man in der Kombination mit der vorsätzlich verwirrenden Namensgebung eigentlich schon als arglistig bezeichnen.

Man sollte das Kind schon beim Namen nennen, oder? Wenn AMD (berechtigt!) mächtig Feuer dafür bekommen hat, ihr mobiles Aufgebot zeitgleich mit der neueren Architektur auf dem Desktop namens-technisch auf die gleiche Stufe zu hieven, dann ist das was Intel macht schlicht schon arglistig.

Man hat ganz gezielt derart verwirrende Namen- und SKU-Konventionen benutzt, wo (bewusst) Keiner mehr durchblicken sollte, um den Umstand zu verschleiern, dass das Line-Up aus 10nm und 14nm in Kombination ist.

TenDance schrieb:
Tiger Lake mit den jeweiligen TDP- und anderen Limits welche vom OEM festgelegt werden können ist verwirrend genug für den Endverbraucher - dass Intel teilweise alles unter Core 10 vermarktet hat was jetzt eingestellt wurde macht die Sache nicht übersichtlicher...
Was TDP und reale Verbrauchswerte betrifft, spielt Intel hier seit Jahren das schmutzigste Spiel von allen Beteiligten.

Es werden SKUs in den Handel gebracht mit fest definierten TDP-Werten (wie 95W oder 125W), diese werden ganz gezielt und vorsätzlich gegen Konkurrenzprodukte gleicher TDP-Kategorie positioniert (woran sich der Kunde orientiert!). Wohlweislich, dass die realen Verbrauchswerte mit den TDP-Rahmen im Alltag nicht das Geringste zu tun haben und die Prozessoren ihre TDP im Alltag im Rechner unterm Schreibtisch (oder darauf) praktisch niemals einhalten sondern der Verbrauch immer stets deutlich darüber liegt.

Es ist arglistige Täuschung, was da passiert. Insbesondere dann, wenn die Verbrauchswerte selbst im Auslieferungszustand einfach mal das Doppelte erreichen, was die TDP suggeriert (125W, aber 250W PL2 für 56 Sek.).

Das anzukreiden, vergisst die Presse und die zahlreichen Technik-Outlets immer auffallend häufig bei Intel-Produkten. Da wird dann lieber doppelt und dreifach auf den langen Balken eingegangen und der dafür notwendige astronomisch hohe Verbrauch bestenfalls im Nebensatz erwähnt.

Und ja, auch die TDP-Werte von AMD entsprechen immer seltener der TDP. Meines Wissens aber verbraucht keine einzige AMD-SKU real im Alltag selbst schon ohne OC das Doppelte ihrer TDP im Auslieferungszustand.

… weiß TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Fritzler, Oberst08 und eine weitere Person
Das 2 € Stück auf dem Foto sieht bestimmt so "verschranzt" aus, da INTEL just jeden Euro mehrmals umdrehen muss ... :evillol:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Kai85
@Onkel Föhn : Das ist leider Wunschdenken... Intel verdient sich gerade dumm und dusselig, da sie eine eigene Fertigung und eigene Zulieferverträge haben. Das, was AMD grad nicht liefern kann, müssen die Kunden ja notgedrungen irgendwo kaufen...

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@Bigfoot29

Weiß ich doch, alles gut :D
Hab erst letztes WE mein INTEL Aktien Kontingent erhöht ...

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Aktien.jpg
    Aktien.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TechFA schrieb:
diese werden ganz gezielt und vorsätzlich gegen Konkurrenzprodukte gleicher TDP-Kategorie positioniert
Dürfen die N CPUs mittlerweile nicht auch kurzzeitig bis zu 20W ziehen? Obwohl sie eher bei 6W und 10W einsortiert sind.
 
So in etwa, ja. Generell hat man ja die letzten Jahre gesehen, dass man Intel's TDP oft einfach wenigstens mal zwei bis drei nehmen kann und man ist gut dabei. Siegt man ja gerade im kleineren TDP-Bereich oder mobil. Da wird dann mal eben statt 45W halt 135 Watt gezogen und die Laufzeit ist bestenfalls theoretisch.

… weiß TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und PS828
TechFA schrieb:
So in etwa, ja. Generell hat man ja die letzten Jahre gesehen, dass man Intel's TDP oft einfach wenigstens mal zwei bis drei nehmen kann und man ist gut dabei. Siegt man ja gerade im kleineren TDP-Bereich oder mobil. Da wird dann mal eben statt 45W halt 135 Watt gezogen und die Laufzeit ist bestenfalls theoretisch.

… weiß TechFA

Intels TDP Definition ist doch die PL1. Und die PL2 kann nur solange anliegen, bis im Schnitt die PL1 wieder erreicht wird. Das heißt, die 135W darf er nur ziehen, wenn er zuvor mindestens solange im Idle war. Im Schnitt bleibt man aber in der TDP. Daher hat CB doch im 11400F Test in Prime 65W stehen.

Die TDP Definition von AMD basiert auf der Temperatur. Daher verbrauchen die bei Dauerlast mehr als 65W. Das sehe ich ja wunderbar an meinem 3600 und 5600X. Im oben angebenden 11400F Test steht beim 3600 auch 90W.

Bezüglich der hohen PL2 hat sich die Konkurrenz ja gut angepasst. 130W PL2 5900HX im Auslieferungszustand (ASUS Zephyrus Duo 15 GX 551). Beim 5900HX kann die PL1 einfach auf das doppelte (also 90W) angehoben werden - wenn der OEM das wünscht. Ich sehe da zwei Hersteller, die irgendwie das gleiche tun.

CB hat das hier in dem Artikel auch näher beleuchtet: Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Zurück
Oben