PC will keine 2k mit 165hz annehmen

winer7322

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
5
Hey Leute,
ich habe mir einen Monitor gekauft den Dell S2721DGFA Gaming-PC-Monitor mit 2k 165hz,
vorher hatte ich einen AOC Gaming 27G2 mit full hd 144hz.

Ich habe den neuen Bildschirm mit den beiligenden Kabeln angeschlossen (DisplayPort) und kann den nicht auf 165/144/120hz auf 2k laufen lassen, die einstellung wird von windows nie übernommen und es bleibt 2k 60hz. Wenn ich full hd 165z stelle dann geht er nur auf full hd 120hz.

habe die Monitor treiber aktualisiert und die Grafikkarten treiber aber keine chance. Könnte das an meiner GPU Radeon rx 570 8gb liegen?

danke schonmal für die hilfe :)
 
welche grafikkarte hast du genau? welche anschlüsse hat sie? Was für monitor Treiber?! Monitore brauchen keine Treiber.
Sind der alte und der neue Monitor gleichzeitig angeschlossen?
Sicher, dass du DP nutzt?
 
Und sicher, dass Du die Monitore auch an die Grafikkarte und nicht an die CPU angeschlossen hast (falls Intel) ?
 
madmax2010 schrieb:
welche grafikkarte hast du genau? welche anschlüsse hat sie? Was für monitor Treiber?! Monitore brauchen keine Treiber.
Sind der alte und der neue Monitor gleichzeitig angeschlossen?
Sicher, dass du DP nutzt?
AMD Radeon Saphire rx 570 8GB, 1, dvi 2x hdmi 2x DP, Dell Monitor Software.
Der alte Monitor ist nicht angeschlossen aber insgesamt 3Stück die mit 60hz laufen.
Sicher sicher das DP benutzt wird.
 
Du hast also in Summe 3 Monitore an der RX570 dran, verstehe ich das richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Wie ist es wenn du die 2 anderen Trennst? Welche Auflösung / Wiederholrate haben die 2 anderen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, winer7322 und madmax2010
Mindestens DP1.4 nötig.
1.2 reicht nicht aus. Was kann die alte Karte?
Der Monitor hat sicherlich keinen DP1.2 Anschluss, oder? Nein, ist DP1.4.
Warum nur? Die Hersteller verbauen immer nur das Minimum was nötig ist. Also braucht die Graka wohl auch Minimum DP1.4 wenn man zwei und zwei zusammenzählt. Bei NV gibts das noch nicht so lange. Wie alt ist die AMD? Älter als vier Jahre? Dann hat sie auf keinen Fall DP1.4.
 
Dann würde ich auch mit dem Kabel und Monitor einzeln anfangen.
War mir nicht bewusst das es die alte Karte schon kann.
 
madmax2010 schrieb:
Was für monitor Treiber?! Monitore brauchen keine Treiber.

Ja und nein ... Es gibt Info Files für Monitore welche man in Windows einlesen kann... welche die möglichen Auflösungen und Bildwiederhohlraten enthalten.

Unbeding nötigt sind sie nicht immer können aber helfen bei solchen Problemen wie hier.

und Dell nennt es extra halt treiber ;-)

https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/dell-s2721dgfa-monitor/drivers

@HisN alle RX 570 die man sich anschauen kann haben DP 1.4 ab der 400er AMD Reihe haben die DP 1.4

Kabel tauschen ..

@winer7322 es kann sein das man für 165 Hz den Monitor Overclocken muss ... da gibts die Einstellungen im Monitor OSD ....

Zumindest bei meinem LG gehen Standard nur 144 Hz und erst Durch die OS Einstellung gehen 165 Hz.

Ok finde im Handbuch dazu auch nichts ... alternatives DP Kabel nutzen wobei das Mitgelieferte eigentlich passen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: winer7322
Rein rechnerisch reicht es nicht. DP1.2 kann maximal 4096x2160x60.
Jetzt rechne 2560x1440x165. Da kommt deutlich mehr bei raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
xxMuahdibxx schrieb:
Ja und nein ... Es gibt Info Files für Monitore welche man in Windows einlesen kann... welche die möglichen Auflösungen und Bildwiederhohlraten enthalten.

Unbeding nötigt sind sie nicht immer können aber helfen bei solchen Problemen wie hier.

und Dell nennt es extra halt treiber ;-)

https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/dell-s2721dgfa-monitor/drivers

@HisN alle RX 570 die man sich anschauen kann haben DP 1.4 ab der 400er AMD Reihe haben die DP 1.4

Kabel tauschen ..

@winer7322 es kann sein das man für 165 Hz den Monitor Overclocken muss ... da gibts die Einstellungen im Monitor OSD ....

Zumindest bei meinem LG gehen Standard nur 144 Hz und erst Durch die OS Einstellung gehen 165 Hz.

Ok finde im Handbuch dazu auch nichts ... alternatives DP Kabel nutzen wobei das Mitgelieferte eigentlich passen sollte.
Erstmal danke für die ganzen Ratschläge, ich habe rumprobiert und der Monitor bekommt nur 165hz wenn er alleine angeschlossen ist, sonst kein anderer monitor egal ob DP,HDMI oder DVI.

Gibts dafür ne Lösung oder ist das die Schuld der etwas in die Jahre gekommende Grafikkarte?
 
winer7322 schrieb:
Gibts dafür ne Lösung oder ist das die Schuld der etwas in die Jahre gekommende Grafikkarte?
Ja.
Im datenblatt steht, dass die mit max. 4k@60hz klar kommt .Das würde bspw. 2x Fullhd@120hz oder 4x FullHD@60hz entsprechen. Nicht sicher wie viel darüber hinausgeht, da das ein wenig ambig ist, aber anscheinend nicht viel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@madmax2010 eigentlich kann die Grafikkarte mindestens an jedem DP Anschluss 4k 60 Hz...

Man könnte probieren eine Benutzer definierte Auflösung einzupflegen.. im AMD Treiber.
 
Zurück
Oben