PC will nicht mehr hochfahren, Lüfter drehen, Bild bleibt schwarz

• Ersteller Ersteller Ion
  • Erstellt am Erstellt am
Weil ich es nicht glauben kann, das das das Problem sein soll. Zudem, das Problem ist doch heute Nacht erst aufgetreten, wie soll ich es so schnell zurückgeben? ;)

Habe leider kein anderes Netzteil und auch keinen anderen Cpu. Die Pc´s hier sind alle steinalt in diesem Haus, da ist nichts drin was ich gebrauchen könnte.

Hast du denn jetz mal probiert was ich dir geschrieben hab?!

Keine Hektik, ich werde gleich alles testen. Möchte nur erstmal ein paar Ideen sammeln was es alles sein könnte

Na gut...dann gehts jetzt ans werkeln..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben, genau das war mein Gedanke... Aber eventuell sind das nur 20 pin Stromstecker und ohne Adapter geht das glaube ich nicht! Aber hier gibt es bestimmt jemand der dir das beantworten kann! Rumpel01 an ihn kannst du dich mal wenden! Ich denke das er da genau bescheid weiss!

gruss

Der Rechner hier ist mindestens 7 Jahre alt ^^
Aber stimmt eigentlich, nur vorher baue ich mir lieber das andere Board ein und hoffe das es dann geht. Die Möglichkeit, mit dem "nur nötigste" hat übrigens auch keine Wirkung gezeigt, egal wie viel oder wie wenig drin ist, dem Pc scheints egal zu sein.

Edit:
Also Jungs, Problem erkannt. Es ist zu 100% das Board! Netzteil ist jetzt wieder am Gigabyte Board dran, fährt ganz normal hoch (erstmal mit der "nur nötigsten" Config. Ist jetzt nur so, wenn ich beide Ramriegel drin habe, das Bios mir einen Fehlercode piepst, aber das kann ich umgehen. Was ich jetzt aber noch mal fragen wollte, in all dem Stress gerade, habe ich vergessen WLP auf den Cpu zu schmieren, ist das jetzt schlimm oder werden die Temperaturwerte jetzt katastrophal werden?

An deiner stelle würde ich ganz schnell WLP drauf setzten sonnst kannste 2 mal den müll runter bringen. Der sinn einer WLP ist dir bekannt?

An deiner Stelle würde ich den Pc ohne WLP nicht einschalten, die CPU raucht dir innerhalb kürzester Zeit ab! Würde das Risiko nicht eingehn, besonders wenn man sich sowieso scho ein neues Mobo kaufen muss ;-)

gruss

Hatte den Pc für 2 Sekunden ohne WLP an, nichts passiert ;) Hab dann wieder frische Arctic Silver aufgetragen.
Bin jetzt auch wieder am eigenen Pc, der mit GA P35 DS3 jetzt läuft.

Jetzt hab ich zwar 2 Gb an Datendurchfluss verloren, aber wenigstens läuft die Karre wieder.

Was ich nervig fande: Der Onboard Lan Chip funktioniert nicht ohne Treiber, aber die Treiber konnte ich nur aus dem Netz holen, da die Treiber-Cd nicht zu finden war, also ne Pci Lan Karte rein und Treiber runter.

Naja, jetzt stehe ich wieder vor dem alten Problem. Mein FSB kommt nicht höher als 400 :p

Reicht doch völlig aus! Denke mal das hier auch nicht das Ende ist von dem Board! Der p35 schafft normal über 400Mhz Fsb! Aber für DualCore ist der Nvidia sowieso besser!
Aber wie ist dir das Board kaputt gegangen? Hast du die Spannungen vielleicht zu hoch gestellt! Oder vielleicht auf auto und die Boardautomatik hat dir des Board geschossen?
Ein Board kackt nur von einem rein zu hohen Fsb eigentlich nicht ab! Aber durch zu hohe Spannungen schon...

gruss

Hatte die Spannugen ja schon mal auf maximal, selbst da blieb es per Crashfree-Bios "stabil"

Ich habe nur versucht ganz minimal zu übertakten, habe den FSB von 1700 auf 1750 gestellt, den Ram auf 875 Mhz, Timings dafür auf 4-4-4-18
Spannugen

Cpu von 1.475 auf 1.5
HT von 1.56 auf 1.60
NB von 1.56 auf 1.60
SB von 1.64 auf 1.68

Das sind ja noch lange nicht die maximal Werte, nicht mal annährend.

joa, dann neugestartet

piiiiiiiiieep
Das wars. Das Netzteil ist definitiv nicht kaputt. Ich hatte dann nur den genannten "Bug", Rechner geht zwar an, aber alles andere springt nicht an. Als wenn er vor ne Wand läuft und nicht drüber könnte.

und wenn ich mir sowas anschaue...werde ich neidisch:
http://www.abload.de/image.php?img=4000prime3std10w.jpg

Hatte diesen genannten Piepston auch mal bei meinem p5n e sli, aber das Board läuft noch! Musste da zwar die Batterie raus nehmen, also selbst Crash-Free-Bios kam nicht damit zurecht! Aber nach kompletten Bios-Resett lief die Kiste wieder! Wundert mich schon das hier das Board einfach ohne jegliche Anzeichen verabschiedet! Aber bei dem p5n e sli, hatte ich zum Schluss auch öfteres Abstürze und Freezes, hab das Board dann austauschen lassen! Bei mir ging das sogar glückerlicherweise habe ein neues bekommen! Habe mir aber dennoch ein neues gekauft erstens hätte ich sonst kein Pc hier und zweitens wollte ich ein anständiges Board und habe mich daher für ein Board mit dem 780i entschieden! Kann dir auch nur raten dir ein etwas besseres anzuschaffen auch wenn du ein mal ein bissel mehr zahlst! Aber beim Board sollte man wirklich nicht sparen! Ich merke den Unterschied schon sehr deutlich, das Board ist viel stabieler und OC ist nicht mit solchen komplett Ausfällen behaftet!

Aber mach dir nix draus mir is vor ein paar Tagen der CPU-Kühler meiner Wakü gerissen! Das war eine rießen Sauerei! Glücklicherweise ist nichts abgeraucht, obwohl der Pc sogar lief!

gruss

o.o Ui, da haste aber echt noch mal Schwein gehabt.

Sagmal..gibts ne Möglichkeit, bei meinem Board noch mehr Strom draufzugeben also man es nur so im Bios kann? FSB auf 425..dann läuft er 10 Sekunden und dann friert alles ein. Das einfrieren bedeutet für mich nur, das er zu wenig Strom bekommt, doch alle Werte im Bios für FSB und MCH waren schon auf max. (+0.3V)
....

Von welchem Board redest du jetzt? Von dem Gigabyte? Also bei mir kann ich noch nTune alles einstellen wie im Bios auch und teilweise noch mehr, also bei Timings höhere Werte als im Bios sowie bei den Spannungen auch! Bei geht des durch das ESA, das gibt es aber nur bei den High-End-Chipsatzen und nicht bei den low-cost Boards! Wie gesagt ich würde dir für dieses mal wirklich ein teueres Board empfehlen! Also ich mein damit einen guten Chipsatz zunehmen! Ich hielt nämlich damals von dem 650i nix, daher hatte ich mich ja für den High-End-Chipsatz entschieden und bereue es kein Stück und über Geizkragen findet man auch "teurere" Chipsätze zu einem annehmbaren Preis! Ich habe damals 180€ für mein Board bezahlt bei Alternate wo ich sonste meistens gekaufte hatte wollten die über 200€, glaube 210€ die wollen sogar heute noch 200€ wenn mich nicht alles täuscht! Ansonsten wäre der 680i auch nicht schlecht aber da wirst du dich mit recht vielen Fsb-Holes rum schlagen müssen! Aber dafür gibt es auch immer einen anderen Weg, einfach den Fsb weiter erhöhen und ein niedrigeren Multi wählen! Wenn du deinen 45nm ma hast, die haben ja sogar halbe Multis, was für son Fsb-Hole natürlich nochmal besser ist!

gruss

Ja ich meinte jetzt beim Gigabyte

Habe gerade mal ein neues Bios eingespielt. Echt klasse was das alles so bringt. Jetzt schafft das Board nicht mal mehr 400FSB!..

Ich probiere jetzt alle Bios Versionen aus...eine davon muss zum übertakten geeignet sein!

Update:

Schau mal einer an...Bios Version F2 und ich fahre gerade mit nem FSB von 424, bis jetzt ohne Bluescreen oder sonstiges.

Zurück
Oben