PC wird aufgerüstet...einige Fragen

Firehand

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe derzeit vor meinen doch schon gut 4 Jahre alten PC aufzurüsten, d.h. ich benötige ne neue CPU und Lüfter, Mainboard, Grafikkarte, den Speicher hab ich schon und evtl Festplatte und Netzteil. Da mein altes Gehäuse doch schon arg gelitten hat müsste ich hier auch nochmal zuschlagen.

Anwendertechnisch bin ich fast überall dabei. Sei es Video-Fotobearbeitung, Spiele und Office. Übertaktet habe ich bis jetzt nicht, aber wenn die Vorraussetzungen da sind, warum nicht.

So und hier mal ne Übersicht über die Hardware die ich mir so ausgesucht habe:

CPU:
Sollte ein Intel E6850 sein, da der mit einem sehr guten Frontsidebus im Zusammenspiel mit 3Ghz für mich gute Zukunftsaussichten hat. als Lüfter habe ich an einen Thermalright Ultra-120 Extreme gedacht. Ich weiß leider nicht, ob der ans Board passt.

Mainboard:
Hier habe ich mir das Gigabyte GA-P35-DS4 ausgesucht. Hat hier im Forum ganz gute Referenzen bekommen und reicht mir vollkommen aus.

Speicher:
Da habe ich vor ein paar Wochen schon zugeschlagen und mir G.Skill 4x1024MB PC2-6400U CL4 DDR2-800 zugelegt.

Grafikkarte:
Hier bin ich noch total unschlüssig. Am liebsten hätte ich das beste zwischen 200 und 250€. Ob ATI/AMD oder nVidia ist mir eigentlich egal. Vielleicht habt Ihr ja nen Geheimtipp :-)

Festplatte:
ich habe hier 2 Platten und 2 Laufwerke (4x IDE). Das Board hat aber nur 1 IDE-Steckplatz, weshalb ich dort wohl meine beiden Laufwerke dranhängen werde und mir ne Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) holen muss.
Besteht denn die Möglichkeit die anderen beiden Festplatten trotzdem irgendwie zu nutzen. Am liebsten im System oder als Umbau auf ne Externe-Platte :-)

Netzteil:
Habe hier noch'n 350Watt Netzteil von Procase rumliegen, ziemlich laut, aber funzt gut. würde es ausreichen? wenn nicht, was bräuchte ich denn dann?

Naja und nun sagt mir mal bitte, ob ich das alles so verwirklichen könnte oder ob es Probleme geben könnte. Achso die Gehäusefrage mach ich von der Grafikkarte abhängig.

Vielen Dank erstmal

Zuletzt bearbeitet:
CPU:
Sollte ein Intel E6850 sein, da der mit einem sehr guten Frontsidebus im Zusammenspiel mit 3Ghz für mich gute Zukunftsaussichten hat.

Muss es der sein? Ansonsten nimm den E6750, viel besseres P/L und der reicht auch, unterscheiden sich in der Leistung (kaum), geschweige denn spürbar. Sparste Geld, und notfalls kannst du ihn noch auf das Niveu eines E6850 takten.;)

Mainboard und Speicher hast du gut ausgesucht:).

Klar kannst du die noch weiterhin nutzen, z.B., wie du vorgeschlagen hast, als Umbau in eine Externe-Platte, musst du bloß ein passendes 3,5" Gehäuse kaufen.

Bei der Graka rate ich dir zu einer 8800 GTS (320 MB). Rest wie #2 schreibt.
Alternative: Als Board DS3 dann reichts + E6750 dann reichts dir auch für eine 8800 GTS mit 640 MB. Ich würde Variante 2 nehmen (Die Alternative), weil du ja nicht vorhast gross zu Übertackten.

Als CPU Kühler würde ich dir diesen empfehlen: Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Gruss Pascal

Hmm, ich habe gelesen, dass der E6850 sogar bis 4Ghz getaktet werden kann und schon wurde. Natürlich hab ich auch gesagt ich will und muss nicht unbedingt OCen, aber wenn es denn geht spricht da nichts gegen. Das P/L-Verhältnis des E6750 ist sehr interessant. Werde es mir mal noch genau überschlafen.

Merkt man denn nen gravierenden Unterschied zwischen der 8800GTS mit 320MB und 640MB? Doch eigentlich nur bei Speicherabhängigen spielen oder?

Hat einer von euch schonmal ne interne Festplatte auf extern umgebaut?

@P.Stark danke für den Tipp mit dem Kühler, aber ich habe in dem Zusamenhang folgendes gefunden
Achtung! Kühler überschreitet die maximale Gewichtsspezifikation für Sockel 775-Mainboards

Zuletzt bearbeitet:
@Firehand: Der Thermalright Ultra 120 extreme is übrigens nochmal 250g schwerer... da wurde nur der Hinweis vergessen. ;)

Sollteste aber nich viel drauf geben, das macht nich wirklich was (außer beim Transport vielleicht). Auf ne Bestätigung, ob der aufs Board (das übrigens Top ist) passt würde ich allerdings noch warten. Der Kühler is im moment glaub das Top- Modell, von der Kühlleistung her. Da ist aber imo kein Lüfter dabei, also eventuell den hier in Betacht ziehen (warte aber noch auf andere Empfehlungen). Nen billigerer Kühler würde es aber auch tun, wenn du nicht vorhast sehr weit zu übertakten.

Würde dir übrigens auch zu nem E6750raten, und das gesparte Geld in ne 8800GTS 640MB investieren. Ansonsten reicht meist auch ne 320MB VErsion, je nach Auflösung in der du spielst.

greetz

spoo

deine IDE geräte kannst du natürlich alle weiter verwenden, brauchst nur ein PCI-IDE karte... sowas gibt es glaub ich auch ohne RAID

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst Dir ein IDE auf eSATA, USB oder Firewire Gehäuse (alle Anschlussarten bietet das DS4), schraubts 4 Schrauben los. Legst die Platte ein, schliesst diese in dem externen Gehäuse wi in nem Grossen an und kannst loslegen.

Nicht dramatisch

Und welche Schnittstelle von den Dreien ist am besten bzw schnellsten?
Welcher Hersteller der 8800GTS ist denn am besten?

Zuletzt bearbeitet:
Welche 8800 GTS du nimmst (egal ob 320 o. 640MB) ist schnuppe. Nimm einfach die billigste, da sowieso alle Karten das Referenzdesign nutzen. Günstigster Hersteller ist meines Wissens z.Z. Zotac. Einen Link kann ich dir grad nicht geben, weil gerade meine Wii zum tippen benutze.

MfG DoN_FrEeEdO

Sofern Du die Platte nicht nur an Deinem Rechner anschliessen willst, ist USB vermutlich am besten, da USB immer vorhanden sein sollte.

Ich glaub es ist aber auch die langsamste Schnittstelle von den 4 genannten.

Hey vielen Dank für Tipps.

Habe mich jetzt für diesen CPÜ-Kühler entschieden: Scythe - Ninja Plus Rev B.

Jetzt muss ich nur noch ein Gehäuse finden, wo der ganze Kram reinpasst und hoffen, dass meine 350Watt ausreichen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben