PC wird bei Spielen und Streams in den Neustart gezwungen.

Seegasso

Newbie
Hallo Computerbase-community,

Ich habe seit ca. 2 Monaten das Problem, dass mein Rechner beim Spielen ( ich hab bisher nur WoW gespielt) und manchen Video-Streams nach 2-3 Minuten in den Neustart gezwungen wird. Was das Ganze noch komischer macht ist, dass er beim wieder Hochfahren kein Videosignal ausgibt. Ich warte immer bis ich die Melodie der Benutzeranmeldung höre und schalte ihn dann per Knopfdruck aus. Erst dann kann ich ihn fehlerfrei hochfahren. Das größte Mysterium ist jedoch, dass manchmal alles funktioniert und ich WoW unbegrenzt laufen lassen kann. Es spitzt sich aber zu so, dass diese Ausnahmen kaum noch auftreten.

Ich habe bisher keinen Bluescreen oder eine Fehlermeldung angezeigt bekommen und kann euch dahingehend leider keine Angaben machen. (Es geht aber auch zu schnell für sowas)

Meine Hardware/OS ist folgende:

Graka: NVIDIA GeForce GTX 550 Ti ("integrierter Lüfter")
Prozessor: AMD FX(tm)-4100 QUad-Core Processor 3,60 GHz (Lüfter sitzt oben auf)
Netzteil: Xilence xp550 ("integrierter Lüfter")
Festplatte: Seegate Baracuda Green 1000 GB

(Ich habe mir den PC bei einem Onlineanbieter zusammenbauen lassen)

Könnt ihr euch einen Reim darauf machen? Ich stehe mit meinem Staubsauger ziemlich laienhaft dar -_- ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi esingers,

so etwas dachte ich mir schon. Ich hatte nur noch keine so konkrete Aussage.
Danke dir für den Produkt-Tip, ich hab es mir gerade schon angeschaut (spitzenpreis^^).

Ich geb nen Update wenn ich es eingebaut habe.

Nochmal Danke, (auch wegen Uhrzeit^^)

Bluescreenviewer laden danach die Bluescreens auswerten die nicht angezeigt werden ... oft hat das System noch zeit auch bei einem Power Verlust einen Bluescreen zu erzeugen.

Dann schauen was der Grund des neustarts ist.

Normalwerweise bleiben Netzteile bei Überlast erstmal aus und man muss sie vom Netz trennen / den Hauptschalter rumlegen eh sie wieder anfahren ... daher kann es auch ein anderes Problem sein.

Netzteil 70% ... Grafikkartenproblem um die 30 % ..

Netzteil 70% ... Grafikkartenproblem um die 30 % ..
28% Graka, 1% RAM und 1% Temperaturen könnte es auch sein X)
Aber ich denke auch dass das NT oder die Graka hier der Auslöser sein dürften.
Neustarts ohne Bluescreens und Vorwarnung sind in der Regel vom NT ausgelöst.

Hi Leute,

also Netzteil dacht ich halt auch wegen der Plötzlichkeit der Neustarts. Grafikkarte also auch... ich lade mir den Bluescreenviewer runter und dann schauen wir mal weiter.

danke soweit!

Hallo Leute,

3 Neustarts später habe ich jetzt versucht mit "Bluescreenview" der Lösung näher zu kommen, aber leider werden mir "0 crashes" angezeigt. Ich habe mal im Verzeichnis nachgeschaut, das das Programm auslesen will und das existiert bei mir nicht! Ich wüsste bei Windows außer "C/Windows/Minidump" keinen anderen Speicherort für die Minidump-Dateien. In den
Erweiterten-Einstellungen konnte ich "%SystemRoot%\MEMORY.DMP" als Speicherort herauslesen.

Ich werde daraus nicht schlau, Ihr vielleicht?

nun wenn gar kein Report schauts echt nach Netzteil aus.

Hi xxMuahdibxx,

dann wird ich mich mal auf das Netzteil konzentrieren.

Ich hätt da noch 2 Fragen:

1. Ich würde sagen mein Pc geht bei dem Crash nicht aus sondern startet instant neu. Ist beim Netzteil-problem dann nicht der Strom auch kurz weg?

2. Wie schwer ist es ein Netzteil selber einzubauen? Skala von 1 - 10

Danke schonmal

@ 1.

Eigentlich ja .. aber es ensteht ja keine Fehlermeldung also kein Bluescreen ... das zeigt an das das System sofort aus ist und keine Zeit hat überhaupt einen Fehler zu melden. Daher tippt man schnell auf das Netzteil

Überlast muss es nicht sein kann ein Lastwechseldefekt sein z.b

@ 2. Naja je nach Gehäuse und Verkabelung von 1-5 .

xxMuahdibxx schrieb:
nun wenn gar kein Report schauts echt nach Netzteil aus.
korrekt

Seegasso schrieb:
1. Ich würde sagen mein Pc geht bei dem Crash nicht aus sondern startet instant neu. Ist beim Netzteil-problem dann nicht der Strom auch kurz weg?

Das Netzteil schaltet ja nicht ab, es läuft aufgrund der Last vermutlich außerhalb der Spec. Das löst beim Board dann einen Reset aus.

Zurück
Oben