PC wird im IDLE seeeeehr langsam

eazyeazy

Lt. Commander
Hallo, folgendes Problem:

wenn mein PC im Idle ist, also ich nix weiter mache als z.b. Spotify im Hintergrund zu hören, wird der PC nach ca. 5 min seeeehr langsam. Dies erkenne ich daran, das sogar die Musik bei Spotify sehr kratzig und stotterig abgespielt wird. Sobald ich dann wieder am Rechner sitze und den Mauszeiger hin und her bewege, verschwindet das Problem nach wenigen Sekunden.

Woran könnte das liegen?

Superfetch evtl.? Das ist doch aber automatisch bei ner SSD deaktiviert...

Intel EIST Funktion im Bios deaktiviert? Bedeutet, dass die CPU sich im Idle runtertaktet um Energie zu sparen...

Intel EIST ist DEaktiviert... dürfte dann nicht runtertakten oder?

Eist würde ich nicht deaktivieren, das bringt absolute Stromverschwendung. Ausserdem taktet der Rechner nicht runter, wenn er gebraucht wird. Evt. dreht die Festplatte langsamer? Manche haben da Stromsparmechanismen. Oder dein WLAN schaltet sich ab?

kein Wlan, hab ne SSD.

mit Intel Eist kam es zu Rucklern (CPU spikes) in Battlefield 4, deshalb ausgestellt.

Kann es sein, dass eine maximale CPU Last in den Energie Einstellungen von Windows gesetzt ist?
Überprüfe mal, wie sich Taktung und Last verändern (z.B. mit CPU Z).

hab jetzt mal spasseshalber EIST aktiviert... cpu z schwankt bei den CPU mhz immer zwischen 1,5 und 3,4 ghz rum. obwohl im idle... OHNE eist genau dasselbe.. °_°

Zurück
Oben