Nach Einbau des Mainboards PC sehr langsam!

T-0ne

Banned
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
330
Hey, wie der Threadname schon sagt, habe ich nach dem Einbau des ASRock 870 Extreme3 R2.0 das Gefühl, dass mein Prozessor irgendwie sehr langsam, träge geworden ist.
Es ist nicht nur ein Gefühl, sondern auch ein Beweis. Normalerweise dauert es nicht lange, bis Battlefield 3 geladen ist. Jetzt dauert es aber mindestens 3x so lange wie vor dem Mainboardwechsel.

Am Mobo kann es ja nicht liegen, das kann im Normalfall kein Prozessor langsamer machen (richtig?). Ist es möglich, dass mein Prozessor nun den Geist aufgibt? Ich hatte vor ein paar Wochen das Problem, dass die Pins verbogen waren, doch danach ging trotzdem noch alles gut, er war auch schneller als jetzt. Als aber vor 1 1/2 Wochen mein Mobo in die Brüche ging, habe ich einen Vor-Ort-Schuppen darum gebeten, mal ein Blick auf mein System zu werfen - das Mobo war hinüber und bei der CPU kam folgender Verweis: "CPU i.O. aber mit Vorsicht zu genießen da Beine schon krumm" (mit Beine meinen die mit Sicherheit die Pins.. aber naja, wie dem auch sei.).

Natürlich habe ich die Festplatte vor dem Mainboardwechsel formatiert und ich habe auch Windows 7 neu aufgesetzt. Software (Treiber, ICQ usw.) ist alles auf dem neusten Stand. Auch habe ich sogar nach der ersten Formatierung der Festplatte und dem Aufsetzen von Windows nochmal neu alles formatiert und aufgesetzt, weil es unglaublich war, wie langsam der PC reagierte. Das Öffnen von mehreren Programmen geht spürbar langsamer vonstatten. Egal ob ich nun (als Beispiel) Origin starte (erstmal ist das Fenster, was die Ankunft des Programms ankündigt, komplett schwarz oder halt weiß, was ankündigt, das er etwas lädt, jedenfalls manchmal, nicht immer) oder Firefox öffne. Auch wenn ich mehrere Tabs mit Videos offen habe, die ich natürlich nicht alle gleichzeitig lade (ich pausier die immer sofort) und ich dann zwischen den Tabs wechsel, kommt es nicht selten vor, dass Firefox "das Programm reagiert nicht mehr" von sich gibt. Dann kann ich das Fenster von Firefox gar nicht mehr anklicken, auch den Desktop zeigt er mir nicht mehr an. Ich kann zwar durch die Starttaste das Startmenü öffnen, nur Firefox versperrt die Sicht, da der Desktop z.B. gar nicht mehr angezeigt wird.

Nach ein paar Sekunden (kann auch eine Minute sein) hat er sich dann wieder gefangen und es geht normalschnell weiter. Bei anderen Browsern ist das gleiche Problem. Woran kann das denn liegen? Auch der Startvorgang dauert viel länger als vor dem Mobo-Wechsel, obwohl ich kaum Autostarteinträge besitze.

Gibt es im Bios irgendeine Option, die ich übersehen habe, wodurch das Arbeiten beschränkt wird? Ich wurde leider im Handbuch nicht fündig. CnQ ist zwar aktiviert, aber das sollte ja nicht das Problem sein. Habs auch mal zeitweise deaktiviert, das half auch nicht.

Zu der "vielleicht defekten" CPU: Mit meiner alten (635), ist es das gleiche Problem. Das er bei BF3 teilweise hängt, kann ich ja so eben noch nachvollziehen, immerhin ist das nicht die beste CPU.. aber das im Desktop einiges langsamer vonstatten geht find ich gar nicht gut. :(

Ich bin über jeden hilfreichen Beitrag erfreut. Kommentare wie "Kauf dir nen neuen PC" sind unerwünscht.

Hardware:


ASRock 870 Extreme3 R2.0
AMD Phenom II X4 955 bzw AMD Athlon II x4 635
8GB Ram
ATI Radeon HD 5770 von i-wem.


//Auch reagiert mein Internet spürbar langsamer als vorher. Kann das mit einem Defekt des Lan-Kabels oder mit dem Treiber für das Mainboard zusammenhängen? Das Öffnen von mehreren Websites geht langsamer vonstatten als vorher, egal wann, wie spät oder mit welchem Browser ich vorgehe. Adblock ist aktiviert. Pings sind aber i.O.
Auch bei anderem im Hause ist es gewohnt schnell. Vielleicht bilde ich mir das ein, aber vielleicht hilft es auch bei der Ursachenfindung.

Ich bin über jeden Beitrag froh, der mir dabei helfen kann, die Ursache zu finden.

// habe beide Ram-Riegel (nacheinander!) jeweils 10 Stunden lang getestet - ohne Fehlermeldungen.

IDLE:





Last/beim Laden von BF3 (nen game)

 
Zuletzt bearbeitet:
Das beide Ramriegel einzeln keinen Fehler haben, heisst noch nicht, das sie nicht in Kombination auch keine Fehler machen können...;)

Ich würde mal testweise alle Energiesparfunktionen im Bios, sowie in Win7 abschalten, alles was das System in den System-Einstellungen ausbremsen könnte, wie z.B. automatische Defragmentierung oder System-Wiederherstellung usw. ausmachen. Dann mal nen CPU und Systembenchmark laufen lassen und mit anderen Usern der gleichen CPU vergleichen.

Danach bist Du schon einen Schritt weiter...:rolleyes:
 
such dir mal n anderes programm, vll. aida64 oder so und check mal die voltages.

laut screen sind keine 12V auf der +12V schiene.

kann jetzt n auslesefehler des programms sein, oder dein netzteil ist im eimer.

wenn der screen wirklich stimmen sollte, wundert es mich schon stark, dass der pc überhaupt irgendwie läuft.

MfG
 
laut CPUID hätte er eine abweichung von mindestens 8 V auf der 12 V-Schiene.
Der Rechner hätte sicher nicht gestartet ...
Die 125 Grad max. bei AUXTIN sind doch auch nicht normal ?!?
Würde sagen beides sind Auslesefehler ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die neueste Version von HWMonitor ist (glaube v1.18), dürfte es keine Auslesefehler geben.

Fakt ist aber:

1.) Die CPU Temperauren können nie im Leben stimmen! vermutlich sind die Sensoren defekt oder können nicht ausgelesen werden, bzw melden flasche Werte.

2.) Die Watt Angabe für die CPU kann auch nicht stimmen, da mein Q9400 im Idle mit 2,28Ghz 13W braucht (laut HW Monitor), deiner bei 0,8Ghz 36W? Bei Last mit 1,7Ghz gut 100W? Das wären bei 2,9Ghz dann 174Watt! Die TDP ist bei AMD aber der höchstmögliche Verbrauch (bei Intel aber nicht!), und die ist für den Athlon II X4 635 bei 95W.
Dann noch die Angaben für die 12V Schiene, das stimmt doch alles überhaupt nicht!!

3.) Die CPU sollte eigentlich mit 2,9Ghz unter Last laufen, also mit 14,5 x 200Mhz!
Gegen Ende dieser Seiten ist eine Tabelle mit den Multiplikatoren für Athlon II X4 CPUs.
http://www.pcgameshardware.de/aid,695112/Athlon-II-X4-620-AMDs-neue-Vierkern-CPU-im-Test/CPU/Test/


Also:
1.) unbedingt schleunigst das neueste MainboardBIOS aufspielen + danach Einstellungen checken!!

Ansonsten würde ich auf einen Defekt am Mainboard oder der CPU schließen (dadurch vl die komischen Werte).
Windows und alles neu aufsetzen war sehr gut, gibt ja immer noch Prinzen die bei Mainboardwechsel überhaupt nichts machen und sich dann wundern, warum das System halb kaputt ist - sofern es überhaupt startet.

Systemstabilitätstest mit Prime95, ein par Stunden laufen lassen und die Temperaturen (oder eben die Anzeigen) im Auge behalten.
Läuft Prime nicht durch bzw stoppt wegen Fehler, gibts einen Defekt an CPU, RAM oder Mainboard. Oder am Netzteil bzw den Kabeln, wodurch die Stromversorgung nicht mehr so gut hinhaut.
kann alles sein, darum checken:

1.) Prime95
2.) RAM mit Memtest86+ v4.20 3 Durchläufe checken (image auf cd brennen und von der booten. Andere Programme gleich vergessen!). Dauert deutlich weniger als 10 Stunden ;)
3.) mit Prime95 und Furmark CPU und GPU maximal belasten um die Stromversorgung zu testen. Hat bis jetzt also alles hingehauen aber da nicht mehr, liegts an der Stromversrgung (Netzteil, Kabel, evtl Mainboard)

Wäre super, wenn man Netzteil und Mainboard seperat testen kann, zB bei einem Kollegen.

4.) Um sicher zu sein, dass die CPU wirklich mit 2,9Ghz läuft und alles nur Anzeigefehler sind, aus dem Netz einen reinen CPU Benchmark aussuchen und Ergebnis mit den Soll-Ergebnis für die CPU vergleichen. Es geht nicht um die letzten Punkte, aber ein Unterschied zwischen 1,7 und 2,9Ghz würden ein ca 42% schlechteres Ergebis zur Folge haben!

5.) Ja, Festplatte auch noch checken. Außer Smartinfo auslesen (zb mir CrystalDisk) fällt mir auch nichts ein. Aber das langsame PC Verhalten tritt ja nicht nur auf, wenn von der HDD gelesen werden muss, also ists die HDD (alleine) sicher nicht!
Vl ist auch ein Virus drauf, auf verseuchten Systeme geht auch vieles nur noch in Zeitlupe, hab ich selbst live am verseuchten PC meines Onkles erlebt. Auch ein (sehr langsamer!) Scan brachte kein Ergebnis, ein naher PC laden ließ unter Linux alles mögliche drüberlaufen, dann die Diagnose.
--> System frisch aufgesetzt, aktuelle Scanner drauf --> super.
Da deine Installation frisch ist, würde ich das aber ausschließen ;)

Aber bei BIOS, CPU und Mainboard würde ich mal mit der Fehlersuche starten.

Viel Glück! :)


EDIT: ok, habe geradegseehen, dass im CoreTemp Fenster die 2900Mhz angezeigt werden.
Warum hängt dann CPU-Z hinten nach (oder geht voraus)? Seltsam.
--> Sicherstellen, dass alle Programme auf letzem Stand sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
17°C im idle und 23°C unter last? Ich glaube du solltest mal ein Feuerchen in deinem Zimmer anmachen, sonst erfriert die CPU noch :D.

Könnte es vielleicht sein, dass im Bios der Festplattenkompatibilitätsmodus auf IDE o.ä. gestellt ist? Das beschränkt doch ziemlich die Bandbreite und kann damit für die Nachladeruckler in BF3 bzw. das Aufhängen von Programmen (wenn sie mal etwas mehr von der Platte laden), führen. Nur sone Idee von mir.....
 
Zuletzt bearbeitet:
tiga05 schrieb:
17°C im idle und 23°C unter last? Ich glaube du solltest mal ein Feuerchen in deinem Zimmer anmachen, sonst erfriert die CPU noch :D.

Könnte es vielleicht sein, dass im Bios der Festplattenkompatibilitätsmodus auf IDE o.ä. gestellt ist? Das beschränkt doch ziemlich die Bandbreite und kann damit für die Nachladeruckler in BF3 bzw. das Aufhängen von Programmen (wenn sie mal etwas mehr von der Platte laden), führen. Nur sone Idee von mir.....

Das mit der Temperatur hat mich auch gewundert. Doch ich habe schon früher festgestellt, dass dier 635 deutlich "kühler" ist als der 955. Normalerweise waren die Temperaturen im Idle so um die 23°. 17° scheint mir auch echt arg.. naja... wenig zu sein. :)

Ja, das steht auf IDE. Auf was sollte ich das umstellen? AHCI?

Bios hab ich 1.7 drauf gespielt.

// ich habe vergangene Nacht ca. 8 Stunden Memtest durchlaufen lassen (mit beiden Riegeln drin) ohne Fehler. :) D.h. also, dass der eigentlich in Ordnung sein sollte!


Automatische Defragmentierung, Wiederherstellungsgedöns und automatische reparaturen hab ich alle deaktiviert. Energiesparmodus ist auf Ausbalanciert. Ist aber ja standard - sollte damit nix zu tun haben. Hatte das auch schonmal auf Höchstleistung, war genau so.

Neuer Screenshot mit Gpu-Z ist online:
IDLE2




IDLE3(neue Versionen der Software):




Welchen CPU-Benchmark meinst du denn z.B.? ICh weiß ja nicht, ob die da so seriös sind, die Google da anzeigt...

CrystalDiskInfo 4.1.3:

Code:
----------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 4.1.3 (C) 2008-2011 hiyohiyo
                                Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
----------------------------------------------------------------------------

    OS : Windows 7 Home Premium Edition SP1 [6.1 Build 7601] (x64)
  Date : 2011/11/30 12:03:35

-- Controller Map ----------------------------------------------------------
 + Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller [ATA]
   - ATA Channel 0 (0)
   - ATA Channel 1 (1)
 + Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller [ATA]
   + ATA Channel 0 (0)
     - WDC WD5000AAKS-00A7B2 ATA Device
   + ATA Channel 1 (1)
     - HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40 ATA Device

-- Disk List ---------------------------------------------------------------
 (1) WDC WD5000AAKS-00A7B2 : 500.1 GB [0-0-0, pd1]

----------------------------------------------------------------------------
 (1) WDC WD5000AAKS-00A7B2
----------------------------------------------------------------------------
           Model : WDC WD5000AAKS-00A7B2
        Firmware : 01.03B01
   Serial Number : WD-WMASY7092401
       Disk Size : 500.1 GB (8.4/137.4/500.1)
     Buffer Size : 16384 KB
     Queue Depth : 32
    # of Sectors : 976773168
   Rotation Rate : Unbekannt
       Interface : Serial ATA
   Major Version : ATA8-ACS
   Minor Version : ----
   Transfer Mode : SATA/300
  Power On Hours : 5067 Std.
  Power On Count : 986 mal
     Temparature : 27 C (80 F)
   Health Status : Gut
        Features : S.M.A.R.T., AAM, 48bit LBA, NCQ
       APM Level : ----
       AAM Level : 80FEh [OFF]

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
01 200 200 _51 000000000000 Lesefehlerrate
03 160 156 _21 000000001377 Beschleunigungszeit
04 _99 _99 __0 00000000041E Start/Stop des Spindels
05 200 200 140 000000000000 Wiederzugewiesene Sektoren
07 100 253 __0 000000000000 Suchfehlerrate
09 _94 _94 __0 0000000013CB Eingeschaltete Stunden
0A 100 100 __0 000000000000 Drehwiederholungen
0B 100 100 __0 000000000000 Rekalibrierungswiederholungen
0C 100 100 __0 0000000003DA Anzahl der Einschaltungen
C0 200 200 __0 000000000049 Ausschaltungsabbrüche
C1 200 200 __0 00000000041E Laden/Entladen Zyklus
C2 120 _97 __0 00000000001B Temperatur
C4 200 200 __0 000000000000 Wiederzuweisungsereignisse
C5 200 200 __0 000000000000 Aktuell schwebende Sektoren
C6 200 200 __0 000000000000 Unkorrigierbare Sektoren
C7 200 200 __0 000000000000 UltraDMA CRC Fehler
C8 200 200 __0 000000000000 Schreibfehlerrate

-- IDENTIFY_DEVICE ---------------------------------------------------------
     +0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
000: 42 7A 3F FF C8 37 00 10 00 00 00 00 00 3F 00 00
010: 00 00 00 00 20 20 20 20 20 57 44 2D 57 4D 41 53
020: 59 37 30 39 32 34 30 31 00 00 80 00 00 32 30 31
030: 2E 30 33 42 30 31 57 44 43 20 57 44 35 30 30 30
040: 41 41 4B 53 2D 30 30 41 37 42 32 20 20 20 20 20
050: 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 80 10
060: 00 00 2F 00 40 01 00 00 00 00 00 07 3F FF 00 10
070: 00 3F FC 10 00 FB 01 10 FF FF 0F FF 00 00 00 07
080: 00 03 00 78 00 78 00 78 00 78 00 00 00 00 00 00
090: 00 00 00 00 00 00 00 1F 07 06 00 00 00 44 00 40
0A0: 01 FE 00 00 74 6B 7F 61 41 23 74 69 BC 41 41 23
0B0: 40 7F 00 2C 00 2C 00 00 FF FE 00 00 80 FE 00 00
0C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 60 30 3A 38 00 00 00 00
0D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 50 01 4E E0 01 29 C6 97
0E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 40 10
0F0: 40 10 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
100: 00 29 00 00 00 00 00 00 00 00 16 9D 00 00 00 00
110: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 04 00 00
120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
170: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
180: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 30 3F 00 00
1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 10 0E 00 00
1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1D0: 00 00 00 00 00 01 10 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 AB A5

3dMark 06:



Aida64 (Bericht ist zulang, daher hab ich ihn hochgeladen):

http://uploaded.to/file/4euzy0a5


Ein Performance Test hat ergeben, dass meine CPU von der Performance her genau richtig arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben