PC wird nach CPU Upgrade plötzlich sehr heiß

@modena.ch Bei den Gehäusen inkl. Empfehlung zur extra Lüfterbestückung haste aber auch gut nen Clown gefrühstückt bei nem Budget von 50€ und der geringen Verlustleistung, die da am Ende raus muss?
Ein mittlerweile 70€ FUMA ist halt auch ne Bonzenveranstaltung fürn 3600..
 
Habe tatsächlich gerade einen 120 mm Lüfter auf der Rückseite modifiziert bekommen aber das dumme ist jetzt das mein Mainboard nur ein Fan Connector hat... . Das heißt es kann keine Luft von der Vorderseite kommen.
Die Modifizierung hat aber einen Nachteil und zwar das der 30mm größer ist als das eigentlich passt und deshalb knapp den Netzteil anstößt und das er nur auf der linken Seite befestigt werden kann.
Habe im Netz gelesen das man sich ein Fan Splitter kaufen kann aber die Lieferung dauert ja und bis da hin habe ich wahrscheinlich schon das Gehäuse.
IMG_20221205_165927.jpg

Ergänzung ()

Habe gerade nochmals Horizon Zero Dawn getestet nur mit den lüfter auf der rückseite ist auch immer zwischen 75-85° manchmal auch 90°
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf doch einfach einen neuen Kühler. Beim cpu Wechsel sollte man auch mal einen cmos clear durchführen. Um wieder die Werkseinstellungen des Bios zuhaben. Und danach die Einstellungen setzen die man möchte. Besonders wenn man vorher an den Spannungen im Bios rumgefummelt hat bei der alten CPU.

Es gibt z.b. y Adapter für Lüfter oder Adapter die du an einen 12v Anschluss vom Netzteil anschließen kannst. So etwas haben auch manche Gehäuse.

Hast doch ein paar tips hier erhalten.auch den CPU Kühler einfach nochmal bei aufzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikaffe
Ich war heute beim Cyberport und NBB,
Ich habe mir 4gramm Artic Wärmeleitpaste für 7€ gekauft. Ich habe ein CPU Lüfter gesehen
(be quiet! Pure Rock Slim 2 CPU Kühler) und ein Mitarbeiter meinte der sei viel besser als der Stock kühler. Was meint ihr von den?
Und bei Notebooksbilliger habe ich ein Case für 60€ gesehen von sharkoon mit einer meshfront Modell weiß ich nicht mehr aber 90€ ist mein maximaler Budget für CPU Lüfter und gehäuse.Alleine die Wärmeleitpaste hat schon 7€ gekostet
Ergänzung ()

Und ich habe auch mehrere YouTube Videos geschaut über den ryzen 5 3600 mit den Stick cooler, die kriegen eigentlich die genau gleiche Temperaturen. Habe auch gesehen das undervolting auch noch ein bisschen hilft
Ergänzung ()

Und vielleicht wäre diese Anzeige auch eine Alternative ich weiß aber nicht ob dieser CPU kühler (be quiet DARK Rock pro 3) am4 unterstützt
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-12-06-22-54-11-509_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-12-06-22-54-11-509_com.android.chrome.jpg
    477,3 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Technikaffe schrieb:
Und vielleicht wäre diese Anzeige auch eine Alternative ich weiß aber nicht ob dieser CPU kühler (be quiet DARK Rock pro 3) am4 unterstützt
Mit dem was man da sieht, bekommst du den nirgends montiert. Das weiß er wahrscheinlich auch selbst, weswegen er stumpf Zubehör von einem Gehäuse dazugelegt hat..
Technikaffe schrieb:
aber das dumme ist jetzt das mein Mainboard nur ein Fan Connector hat.
Y Kabel mitbestellen

Technikaffe schrieb:
be quiet! Pure Rock Slim 2 CPU Kühler
Zu teuer für das Gebotene. Bei nem Kühler wäre aber WLP eh dabei gewesen.
 
Also ich weiß jetzt nicht ob es ein Fehlkauf war aber ich habe mir ein gebrauchtes Nzxt S340 Elite gekauft der kaum airflow hat. Der hat oben ein Lüfter der die Luft aber nur rauszieht und ihn umzudrehen wäre schlecht weil er kein Staubfilter hat.
Ein CPU kühler habe ich immer noch nicht da passt aber ein großer rein. Ich werde noch ein bisschen warten bis es mehr angebote zu CPU kühler gibt. Jetzt muss ich die CPU aber undervolten damit die Temperaturen in diesem Gehäuse besser werde
IMG_20221211_140825.jpg
 
Warum hast du dieses Gehäuse gekauft? Und was hast du bezahlt, oder war es kostenlos?

Und wieso mehr Angebote zu CPU Kühlern? Wartest du auf einen bestimmten oder warum kaufst du nicht jetzt einen?
 
Kein gutes Case, so wie sich das liest keine Frontlüfter (Text und Bild sind verwirrend), kein neuer Kühler.... bisher bist du nicht weiter. Warum bist du nicht wenigstens auf einen der Vorschläge hier eingegangen und hast vor einem Kauf nochmals gefragt?
 
Gardine ist sauber... Aber viel mehr sieht man kaum..

Vor dem Kauf kann man meist schon schauen ob gut Luft durchs gehäuse geht... Sind Bilder vom Hersteller..oft in geizhals eingebaut.
 
Du kannst noch 2lüfter in der Front montieren 120er oder 140er. Hast also maximal 4lüfter im Case. Im normal Fall reicht das. Aber es gibt Gehäuse die einen weit aus besseren Airflow besitzen. Alleine das die Front kein Mesh Gitter besitzt reduziert den Airflow schon sehr stark. Aber bei deinem Problem liegt es am cpu kühler.
 
Nicht die erste Wahl, aber jetzt auch kein Wegwerf Produkt, zwei Frontlüfter passen rein, sieht nach 140ern aus und oben und hinten blasen zwei 120er bzw 1x120 & 1 x 140 raus. Nicht optimal die Zuluft für die Lüfter aber ehrlich du kühlst ja auch ne begrenzte Leistung. Ist ja wenn ich mich richtig erinnere nicht ein 7950 system mit 4090ti.
Maximal Lüfterbestückung mit ordentlichen Lüftern. Passt schon, sollte halt nicht überteuert gebraucht gekauft sein... wobei das ja im Auge des Käufers liegt.
Kühler wechseln nicht die Preise wie der Sprit an der Tankstelle, suche dir aus den obigen Empfehlungen eine guten günstigen aus, ohne bling bling oder einen overpowered für +90€ der weit mehr silizium kühlen könnte als deinen 3600 und du wirst gut fahren temp mäßig.

edit:
AMD RYZEN 5 3600 mit Stick kühler
Evga Rtx 3060
-> ist vollkommen ok um die Hardware mit passender Lüfterbestückung gekühlt zu bekommen. Nicht perfekt aber i.o.

https://www.computerbase.de/forum/t...uebersicht-luftkuehler.2096427/#post-27148339
da mal durchlesen, 161 mm darf der Kühler hoch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also ich habe es für 25€ bekommen der Grund wieso ich ihn haben wollte war wegen dem Glaspanel und weil es besseres Kabelmanagement hatte.
Ich werde mir noch ein passenden 120 oder 140mm Lüfter und ein CPU kühler aus eurer Empfehlung bestellen. Vielen Dank das ihr mich bis hier hin weitergeholfen habt!😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
2 Frontlüfter und den der da ist zum ausblasen nehmen. Für die 2 Frontlüfter ein Y Splitter dazu kaufen.

Arctic P12 sind z.B. günstige Lüfter die was taugen.

Der Preis für das Case geht i.O, Glas ist nicht immer ein Vorteil. Optik hat oft Nachteile, in dem Fall geht es aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Wenn man hier manche Empfehlungen liest.....

Also, der Ryzen 3600 wird mit dem AMD Boxed Kühler, dem kleinsten, sehr warm.
Bei mir waren das unter Vollast immer zwischen 80 und 92 Grad. Da bringen auch 4 Case-Lüfter nix!

@Technikaffe Also 25€ für das Gehäuse sind doch OK.
Waren da Lüfter vorinstalliert? Falls ja, nutz die doch erst mal.
Wenn die CPU nicht überhitzt und dann den Takt reduziert, geht´s ja erst mal.
Sobald du wieder 30 Euro übrig hast, besorgst du dir einen besseren CPU Kühler.

Manchmal macht bei eBay Kleinanzeigen auch mal ein Schnäppchen. In das Gehäuse passen ja viele Kühler rein. Dürfen wohl 160mm Höhe nicht überschreiten. Top Blower halte ich nicht für unbedingt notwendig.
Der 3600er Ryzen wird die Spannungswandler wohl nicht wegschmelzen.
 
DrHonkenstein schrieb:
Wenn man hier manche Empfehlungen liest.....


Wenn die CPU nicht überhitzt und dann den Takt reduziert, geht´s ja erst mal.
Genau wenn man manche Empfehlungen hier ließt...

Wenn eine CPU den Takt reduziert... Dann überhitzt sie schon und bremst vorsichtshalber ab. Gut wenn das noch ausreichend ist... Doof wenn es nicht mehr ausreicht und der PC abstürzt und dabei was wichtiges verloren geht..oder man in einem wichtigen Match war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
DrHonkenstein schrieb:
Wenn man hier manche Empfehlungen liest.....
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass sich eigentlich alle ziemlich einige waren, dass Gehäuse und Kühler getauscht werden sollten, nachdem klar war was er da effektiv an Gehäuse hat.
Find deine Empfehlung jetzt nicht großartig anders.. Außer dass Runtertakten bei dir kein Überhitzen ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und coasterblog
Ich hatte geschrieben das es erst mal ok ist, wenn der Prozessor nicht! überhitzt.
Vielleicht war der Satz etwas unglücklich formuliert. Das er sich nen besseren CPU Kühler kaufen soll war ja klar.

@Cardhu Okay, habe den ganzen Thread nochmal kurz überflogen. Ging mir tatsächlich nur um 1 Empfehlung, die du auch etwas krass fandest. Also 120€ Gehäuse und 70€ Kühler für das System. Bei dem eigentlichen Problem waren sich alle einig.
Sorry wenn das etwas abwertend rüberkam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Cardhu und xxMuahdibxx
Zurück
Oben