PC wird nach CPU Upgrade plötzlich sehr heiß

Technikaffe

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
112
HalloComputerbase,
Ich habe heute meinen alten AMD Ryzen 3 2200G der davor mit einem Xilence Lüfter gekühlt würde zu einem AMD ryzen 5 3600 geupgradet, der jetzt mit dem Stock kühler gekühlt wird.
Davor blieb der der PC Recht kühl die Temperaturen von der CPU lagen immer zwischen 60-75°Grad. Jetzt wo ich aber ein ryzen 5 3600 eingebaut habe mit dem Stock kühler wird er plötzlich viel heißer (80-95°).
Woran liegt das? Die GPU würd auch viel heißer.
Der Xilence lüfter sah übrigens nicht viel besser aus als der Stock kühler.
Ich benutze übrigens ein Office PC Case.

Ich schreibe jetzt noch ein paar Infos die
vielleicht relevant zur lösung sein könnte:
-Der Verkäufer hat mir nicht den blister mitgegeben und nach dem Auspacken hat etwas Wärmeleitpaste auf den CPU Pins geklebt. Es ist vielleicht noch ein bisschen was auf den Pins drauf.
- Als ich den Stick kühler vom ryzen 5 3600 montieren wollte ging das die ganze Zeit nicht bis ich gemerkt habe das die Backplate ab war und ich es neu montieren musste. Deshalb habe ich sehr stark den kühler auf der CPU draufgedrückt das eine mittelmäßige Menge aus der CPU ausgelaufen ist. Also nicht die volle Wärmeleitpaste auf der CPU weil sie jetzt so an der Seite ist.
-den Gehäuse Lüfter habe ich so gelassen.
-und nicht die Spezifikationen falls das vielleicht auch hilfreich sein sollte:
AMD RYZEN 5 3600 mit Stick kühler
Evga Rtx 3060
16 GB RAM,500w bei quiet psu Office PC Gehäuse
MSI a320 mpro m2 v2
usw...
Das zweite Bild ist der Stock kühler wo die CPU Pins Kontakt hatten und das dritte der Xilence.ich wollte übrigens anfangs den Xilence einbauen aber dann ist mir die Wärmeleitpaste ausgegangen bzw. es war nicht mehr genug vorhanden
 

Anhänge

  • IMG_20221204_175411.jpg
    IMG_20221204_175411.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 415
  • IMG_20221204_150618.jpg
    IMG_20221204_150618.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 404
  • IMG_20221203_201958.jpg
    IMG_20221203_201958.jpg
    1.007,1 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_20221204_155405.jpg
    IMG_20221204_155405.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 352
  • IMG_20221204_155421.jpg
    IMG_20221204_155421.jpg
    1 MB · Aufrufe: 378
Du hast wohl zuwenig Airflow im Case. Der Stock Kühler ist auch nicht das Wahre und wenn du noch Wärmestau hast sieht das dann so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikaffe
Kühler runter, Wärepaste runter, alles sauber machen und noch mal neu machen. Dann sollte das wieder funktionieren. Aber warum sind auf dem 2. Bild die PINs auf dem Kühler als Abdruck? Das macht keinen Sinn.
 
@coasterblog ok mein gehäuse hat übrigens nur einen 80mm Front lüfter und keinen l8fter auf der Rückseite. Als der 2200g aber eingebaut war , war es viel kühler
Ergänzung ()

@Sir_Sascha weil da noch etwas Wärmeleitpaste auf den Pins übrig geblieben ist vielleicht ist es auch ein Faktor
 
Ja, wie gesagt... passt mit deinem Problem.
 
Was erwartet man wenn die CPU mehr leistet... Das die Grafikkarte kühler wird?
 
Wenn da was von der Wärmeleitpaste an den Pins ist die Cpu ausbauen und mit Isopropanol reinigen
 
Technikaffe schrieb:
.ich wollte übrigens anfangs den Xilence einbauen aber dann ist mir die Wärmeleitpaste ausgegangen
Dieser Kühler ist noch schlechter als der Stock, also quasi schon ein Glück, dass du keine WLP mehr hattest
Sir_Sascha schrieb:
Kühler runter, Wärepaste runter, alles sauber machen und noch mal neu machen. Dann sollte das wieder funktionieren.
Dann ist es darin noch immer zu warm?!
Technikaffe schrieb:
Als der 2200g aber eingebaut war , war es viel kühler
Da war auch viel weniger Abwärme im Spiel
Technikaffe schrieb:
Also wird der PC viel heißer wegen den CPU Upgrade?
Ja
Technikaffe schrieb:
Hilft es vielleicht ein neues Gehäuse zu kaufen?
Ja.
Was hast du denn nun für eins? Bilder notfalls machen!

Bau hinten einen 120mm Lüfter ein und einen vernünftigen Kühler.
Passt vorne kein größerer Kühler rein?

edit: Vorne müsste auch ein 120er passen. BITTE NACHMESSEN!!!
1670174314029.png



2 Lüfter kosten so 12-15€. Das sollte schon reichen fürs Erste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Soulfly2711 schrieb:
Auf dem letzten Bild ist der Kühler doch ziemlich schief oder täusche ich mich?
Das war wo die Backplate ab war es ist wieder gerade. Da ist aber etwas Wärmeleitpaste ausgelaufen das wollte ich mit dem Foto zeigen
 
1670174229864.png


Habe ich nen Knick in der Optik?! Sonst erklärt das auch sch..ß Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, Geisterwolf, Matthias80 und 4 andere
Sir_Sascha schrieb:
2. Bild die PINs auf dem Kühler als Abdruck? Das macht keinen Sinn.
Das ist nur die verbaute wlp vom kühler - nichts ungewöhnliches.

2200g ist quasi ein vw bus welcher auf der autobahn max 60kmh erreicht, der 5600 ist dagegen der bmw m4 oder amg
Der stock kühler für den 5600 ist misst und sollte durch einen besseren ersetzt werden. Btw umso mehr wärme der stock kühler abführt umso mehr erwärmt dieser den pc - geschulded vom aufbau/art des stock kühlers.
 
Technikaffe schrieb:
Also wird der PC viel heißer wegen den CPU Upgrade?
Wegen deM CPU Upgrade, Ja.
Du hast sehr schlechte Belüftung aber eine stärkere Heizung im Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und coasterblog
@Cardhu also das genau Modell hat Google Lens nicht gesagt und das genaue Modell steht auch nicht auf dem gehäuse . Das Bilder sind veraltet aber es geht ja nur ums gehäuse
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-07-18-21-56-13-154_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2022-07-18-21-56-13-154_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 221
  • IMG_20220720_160628.jpg
    IMG_20220720_160628.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 209
  • Screenshot_2022-07-20-22-23-00-812_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2022-07-20-22-23-00-812_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    1.012,9 KB · Aufrufe: 213
  • Screenshot_2022-07-20-22-22-57-370_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2022-07-20-22-22-57-370_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    897,2 KB · Aufrufe: 205
@Topic liegt am absolut schrottigen Kühler... die neue Cpu hat auch bissle mehr Leistung und benötigt daher auch eine stärkere Kühlung.


wenn ich die gammeligen, wirklich gammeligen Stock Kühler sehe denke ich mir jedesmal "rly? die Leute nutzen die 5 Gramm Metall und denken das reicht?"

Mal ernsthaft ... ihr seht doch was es für "krasse" Kühler gibt... wie kann man davon ausgehen das solche Abfallreste von Metall etwas taugen? Selbst so Kühler für 10 oder 15 Euro... das ist alles absoluter Müll.

Klar, nicht jeder hat eventuell einfach das Geld um nen guten Kühler sich zu leisten... es muss ja auch nicht das Modell sein für 80 Euro... aber 30, 40 Euro ansparen sollte jawohl möglich sein in 1-3 Monaten ;)

Tut euch selbst den Gefallen ^^
 
Smartbomb schrieb:
Wegen deM CPU Upgrade, Ja.
Du hast sehr schlechte Belüftung aber eine stärkere Heizung im Gehäuse
Wegen des CPU-Upgrades. 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420, Der Lord, Khalinor und 3 andere
Technikaffe schrieb:
. Das Bilder sind veraltet aber es geht ja nur ums gehäuse
Je nach Gehäuse kannst du aber unterschiedliche Lüfter verbauen..^^
Miss also mal auf der RÜckseite, ob da wirklich ein 120mm passt. Und das auch in der Front.
Der Lochabstand müssten dann bei 105mm Liegen
 
Zurück
Oben