PC WLan - PCIe oder USB Adapter

Gaugaumera

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.666
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen WLAN Adapter. (LAN ist leider keine Lösung!)
Mein jetziger USB Wlan Stick hat bereits ca. 10 Jahre auf dem Buckel und ist nach Standortwechsel des PCs für meinen Geschmack viel zu langsam. Der aktuelle Wlan Stick schafft am jetzigen Standort ca. 3Mbyte/s maximal, wobei die Internetleitung bis zu 40Mbyte/s hergibt wenn ich etwas mit meinem neuen Notebook direkt neben dem Unitiymedia Router herunterlade. Der Router ist mit 500Mbit und WIFI6 ausgestattet.

Das hat schon dazu geführt, dass ich mit dem Notebook einen größeren Download gemacht habe und über einen USB 3 Stick die Daten auf den PC geschoben habe um Zeit zu sparen. So sollte es in Zukunft nicht mehr aussehen.

Die USB Wlan Sticks waren damals ja schon nicht so toll aber für mich sehen fast alle aktuellen Sticks nach veraltetem Ramsch aus. Es gibt noch keine AX Sticks und selbst die AC Sticks scheinen laut Bewertungen regelmäßig den Hitzetod zu sterben.

Jetzt bin ich auf die AX200 Karte + PCIe Adapter gestoßen und finde diese von Preis/Funktionsumfang für mich am interessantesten. AX soll ja den Durchsatz auf 2,4GHz um 30% steigern. Und die Doppelantenne sollte die Singalstärke ja auch verbessern und Bluetooth am PC wär halt auch interessant...
Jetzt gehts aber ums Verbauen. Die Wlan Karte würde ja direkt unterhalb meiner 2,7 Slot Grafikkarte auf meinem µATX Board eingesteckt werden.

Da habe ich folgende Befürchtungen:
Meine Grafikkarte bekommt mit dem verbauten Wlan Karte zu wenig frischluft im eh schon engen Gehäuse.
Die Antennen direkt hinten am PC ganz unten geben mir ein schlechtes Signal richtung Router.
Der Wechsel von b/g/n auf eine AX Karte bringt mir evtl. bei der Entfernung nicht viel bessere Durchsatzraten.


Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben wie ich meinen Kabelanschluss auf mit 2 Wänden dazwischen am Desktop gut ausnutzen kann, ohne auf LAN zurückzugreifen.

Danke schonmal
 
Gaugaumera schrieb:
Es lässt sich auch Verbinden. Nur habe ich dann 4 verschiedene Netzwerke die untereinander nicht wollen.
  • Router 2,4GHz
  • Router 5 GHz
  • Repeater 2,4GHz
  • Repeater 5 GHz

Und die ConnectBox hat Probleme alles zusammenzufassen?
Üblicherweise verwendet man ja nur 1 Namen für alle 4 genannten Varianten.
 
Iwwazwersch schrieb:
Ja Klar normales erweitern klappt natürlich schon, oft aber mehr schlecht als Recht. Ich bin dazü übergegangen, wenn machbar, nur noch Sachen von einem Hersteller in einem Haus zu verwenden. Entweder AVM oder Ubiquiti

da sortenreine Verwendung eines Ökosystems ist natürlich zu bevorzugen. Würde ich auch immer so machen. Aber viele Leute wollen nicht viel Geld für sowas ausgeben ;-)

@Iwwazwersch
ich kenne das aktuelle Verfahren von UM/VF zur Freischaltung eigener Modems nicht, bei mir (Telekom Kabel-Anschluss) kann ich das binnen 1 Minute durch Eingabe eines Passwords erledigen.

Ferner kannst Du das AVM Ökosystem mit DECT-Telefonen perfekt erweitern. Alles ohne Kabel. Sind diese Connectboxen auch DECT Stationen?

Ferner wäre der Vorteil von einem Repeater per LAN am PC, dass Du weder Treiber noch PCIe-Karten benötigst. Einfach den LAN-Anschluss des Mainboards nutzen, der wahrscheinlich ansonsten ungenutzt wäre.

Speziell die Fritzbox 6660 ist noch relativ neu, die Kinderkrankheiten sind ausgebügelt, alle versprochene Features (DVB-C Streaming) sind aktiv. Das Teil kann Docsis 3.1 und damit Gbit-tauglich. Die Anschaffung würde lange vorhalten.
 
Iwwazwersch schrieb:
Und die ConnectBox hat Probleme alles zusammenzufassen?
Üblicherweise verwendet man ja nur 1 Namen für alle 4 genannten Varianten.
In der Connectbox kann man eigentlich garnix einstellen.
War damals schon froh, dass ich den Repeater überhaupt einbinden konnte.

Die 2,4 und 5 Netze können "fluid" wechseln. Aber wenn am Notebook die Verbindung zwischen Repeater und Router wechselt brechen alle laufenden Verbindungen ab.
Extrem nervig.

Ich verwende garkein festes Telefon, nur Handy also weiß ich garnicht ob die Box DECT kann.

Aaaaber im moment will ich den Router stand jetzt garnicht unbedingt wechseln. WLAN ist ja überall vorhanden. Nur mein Retro Wlan Stick begrenzt hier beim Download und ne neue Karte könnte hier Abhilfe schaffen.
Muss es ne Gigabyte oder Asus Karte sein oder geht auch ein Drittanbieter wie: https://www.amazon.de/Cudy-Bluetoot...dchild=1&keywords=ax200&qid=1613128711&sr=8-4

Das sich ne Fritze lohnen würde stimmt aber auch. Nur mir fehlt die Muße mich mit Vodafone auseinanderzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay :) Dann mach ich das
 
So auf einmal gings ganz schnell mit der Lieferung.

Die Karte hat gerade so in mein Case gepasst. µATX ist halt einfach eng, aber dafür kompakt.
Anstatt meiner 3MByte/s habe ich jetzt bis zu 25MByte/s und das sogar mit Vollausschlag im 5GHz Netz. Falls das Probleme machen sollte kann ich immernoch das 2,4er probiern. Treiber habe ich keine Installieren müssen. Also Plug&Play
Alles in Allem hat sich das Upgrade definitiv gelohnt! Bin sehr Happy mit dem Upgrade.

1613229317622.png


Danke nochmal für die Hilfe an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba und Iwwazwersch
Zurück
Oben