PC WLan - PCIe oder USB Adapter

Gaugaumera

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.666
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen WLAN Adapter. (LAN ist leider keine Lösung!)
Mein jetziger USB Wlan Stick hat bereits ca. 10 Jahre auf dem Buckel und ist nach Standortwechsel des PCs für meinen Geschmack viel zu langsam. Der aktuelle Wlan Stick schafft am jetzigen Standort ca. 3Mbyte/s maximal, wobei die Internetleitung bis zu 40Mbyte/s hergibt wenn ich etwas mit meinem neuen Notebook direkt neben dem Unitiymedia Router herunterlade. Der Router ist mit 500Mbit und WIFI6 ausgestattet.

Das hat schon dazu geführt, dass ich mit dem Notebook einen größeren Download gemacht habe und über einen USB 3 Stick die Daten auf den PC geschoben habe um Zeit zu sparen. So sollte es in Zukunft nicht mehr aussehen.

Die USB Wlan Sticks waren damals ja schon nicht so toll aber für mich sehen fast alle aktuellen Sticks nach veraltetem Ramsch aus. Es gibt noch keine AX Sticks und selbst die AC Sticks scheinen laut Bewertungen regelmäßig den Hitzetod zu sterben.

Jetzt bin ich auf die AX200 Karte + PCIe Adapter gestoßen und finde diese von Preis/Funktionsumfang für mich am interessantesten. AX soll ja den Durchsatz auf 2,4GHz um 30% steigern. Und die Doppelantenne sollte die Singalstärke ja auch verbessern und Bluetooth am PC wär halt auch interessant...
Jetzt gehts aber ums Verbauen. Die Wlan Karte würde ja direkt unterhalb meiner 2,7 Slot Grafikkarte auf meinem µATX Board eingesteckt werden.

Da habe ich folgende Befürchtungen:
Meine Grafikkarte bekommt mit dem verbauten Wlan Karte zu wenig frischluft im eh schon engen Gehäuse.
Die Antennen direkt hinten am PC ganz unten geben mir ein schlechtes Signal richtung Router.
Der Wechsel von b/g/n auf eine AX Karte bringt mir evtl. bei der Entfernung nicht viel bessere Durchsatzraten.


Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben wie ich meinen Kabelanschluss auf mit 2 Wänden dazwischen am Desktop gut ausnutzen kann, ohne auf LAN zurückzugreifen.

Danke schonmal
 
Man kann auch einen WLAN Router, Access Point, Repeater mit WLAN-Bridge Funktion kaufen. Das erweitert die Auswahl deutlich und ermöglicht eine unabhängigere Positionierung abseits des Computers.
 
ich hätte auch wenig bedenken wegen dem luftstrom, so groß sind die meisten karten nicht. bei vielen karten sind antennen mit verlängerungskabel dabei, die man passend platzieren kann. antenenn direkt am gehäuse sind meist recht gut durch das gehäuse geschirmt, was natürlich doof ist. dort lässt sich aber auch die alten antenen rausschrauben und eine nachkauf antenne mit verlängerungskabel anschrauben
 
Okay, dann scheint die PCIe Karte das Mittel der wahl zu sein.

Es gibt einen Haufen Karten mit Heatsink. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mehr als nur Optik ist? Stimmt das?
 
Sinnvoll wäre hier noch den alten Stick genau zu bennennen.
Kann ein Wifi 4 Stick sein oder auch nur 3, das macht schonmal nen Unterschied ob G (Brutto 54MBit) oder N (Brutto 300/450 MBit). Aufgrund der 3MB/s Gehe ich fast schon von enem alten G Stick aus.

Kauf die Karte, kauf die ggf. Verlängerungen für die Antennen um die Positionierung zu verbessern.
Wenns dir dann noch nicht reicht noch einen Wifi 6 TRI Band Repeater dazwischen.

Edit: Der Vorschlag von @Deathangel008 sieht doch gut aus.

Gaugaumera schrieb:
Es gibt einen Haufen Karten mit Heatsink. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mehr als nur Optik ist? Stimmt das?

Es sind genau 2 Wi-Fi 6 Karten mit Heatsink, die ASUS und die TP-Link, selbst die Killer hat keinen.

Ich würde zum verlinkten Modell greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/d-link-wireless-n-dwa-140-rev-b3-a244387.html
Der Stick wird zur Zeit eingesetzt. Direkt neben dem Router schafft er ca. 8Mbyte/s. Ist auch ein N Stick und unverwüstlich... ist das älteste Teil am PC :D

Ich denke ich probiers einfach mal aus. Mehr als die 35€ für die Karte kann ich beim Versuch nicht verlieren.
Ich werd auch erstmal feste Antennen probieren. Falls das zu schlecht ist, kann ich ja auch noch einen mit Kabeln kaufen.
 
Ich habe auch die Gigabyte WBAX200, die erfüllt voll und ganz ihren Zweck.
Gerade bei schlechten Empfangsverhältnissen sieht man den Vorteil der externen Antenne: es reicht aus, die Antenne um wenige Zentimeter zu versetzen und man hat (wieder) bestmöglichen Empfang.
(Die Karte ragt lediglich 8 cm ins Gehäuse hinein und ist ca. 7 cm breit).
 
Bei dem ASUS Modell gibt es die Warnung, dass diese nicht in jedem PCIe Slot funktioniert. Ist ein bekanntes Problem. Funktioniert nur, solange der Slot nicht mehr als 4x liefert (glaube ich, dass das die Grenze war). Dabei ist es unerheblich, ob es sich von der Größe her um einen 16x Slot handelt, es dürfen nicht mehr als die genannten Lanes anliegen. Am besten einen "echten" 1x Slot nehmen. Über den Grund schweigt sich ASUS aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch
ich finde den Vorschlag von Christian1297 richtig gut. Einfach einen Repeater kaufen (z.B. AVM Repeater 1200). Diesen kann man per LAN mit dem PC verbinden und der Repeater erzeugt eine WLAN Brücke zum Router. Falls kompatibel, kann man sogar ein WLAN Mesh bilden. Und man vergrößert gleichzeitig die Abdeckung in der Wohnung. Den Repeater kann man flexibel positionieren, man benötigt nur ein LAN Kabel und ansonsten keine Änderungen am PC.
 
Grimba schrieb:
Bei dem ASUS Modell gibt es die Warnung, dass diese nicht in jedem PCIe Slot funktioniert. Ist ein bekanntes Problem. Funktioniert nur, solange der Slot nicht mehr als 4x liefert (glaube ich, dass das die Grenze war). Dabei ist es unerheblich, ob es sich von der Größe her um einen 16x Slot handelt, es dürfen nicht mehr als die genannten Lanes anliegen. Am besten einen "echten" 1x Slot nehmen. Über den Grund schweigt sich ASUS aus.

Der Grund wird "PCIe bifurcation" sein. Habe das tatsächlich gestern auch das erste mal gelesen in Verbindung mit PCIe Karten mit 4 SSD Slots. Das Board muss "PCIe bifurcation" unterstützen, damit es die Lanes dem Gerät zuweisen kann. So hab ich es zumindest verstanden
 
Bei mir kommt die Karte in den unteren 16er Anschluss.
Der ist dediziert mit PCIe 2.0 mit X4 angebunden.

Selbst wenn die WLAN Karte jetzt nur eine Lane nutzt brauche ich doch sowas wie bifurcation nicht. Ich will ja keine Zwei Geräte an einem Slot anbinden?
 
nordic_pegasus schrieb:
Einfach einen Repeater kaufen (z.B. AVM Repeater 1200). Diesen kann man per LAN mit dem PC verbinden und der Repeater erzeugt eine WLAN Brücke zum Router. Falls kompatibel, kann man sogar ein WLAN Mesh bilden. Und man vergrößert gleichzeitig die Abdeckung in der Wohnung
Würde zum einen nur funktionieren, wenn das an den Kabelanschluss angeschlossene Gerät ein AVM Gerät wäre, wovon ich nicht ausgehe, wenn er ne 6660 hätte, hätte er es vermutlich erwähnt.

Selbst dann hätte er aber den WI-Fi 6 Vorteil nicht, weil der 1200 nur Wi-Fi 5 hat
 
Es ist ne Unitymedia Connectbox. Und die funktioniert mit den AVM Repeatern grauenhaft. (liegt nicht an AVM)
Mesh funktioniert warum auch immer überhauptnicht. Verbindungsabbrüche im Stundentakt.

Die Connectbox will einfach nur alleine Betrieben werden wies scheint :D
Die Idee ist gut und hatte ich auch schon, aber ist zu unzuverlässig.
 
@Iwwazwersch
ich bin mir nicht sicher, ob man für Mesh zwingend AVM Geräte. Und für normales Erweitern sollte doch jeder Router funktionieren.

@Gaugaumera
wäre nicht eine gebrauchte 6490 oder eine neue 6660 eine sinnvolle Investition? Ich selbst habe eine 6660 und einen 1200 Repeater in der Wohnung, beide per LAN-Brücke mit einander verbunden. Ist eine Traum-Kombination. Diese UM/VF Kisten würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaugaumera
Gaugaumera schrieb:
Bei mir kommt die Karte in den unteren 16er Anschluss.
Der ist dediziert mit PCIe 2.0 mit X4 angebunden.
Genau so ist es bei mir, allerdings Config bedingt mit 2x angebunden, und funktioniert. Wollte ja nur hinweisen, dass man in eine Falle laufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch und Gaugaumera
Gaugaumera schrieb:
Selbst wenn die WLAN Karte jetzt nur eine Lane nutzt brauche ich doch sowas wie bifurcation nicht. Ich will ja keine Zwei Geräte an einem Slot anbinden?
Hab das gestern selbst das erste Mal gelesen, bzw. glaube ich das 2. Mal aber schon wieder vergessen. :D

Ja vermutlich nicht, wollte in diesem Fall nur mal mein neugewonnenes Halbwissen einwerfen, wegen dem Hinweis von @Grimba. Hat sich so ähnlich angehört :D

Gaugaumera schrieb:
Mesh funktioniert warum auch immer überhauptnicht.
Mesh gibts ja nur wenn du einen weiteren Access Point in dem Fall ne ConnectBox hättest, falls die sowas wie Mesh hat. Grund weiter unten.

nordic_pegasus schrieb:
ich bin mir nicht sicher, ob man für Mesh zwingend AVM Geräte. Und für normales Erweitern sollte doch jeder Router funktionieren.
Für Mesh mit AVM Geräten benötigst du auch AVM Geräte, das gleiche mit Netgear/TP-Link usw. Da keiner der Hersteller den "offenen" Standard 802.11s verwendet. Da man lieber mehr eigene neue Geräte verkauft.

802.11s wird z.B. im Freifunk verwendet.

Ja Klar normales erweitern klappt natürlich schon, oft aber mehr schlecht als Recht. Ich bin dazü übergegangen, wenn machbar, nur noch Sachen von einem Hersteller in einem Haus zu verwenden. Entweder AVM oder Ubiquiti
 
nordic_pegasus schrieb:
@Iwwazwersch
ich bin mir nicht sicher, ob man für Mesh zwingend AVM Geräte. Und für normales Erweitern sollte doch jeder Router funktionieren.

@Gaugaumera
wäre nicht eine gebrauchte 6490 oder eine neue 6660 eine sinnvolle Investition? Ich Diese UM/VF Kisten würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen.

Mein 1750E Repeater lässt sich auch Verbinden. Nur habe ich dann 4 verschiedene Netzwerke die untereinander nicht wollen.
  • Router 2,4GHz
  • Router 5 GHz
  • Repeater 2,4GHz
  • Repeater 5 GHz

Das hatte ich bereits und muss sagen danke aber nein danke. Liegt aber wie gesagt an der Unitymedia Box (die Stand Alone garnicht mal schlecht ist).


Joar ne neue Fritzbox 6660 steht schon länger auf der To-Do Liste. Aber bisher habe ich einfach keinen Bock das Umzustellen... hatte die letzte Zeit genug Hick-Hack mit Vodafone damits überhaupt wie bestellt läuft. Aber recht hast du eigentlich
 
Zurück
Oben