PC - Wo ist der Flaschenhals? Wo sollte ich nachrüsten?

striker0815

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich als kleiner Grafikfanatiker vertrete die Meinung, dass zocken am meisten Spaß macht wenn alles vernünftig aussieht. Nun steht Weihnachten ins Haus und ich möchte meiner Kiste ein bisschen neue Hardware gönnen, um auch für aktuelle (Far Cry 3) sowie kommende (Crysis 3) Spiele für mein Budget so gut wie möglich ausgerüstet zu sein. Hier mal das aktuelle Innenleben:

Grafikkarte: Nvidia ZOTAC GTX285 (1 GB)
Mainboard: MSI 770-G45
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
RAM: OCZ DDR3 PC3-12800/ 1600MHz / AMD Black Edition (2x2GB=4GB)
Festplatten: Kingston HyperX 3K SSD (128GB, für Battlefield 3 und Windows 7) + 250GB HD, genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht.

Nun zu meiner Frage: Ich will mir wahrscheinlich eine neue Grafikkarte kaufen und es wird vermutlich eine 7870er zwischen 190 und 220€. Würde ich damit meinen Prozessor zum Flaschenhals machen, also ist er so schwach, dass ich beim spielen nicht das volle Potenzial aus der Karte schöpfen kann? Oder reicht der Gute noch eine Weile aus? Sollte er die 7870er nämlich ausbremsen spare ich lieber 50€ an der Karte und greife zur 7850, um mir dann im laufe des nächsten Jahres einen neuen Prozessor, ggf. ein neues Board (sollte es nichts besseres für meinen AM3 Sockel geben) und neuen/zusätzlichen Ram zu kaufen.

Versteht das nicht falsch, schon klar, dass ich auch mit der Karte BF3 nicht auf Ultra mit 16xAA usw. spielen kann, es geht mir darum mit meinem Budget möglichst Zukunftsorientiert zu kaufen.

Ich glaube, was die Grafikkartenwahl angeht gibt es schon Topics. Werde auch noch mal nachlesen aber Falls jemand gerade sowieso am Antworten ist würde ich mich freuen, wenn er auch eine begründete Empfehlung zu einer bestimmten 7870 bzw. 7850 aussprechen könnte.
Ach ja: die Lautstärker der Karte ist mir vollkommen egal. Meine 285 macht so viel Krach, ich wurde im TS³ schon gefragt ob ich mich nebenbei Föhnen würde. Ich bin also einiges gewohnt und mich störts auch nicht wirklich ;)

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!
Striker

Ich würde sagen, erstmal 'ne schnellere Grafikkarte, z.B. eine HD 7870. Wenn dir Lautstärke egal ist -> kauf die billigste
Weitere 4GB RAM würde nicht schaden, sind aber nicht zwingend notwendig.

Ene neue CPU kann auf später warten. Vielleicht die nächtse Intel-Generation?

Mit der ATI 7870 machst du nichts falsch, auch wenn viele Spiele eher auf eine nvidia Karte optimiert sind.
Ansonsten könntest du noch mal auf 8gb Ram Speicher gehen, kostet fast nichts mehr.
An den CPU und das Board würde ich nicht rangehen.
Sonst musst du etwas mehr ausgeben.
Ansonsten noch eine SSD rein, da merkst du auf jeden Fall ein Leistungsschub.

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich die Grafgikkarte aufrüsten, wobei ich für BF3 eher GTX660 empfehlen würde. Mehr RAM schadetauch nicht aber es wird auch 4Gb reichen.

deine cpu reicht in der regel noch völlig aus. auf hohen einstellungen fängt eher die graka der falschenhals zu werden. natürlich bei bf3 z.b. ist es auf nem vollen server mit z.b. 64 spielern gleichzeitig die cpu nicht zu vernachlässigen. aber im enddefekt hole dir die stärkste karte fürs geld. ob es eine 7870er wird oder das tahiti le update (soll die tage rauskommen) oder gar wenn das geld mal reicht, ne 7950er.

also kaufe dir ne potente graka. cpu reicht erstmal

7870 und deine CPU übertakten, schließlich ist es doch eine Black-Edition.
8GB sind nicht zwingend nötig.

Sil4ver schrieb:
auch wenn viele Spiele eher auf eine nvidia Karte optimiert sind.

Wie kommst du darauf?
Egal... wenn die Gerüchte stimmen sind in den nächsten drei Konsolen nur AMD-Grafikkarten drin -> was meinst du auf welche Karten in Zukunft optimiert wird? ;)

Als erstes würde ich die Grafgikkarte aufrüsten, wobei ich für BF3 eher GTX660 empfehlen würde.

Nein! Nach den neuen Treibern ganz klar die 7870. Den Prozi kannst du drinne lassen und im nächsten Jahr nachrüsten. Vielleicht noch 4gb mehr RAM und das Ding läuft wie geschmiert ;)

Das ging ja schnell, erstmal vielen Dank an alle.
Nehmen die sich Leistungstechnisch nichts? Jetzt mal als Beispiel diese beiden:
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/VTX3D-Radeon-Hd-7870-2GB-p21641009
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/His-Radeon-Hd-7870-IceQ-p21598807

Und die SSD habe ich schon, ja. Aber hast recht, so gut wie keine Ladezeiten ;)

Was ich noch vergessen habe: Habe ein OZC Stealth Stream 2 600W Netzteil - reicht das aus oder brauchen die neuen Grakas noch mehr Saft?

Na ja, es hat fast 8 Monate gedauert, bis ATI die Treiber soweit angepasst hat, dass BF3 entsprechend lief.
Also es funzte auch vorher gut, aber mit dem letzten Treiber Update lief es dann man 10 - 20 FPS schneller und in der Gesamtsicht der Benchmarks gab es bei BF3 halt ein Leistungseinbruch.

Zuletzt bearbeitet:
striker0815 schrieb:
Was ich noch vergessen habe: Habe ein OZC Stealth Stream 2 600W Netzteil - reicht das aus oder brauchen die neuen Grakas noch mehr Saft?

Wenn's deine GTX 285 ausgehalten hat wird's auch mit der HD 7870 keine Probleme bekommen

Benötigen an sich etwas weniger, solange du bei den ATIs nicht herumspielst.
Leider macht es viel spaß und bringt enorm viel Leistung *g*.

Eine wirklich Laute 7870 wirst du wohl kaum finden, auch die günstigen haben meist schon ein Dual-Lüfter System.

Ram für FC3:
Minimum Specs
Memory: 4GB
Recommended Specs
Memory: 4GB
Hi-Performance Specs
Memory: 8GB

Beim Aufstocken auf 8GB kann man nichts falsch machen.
Über kurz oder Lang werden die 4GB irgendwann auch nicht mehr ausreichen.

Ansonsten, du hast doch eine BlackEdition?
Zieh noch ein paar Mhz raus und dann kommst du mit der neuen GPU auch noch ne Zeit klar. Mit BF3 sowieso.
Vor Weihnachten würde ich sowieso nicht zuviel für Hardware ausgeben, wenns nicht sein muss.

Als erstes würde ich die Grafgikkarte aufrüsten, wobei ich für BF3 eher GTX660 empfehlen würde.
Seit dem letzten HD7xxx Treiber auch nicht mehr ;)

Jo, mit den Games ist Mindfactory spitze. Nicht mal Amazon macht mit, was ich nicht verstehen kann.
Funzte bei mir super.
Ansonsten, ich hole mir nun auch für meine spiele eine ssd, habe ein ultra silent system und habe halt eine ssd für das BS ansonsten aber nur die WD green 3TB. Da dauert das laden von BF3 dann schon etwas länger.

Wie kommst du darauf?
Egal... wenn die Gerüchte stimmen sind in den nächsten drei Konsolen nur AMD-Grafikkarten drin -> was meinst du auf welche Karten in Zukunft optimiert wird?

Lol, die Konsolen kommen erst 2014, von daher völlig irrelevant!

Die GTX660 hat immo bestes PL/Verhältnis! +PhysX + 3D- Vision für 188€! +V-Sync bei Stalker, was AMD/ATI seit 2007 nicht gebacken bekommt!:D:D:D:D:D:D:D

Zurück
Oben