PC/Workstation optimiert für Lightroom, Budget ca. 3000 €

Kalapatthar

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

    keine Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Vor allem für Lightroom, ab und zu auch Photoshop, bin Semiprofi

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise, kein oc …

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Neuer Monitor soll später angeschafft werden, …

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Mehrere HDDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bis Ostern

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vom Shop

Wichtig sind mir folgende Eigenschaften der Komponenten: Qualität, Wertigkeit, Leistungsfähigkeit, Schnelligkeit und dass sie gut aufeinander abgestimmt sind.
Von meiner letzten Fotoreise bin ich mit 12.000 Fotos im RAW-Format (je ca. 60 MB) und noch einmal so vielen als jpgs (je ca. 15 MB) zurückgekommen – die müssen dann erst einmal bearbeitet werden…
Ich stelle mir folgendes Konzept vor:
Gehäuse: Fractal Define 7 mit einem hochwertigen Netzteil
Intel I-9 10900 K mit hochwertigem Kühler
MB: mit vielen schnellen USB-Anschlüssen, 6 PCIe-Steckplätzen, ggf. mit BT-Adapter(-karte), gerne ASUS
SSD1: Für System und Programme. 500 GB, M.2 über PCIe, wenn möglich mit MLC-Cache-Speicher
SSD2: Für Lightroom-Kataloge, Vorschaubilder, aktuelle Fotoprojekte, Office-Daten. 3 bis 4 TB, PCIe-4.0-Anbindung 8-fach, z.B. Samsung Enterprise PM1735a oder vergleichbar
RAM: 32 GB (wenn möglich 2x16, kann aber auch 4x8 sein)
Grafik: Nvidia RTX 3060 Ti 8GB GDDR6
 
Mit dem i9 kann man in Lightroom keinen Blumentopf mehr gewinnen. Link wurde ja schon gepostet.
Eine 3060ti muss es für Lightroom auch nicht sein, hier wird sehr wenig über die GPU beschleunigt und die Tasks erledigen auch deutlich schwächere Karten problemlos:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-GeForce-RTX-3070-3080-3090-Performance-1953/

Ich würde aufgrund der aktuellen Preissituation auch keine Midrange-GamingGPU holen, das Geld solltest du besser in Prozessor (5900X) und RAM (64GB) stecken. Und in schnelle M.2 NVMe.

https://geizhals.de/fractal-design-define-7-black-fd-c-def7a-01-a2239761.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-px-650w-atx-2-4-focus-px-650-a2117216.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html
https://geizhals.de/gigabyte-b550-vision-d-a2307457.html
6x PCIe kann man abseits von HEDT vergessen. Wozu brauchst du die denn?
https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-a1271076.html
System: https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-500gb-mz-v7e500bw-a1809116.html
Daten: https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-2tb-mz-v8p2t0bw-a2454607.html?hloc=at&hloc=de
(Alles über 2TB ist unverhältnismäßig teuer. Da würde ich alles was keinen schnellen Zugriff erfordert auf SATA-SSDs auslagern.
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k32g32c16u4r-a2222498.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-radeon-pro-wx-4100-100-506008-a1525622.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalapatthar und KarlsruheArgus
Gehäuse ist mit FD Define 7 eine gute Wahl, damit wirst du Freude haben.

Aber 6 PCIe-Steckplätze schränken die MB-Auswahl stark ein. Hat die Anzahl an PCIe-Slots Priorität?

Beim RAM, sofern es eine normale Plattform ist (Dual-Channel), unbedingt möglichst große RAM-Module nehmen. 2 x 16 GB wären für mich das untere Limit. Bei 4 x 8 GB gibt's dann keine Upgradeoptionen mehr, außer bei komplettem RAM-Tausch. Wenn ich du wäre, würde ich sogar auf 2 x 32 GB gehen. Dann kannst du irgendwann, falls du Bedarf hast, 2 x 32 GB dazustopfen.

Soll irgendwann mit 10-bit Farbtiefe gearbeitet werden? Weil dann brauchst du eine prof. Grafikkarte alla Quadro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalapatthar
Empfehlung meinerseits:
CPU: AMD 5900x
Mainboard: Asus Prime X570-Pro (neben Biostar das einzige mit 6 PCI-E Steckplätzen.
Ram: 2x32 GB 3200 MHZ (Crucial)
Graka: PNY Quadro P400 (10 bit Farbtiefe, sollte doch mal irgendwann ein "richtiger" Monitor gekauft werden oder bereits vorhanden sein.
Das Gehäuse ist super (Define 7), als Netzteil ein Fractal define ION 560 Watt, nur die Anbindung der 6 PCI-E Geräte bereiten mir ein wenig Kopfschmerzen.
Die AMD-Plattform unterstützt nur 24 PCI-E Lanes, von denen das Speichersystem 8 futtert. Der Rest verteilt sich auf die Grafikkarte (8), Netzwerkkarte (1), M2 (4) und übrig bleiben 3. Es sei denn, dass Board reduziert automatisch die Anbindung der Grafikkarte (4 PCI-E Lanes) oder des Speichersystems (weniger Performance, dafür kauft man sich nicht so ein Monster).

Entweder habe ich hier einen dicken Wurm in meinem Hirn (Erinnerung wech) oder Du könntest bei Vollbestückung der PCI-E Steckplätze Probleme bekommen.
Ich hoffe, ich irre mich. Eventuell kann das jemand mit mehr Ahnung richtig stellen.

Eine Consumergrafikkarte ist nicht notwendig und eventuell auch nicht sinnvoll (10 Bit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalapatthar
sloven schrieb:
und eventuell auch nicht sinnvoll (10 Bit).
proserpinus schrieb:
Weil dann brauchst du eine prof. Grafikkarte alla Quadro.
Consumerkarten können schon seit Jahren 10Bit.
Eigentlich machen Pro-Karten nur noch bei wenigen CAD-Anwendungen Sinn. Gerade sind nur Consumerkarten so teuer (und nicht verfügbar) dass Profikarten gerade wieder attraktiv werden.
Nicht weil sie Sinn machen, sondern weil ihr Preis relativ stabil geblieben und sie lieferbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalapatthar, proserpinus und KarlsruheArgus
ghecko schrieb:
Consumerkarten können schon seit Jahren 10Bit.
Gilt das nicht eigentlich nur für den Vollbildmodus? Zumindest ist das mein letzter Kenntnisstand. Hab mich aber schon länger nicht mehr damit beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalapatthar
Hallo zusammen, danke für Eure Tipps! Beim MB können es auch nur 5 PCIe-Steckplätze sein.
Beim Prozessor werde ich wohl jetzt mal umdenken.
Was haltet Ihr bei der SSD von der Samsung Enterprise PM1735?
 
Kalapatthar schrieb:
Samsung Enterprise PM1735
Für den Anwendungsfall nicht wirklich notwendig und viel zu teuer. Lesen/Schreiben der Daten ist bei dir nicht die Engstelle, sondern es wird die Prozessorleistung limitieren. Da ist man mit einem 5900X schon am oberen sinnvollen Ende angelangt und eine normale PCIe Gen3 NVMe mit 4 Lanes ist da noch nicht mal ausgelastet.

Wenn es dennoch solche Speicherlösungen sein sollen, muss man sich Gedanken machen, ob man nicht eher auf eine HEDT-Plattform setzt. Aber dann wird ganz schnell das Budget knapp und wie gesagt: Sinn macht das für Lightroom nicht wirklich.
 
ghecko schrieb:
Für den Anwendungsfall nicht wirklich notwendig und viel zu teuer. Lesen/Schreiben der Daten ist bei dir nicht die Engstelle, sondern es wird die Prozessorleistung limitieren. Da ist man mit einem 5900X schon am oberen sinnvollen Ende angelangt und eine normale PCIe Gen3 NVMe mit 4 Lanes ist da noch nicht mal ausgelastet.

Wenn es dennoch solche Speicherlösungen sein sollen, muss man sich Gedanken machen, ob man nicht eher auf eine HEDT-Plattform setzt. Aber dann wird ganz schnell das Budget knapp und wie gesagt: Sinn macht das für Lightroom nicht wirklich.
Die PM1735 wurde mir von einem namhaften Computer-Bauer, der sich auf schnelle Lightroom- und Photoshop-Rechner spezialisiert hat, empfohlen. Insbesondere weil sie 8 Lanes anspricht.
Wenn ich ein großes Fotoprojekt speichere, kommt es mir durchaus auf die Schreibgeschwindigkeit an.
Ich möchte eine größere 2. SSD für folgende Anwendungen:
1. Office-Dateien (ca. 500 GB)
2. Lightroom-Kataloge und Vorschaubilder inkl. Smart-Previews (ca. 1 TB)
3. Aktuelle Fotoprojekte (ca. 1 TB), bei der Nikon D850 hat eine RAW-Datei 60 GB und ein jpg ca. 15 GB.
4. Reserve (ca. 500 GB)
Macht in der Summe mindestens 3 TB. U.a. deshalb bin ich auf diese SSD gekommen.
Gibt es dazu Alternativen? Eventuell 2 x Samsung 980 Pro?
 
Kalapatthar schrieb:
Wenn ich ein großes Fotoprojekt speichere, kommt es mir durchaus auf die Schreibgeschwindigkeit an.
Nur für ein mal drauf kopieren? Und dazu müssen die Daten von einem Datenträger kommen, der diese Geschwindigkeit überhaupt erst auslasten kann. Bei der Stapelverarbeitung ist die Bandbreite jedenfalls nicht erforderlich. Beim Einlesen von Bibliotheken ist der Geschwindigkeitsvorteil den Aufpreis ebenfalls nicht wert.
Du wirst nicht mal den Unterschied zwischen einer PCIe Gen3 und Gen4 merken.
Kalapatthar schrieb:
Gibt es dazu Alternativen?
Das ganze auf mehrere Laufwerke verteilen. Und für Office braucht es keine NVMe.
Ich würde für die Kataloge und für die aktuellen Projekte 2 normale 2TB NVMEs verbauen und den Rest auf normale SATA-SSDs auslagern.
Dafür kann man zwei PCIe Gen4 NVMe wie die 980 Pro nehmen, das erfordert aber dann ein Board mit X570 Chipsatz.
Kalapatthar schrieb:
Insbesondere weil sie 8 Lanes anspricht.
Das wären theoretische 15,7GB/s bei Gen4 und die PM1735 nutzt davon gerade mal 8GB/s, was der Bandbreite von 4 Lanes entspricht. Für ein paar 60MB große RAWs...
Die 980 Pro macht 7GB/s lesend und 5 schreibend in den SLC, nach Überlauf noch 2GB/s in den TLC.
Das muss der 5900X erst mal bearbeiten (83 RAWs pro Sekunde). Um 64GB RAM komplett mit Daten zu füllen braucht eine 980 Pro keine 10 Sekunden.

Ich würde zwei 2TB PCIe Gen3 NVMEs verbauen. Aus P/L Sicht die beste Option, wenn man möglichst schnelle Laufwerke braucht:
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-2tb-ct2000p5ssd8-a2287919.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Meinen letzten Absatz gelesen?
Sorry, meine Antwort bezog sich auf Deinen ersten Absatz.
Aber noch mal zu meiner Frage: Gibt es außer des höheren Preises gewichtige Gründe, die gegen die Samsung PM1735 sprechen?
 
Kalapatthar schrieb:
Aber noch mal zu meiner Frage: Gibt es außer des höheren Preises gewichtige Gründe, die gegen die Samsung PM1735 sprechen?
Die Belegung von PCIe Slots mit Speichermedien, für die eigentlich die M.2 Slots vorgesehen sind. Zumindes bei Consumerboards.
Gerade gefunden:
https://geizhals.de/samsung-oem-client-ssd-pm9a1-2tb-mzvl22t0hblb-00b00-a2454430.html
980 Pro in günstig.
Dazu ein X570 Board mit 2x PCIe Gen4 M.2 und du hast 4TB für knapp über 520€, fast genau so schnell wie die PM1735.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalapatthar
ghecko schrieb:
Die Belegung von PCIe Slots mit Speichermedien, für die eigentlich die M.2 Slots vorgesehen sind. Zumindes bei Consumerboards.
Gerade gefunden:
https://geizhals.de/samsung-oem-client-ssd-pm9a1-2tb-mzvl22t0hblb-00b00-a2454430.html
980 Pro in günstig.
Dazu ein X570 Board mit 2x PCIe Gen4 M.2 und du hast 4TB für knapp über 520€, fast genau so schnell wie die PM1735.
Ich habe mich gedanklich auch schon von der PM1735 verabschiedet und tendiere zu 2x2 TB M.2.
Eine davon sollte - wenn möglich - MLC-Speicher haben (wegen der großen Fotodateien).
Verbrauchen diese auf dem M.2 Slot keine PCI-E Lanes?
Spricht etwas dagegen, auf einer dieser SSDs eine Systempartion einzurichten oder wäre es besser, dafür eine dritte SSD anzuschaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalapatthar schrieb:
Eine davon sollte - wenn möglich - MLC-Speicher haben (wegen der großen Fotodateien).
Kann man in der Größe nicht bezahlen. MLC wurde breitflächig durch TLC ersetzt. QLC hingegen solltest du tatsächlich meiden, weil es tatsächlich extrem Langsam ist wenn der SLC-Cache ausgeht.
Kalapatthar schrieb:
Verbrauchen diese auf dem M.2 Slot keine PCI-E Lanes?
Das kommt stark auf die Konfiguration des Boards an aber generell sind Speicher in "Normalen" PCIe Bänken problematisch. Sei es nun wegen Bifurcation oder Aufteilung der Lanes. Willst du zb PCIe x8 muss es der zweite Fullsize Slot unter der GPU sein, der dann 8 Lanes bekommt und die von der Grafikkarte abzweigt.
Kalapatthar schrieb:
Spricht etwas dagegen, auf einer dieser SSDs eine Systempartion einzurichten oder wäre es besser, dafür eine dritte SSD anzuschaffen?
Ich würde das System und die Programme auf ein Boardexternes 2,5" SATA-Laufwerk auslagern.
 
Das wäre jetzt meine aktuelle Zusammenstellung:
Fractal Design Define 7 Midi Tower schallgedämmt
Seasonic Prime TX 850 Watt ATX (PRIME-TX-850)
Noctua NH-D15 chromax.black Tower Kühler
G.Skill RipJaws V 32 GB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit schwarz
2 x Samsung SSD 980 PRO 2 TB M.2 2280 PCIe 4.0 x4 (MZ-V8P2T0BW)
AMD Ryzen 9 5900X 12x 3,70 GHz WOF (100-100000061WOF)
ASUS ROG Strix X570-E Gaming AMD AM4 ATX
EVGA GeForce RTX 3060 XC Gaming 12 GB GDDR6

Was haltet Ihr davon?
 
Ich weise noch mal auf die PM9A1 hin:
https://geizhals.de/samsung-oem-client-ssd-pm9a1-2tb-mzvl22t0hblb-00b00-a2454430.html
Gleiche Leistung aber deutlich günstiger, zumindest bei Caseking.
Für Photoshop und Lightroom ist eine 3060 zu viel des guten, die wird sich langweilen. Gerade hat man aber auch keine riesen Auswahl. Alles ab einer GTX1650 was die nötigen Anschlüsse bietet reicht bereits völlig aus.
Steck das Geld lieber in den RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben