PC zeigt inet Verbindung an, kein Browser öffnet aber Internetseiten

Boardi05

Lieutenant
Hallo,

ich hab nun leider ein Problem wo ich nimmer weiterkomme und es mir auch nicht erklären kann wo der Fehler liegt.

Hier mal mein Aufbau.

ADLS Linie -> Router mit Modem -> Lan ausgang Kabel zu Router1 WAN Eingang -> Lan Ausgang Kabel weiter zu Router2 Lan Eingang

Ziel ist es, das alle an Router1 und Router 2 angeschlossenen Geräte ein Netzwerk sind.

Router mit Modem wird nur als Modem verwendet da es so ne Billigkiste ist die ich vom Provider geschenkt bekommen hab.

Router2 ist der Router wo das WLAN aktiv ist.

Alle Geräte an Router1 haben Internet und es funktioniert ohne Probleme

Alle Mobilen Geräte (Handy/Tablet) haben am Router2 mittels WLAN auch internet.

Nun das Problemkind, der Laptop mit Win7, der hat weder über Kabel noch über WLAN internet beim Router2.

Es wird zwar in der Systemsteuerung angezeigt, dass er Internet hat, aber kein Browser kann ne Seite öffnen, auch WinUpdates gehn nicht.

Die Frage ist nun, wieso will der Laptop nicht aber die Mobilen Geräte schon?

Hatte das Ganze über Jahre laufen, da ging aber das Internet direkt in den WAN vom Router1 und hatte da im Router1 alle Daten für die Anmeldung eingestellt, war ein anderes Internet was eben nicht über ADLS ging.

Kann mir jemand vllt helfen?

DNS/Proxy-einstellungen? Firewall aktiv? Welche Meldung zeigen die Browser an beim Versuch eine Seite zu öffnen? Gibts Vorgeschichte am Problemkind mit Viren/Trojanern/AdWare?

ist der standardgateway auch die ip des router1

Hito schrieb:
DNS/Proxy-einstellungen? Firewall aktiv? Welche Meldung zeigen die Browser an beim Versuch eine Seite zu öffnen? Gibts Vorgeschichte am Problemkind mit Viren/Trojanern/AdWare?

Router1 und Router2 haben bei DNS die richtigen werte drinnen, die ich vom Provier bekommen hab, aber auch wenn ich die auf automatisch lasse hab ich das Problem

Proxy hab ich auch gschaut, da is alles leer.

Browser zeigt an, homepage konnte nicht geöffnet werden

Ne, der schleppi is sauber.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
ist der standardgateway auch die ip des router1

Hmm, des müsst ich nachschaun

hmm.. könnte ja auch ein DNS Problem von W7 sein.

Haste dir mal die Eigenschaften von IPv4 angeschaut?
Also nicht die von Browser, sondern unter Netzwerk

Steht da DNS autom. beziehen? Wenn nein .. umstellen .. wenn ja .. lösch mal den DNS Cache.
glaub unter windoof --> kommandozeile öffnen (cmd) .. --> ipconfig /flushdns
dann --> ipconfig -renew und schau mal ob er passende subnet usw inne hat

network_settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab erst letzte Woche das selbe Problem (nur mit einem Router), bei nem Kumpel gehabt.
Hatte seinen Rechner rein optisch von zig Adware befreit, fünf Tage später hat er kein Internet mehr am Rechner.

Außer der Systemwiederherstellung fand ich keine Lösung, so hab ich ihn nun neu aufgesetzt und seinem Userprofil so ziemlich sämtliche Rechte entzogen.

x-sector schrieb:
hmm.. könnte ja auch ein DNS Problem von W7 sein.

Haste dir mal die Eigenschaften von IPv4 angeschaut?
Also nicht die von Browser, sondern unter Netzwerk

Steht da DNS autom. beziehen? Wenn nein .. umstellen .. wenn ja .. lösch mal den DNS Cache.
glaub unter windoof --> kommandozeile öffnen (cmd) .. --> ipconfig /flushdns
dann --> ipconfig -renew und schau mal ob er passende subnet usw inne hat

Ja, unter ipc4 is alles auf automatisch, das mitn cache löschen werd ich probieren.

Ich glaub auch, dass da win7 vom schleppi irgend ein problem mitn DNS hat, denn alles andre geht ja wunderbar.

mouzzza schrieb:
Hab erst letzte Woche das selbe Problem (nur mit einem Router), bei nem Kumpel gehabt.
Hatte seinen Rechner rein optisch von zig Adware befreit, fünf Tage später hat er kein Internet mehr am Rechner.

Außer der Systemwiederherstellung fand ich keine Lösung, so hab ich ihn nun neu aufgesetzt und seinem Userprofil so ziemlich sämtliche Rechte entzogen.

Neu aufsetzten is meine notlösung, wollt aber erster alles andre probieren.

kannste eigentlich irgendwas erfolgreichen pingen?

wieder "cmd" öffnen .. und ping mal computerbase --> ping 87.230.75.2

x-sector schrieb:
kannste eigentlich irgendwas erfolgreichen pingen?

wieder "cmd" öffnen .. und ping mal computerbase --> ping 87.230.75.2

hab ich gestern abend leider nicht probiert,

werd ich aber heut abend machen.

Mal guggn ob ich das irgndwie gelöst bekomme,

gibs ja nicht das nun wo was andres am WAN steckt, einfach der lappy nimmer will wenns vorher ging

mach das.. schau auch gleich .. im router 2 .. was da so steht wenn dein NB angeklemmt ist (WLAN wie auch LAN).
Desweiteren kannst auch mal schaun .. ob alle IP Adressbereiche korrekt sind (Router1-Router2 inkl. dem DHCP Bereich).
Uuund .. weil ich das auch schon gesehen habe .. ob iwo vllt ne Restriktion auf die IP den NB liegt ... Kindersicherung oder sowas ;-)

Im Zweifel liste nochmal detailiert deine Topologie auf
z.B.

Modem ..
|
|
LAN oder WAN Port
|
|
Router1
IP: 192.168.1.2
DNS Server (autom. oder fest eingetragen?)
DHCP aktiviert
DHCP Bereich 192.168.1.10 bis 192.168.1.100
|
|
LAN oder WAN Port
|
|
Router2
IP: 192.168.1.3
DNS Server (autom. oder fest eingetragen?)
DHCP deaktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Modem (an sich ein Router, wird aber nur als Modem missbraucht da ne billigkiste)
l
LAN raus
|
|
WAN rein
|
Router1 (Netgear 3500)
WLAN Deaktiviert
IP: 192.168.1.1
DNS Server (fest eingetragen)
DHCP deaktiviert
l
LAN raus
|
|
LAN rein
l
Router2 (Netgear 2000)
WLAN aktiviert
IP: 192.168.1.50
DNS Server (fest eingetragen)
DHCP aktiviert
Bereich 51-100

So wars auch letzte woche eingestellt und es ging

Am Montag dann Modem/Provider gwechselt, DNS an beiden Routern erst mal auf auto und nun fest eingetragen

Der Lappy will nimmer, egal ob DNS eingetragen oder nicht, macht auch keinen unterschied Router1 eingetragen Router2 auto oder Router1 auto und Router2 eingetragen.

Die PC die mit Kabel am Router1 stecken, gehn immer, egal ob DNS auto oder eingetragen.

Alle vier Handys und das Tablet (droid) gehn ohne probleme über Wlan am Router2.

Notlösung gestern am späten abend noch, Kabel von Router1 ausgang Lan nach Router2 eingang WAN, seitdem geht das Inet am Lappy, aber dadurch hab ich keinen Zugang auf die Freigegeben Dateien von Router1 bzw deren PC.
Daher muss die Lösung Router1 Lan raus -- Lan rein Router2 funktionieren bzw zum laufen gebracht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nutzt du nicht den DHCP des ersten Routers? Der gibt ja auf jedenfall die richtigen Daten weiter. Und Router 2 dann nur noch als switch/accespoint. So mache ich sowas sonst immer

Onkelpappe schrieb:
Wieso nutzt du nicht den DHCP des ersten Routers? Der gibt ja auf jedenfall die richtigen Daten weiter. Und Router 2 dann nur noch als switch/accespoint. So mache ich sowas sonst immer

Ganz ehrlich, k.a., hab das ganze mal vor nem Jahr so eingestellt und nimmer geändert, wollte einfach dass alle Geräte am Router2 ne ip oberhalb von 50 haben.

Nach eurer Erfahrung, was macht am wenigsten Probleme,

bei beidem DHCP aktivieren Router1 von 2 bis 49 und Router2 von 51 bis 100

oder nur am Router1 aktivieren?

Das beste für dich wäre wie folgt:

Modem
l
LAN raus
|
|
WAN rein
|
Router1 (Netgear 3500)
WLAN Deaktiviert
DNS Server (autmot. oder fest)
DHCP AKTIVIERT zb. 192.168.1.10-150 (lass auf jeden fall bissl frei ..also bei 10 anfangen)
l
LAN raus
|
|
LAN rein
l
Router2 (Netgear 2000)
WLAN aktiviert
DNS Server (nix eintragen)
DHCP DEAKTIVIERT

Wichtig ist .. da Router2 ja nur als AP fungieren muss/soll,
IP außerhalb des DHCP bereichs von Router1 festlegen.
Alle Clients am Router2 beziehen nun ihre IP usw vom Router 1 (zb. 10-150).

So ist es sinnvoll .. sofern du bei beiden Router Wlan nutzen willst ergänze ich das dir entsprechend.

Solltest immer noch mit dem Win7 Probleme haben ... leg mal nen live linux ein und schau mal was da passiert.

Auf keinen Fall beide DHCP aktivieren, ausser du gehst von LAN 1 in wan 2 und machst ne statische Route, das ist aber garnicht nötig. Einfach so wie im obigen post beschrieben einrichten. Die IP range kannst nach deinen Bedürfnissen anpassen.

x-sector schrieb:
Das beste für dich wäre wie folgt:

Modem
l
LAN raus
|
|
WAN rein
|
Router1 (Netgear 3500)
WLAN Deaktiviert
DNS Server (autmot. oder fest)
DHCP AKTIVIERT zb. 192.168.1.10-150 (lass auf jeden fall bissl frei ..also bei 10 anfangen)
l
LAN raus
|
|
LAN rein
l
Router2 (Netgear 2000)
WLAN aktiviert
DNS Server (nix eintragen)
DHCP DEAKTIVIERT

Wichtig ist .. da Router2 ja nur als AP fungieren muss/soll,
IP außerhalb des DHCP bereichs von Router1 festlegen.
Alle Clients am Router2 beziehen nun ihre IP usw vom Router 1 (zb. 10-150).

So ist es sinnvoll .. sofern du bei beiden Router Wlan nutzen willst ergänze ich das dir entsprechend.

Solltest immer noch mit dem Win7 Probleme haben ... leg mal nen live linux ein und schau mal was da passiert.

Danke,

dann werd ich des mal so umstellen und auch am lappy den DNS cache löschen.

Dann sollte wohl das ganze funkionieren.

sollte es :-)

wie gesagt, sofern du bei beiden Routern WLAN möchtest sag nochmal bescheid.
dann ergänzen wir dein Szenario um die benötigen einstellungen

x-sector schrieb:
sollte es :-)

wie gesagt, sofern du bei beiden Routern WLAN möchtest sag nochmal bescheid.
dann ergänzen wir dein Szenario um die benötigen einstellungen

Würd sich da viel ändern? Denn das Wlan von Router1 aktivier ich ab und zu wenn n Kumpel vorbeikommt, denn da hab ich n einfaches PW drinnen.

Router1 und RouterModem sollte dann auch in 2-3 Wochen gegen ein Asus DSL-N66U gwechselt werden und der 2000er Netgear durch den 3500

Dann isses

DSL Kabel rein
Router Asus inkl. Modem
Wlan mittels Gastkontofunktion
Lan raus
l
l
Lan rein
Router Netgear 3500
Wlan aktiviert

Zuletzt bearbeitet:
nicht unbedingt .. man müsste nur vorher schaun was für dich sinn macht..
zb ein netz ala hotspot oder getrennte .. wo steht was .. welche kanäle sind frei .. also eher subjektive prioriäten.

ich hab zb. 2 getrennte netze.
alles was keine echtzeitanwendungen hat/braucht (wie freundin & tochter) tummelt sich im netz1.
das netz2 ist nur für mich =) *grins

Es scheint nun zu funktionieren, mal guggn wie lang.

Danke an alle für die Hilfe!

Zurück
Oben