PC zeigt nach Spielstart kein Signal mehr (GTX 970)

gtamirco

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
169
Hallo,

ich habe mir heute eine neue (!) GeForce GTX 970 mit 4GB VRAM gekauft (von PNY). Habe alles installiert, Treiber nochmal frisch installiert und die alten entfernt. DirectX auch nochmal neu drauf gemacht. Mein Problem ist jetzt:
Wenn ich ein Spiel starte (getestet bei GTA IV, GTA V, CoD: Black Ops 2 und Max Payne 1) und es in den Einzelspieler lade, quasi spielen will, verliert mein Monitor das Signal (bereits 2 verschiedene Kabel getestet). Es ist bei allen Spielen außer bei Max Payne 1 so (keine Ahnung an was es liegt). Ich höre danach nur ca. 2 Sekunden Ton, dieser verschwindet dann auch und ich muss den PC neustarten.
Die Temperaturen sind im Leerlauf 37-40°C, bei Spielen verändert sich nichts weiter, der Lüfter läuft auch und häult auch nicht nach dem Spielstart auf.


Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich bei GTA IV die Grafikeinstellungen verändern will, steht dort das die derzeitgen Grafikeinstellungen (alles auf niedrig) zu Resourcenaufwendig sind. Kann ich nicht verstehen da ein i7 3770, GTX 970 und 8GB Ram verbaut sind.

Nochmal zu meinem System:
Intel Core i7 3770 mit Standardtakt 3,40GHz
8GB Ram
GTX 970 von PNY
500GB, 1TB, 2TB HDD und eine 120GB SSD
DVD Brenner
650W Netzteil (ein billiges und keine 80+ Wertung oder was das ist)

Hatte schon die Vermutung wegen dem Netzteil, hab daher meine SSD und die 2 HDD's abgesteckt aber der "Fehler" ist immernoch aufgetreten.

An was liegt es denn nun?
Ich persönlich schließe die Grafikkarte selbst aus, keine Überhitzung, neu gekauft.


(Falls möglich mal moven, sollte eigentlich ins "Probleme mit NVIDIA" erstellt werden, Fehler meinerseits)
 
Zuletzt bearbeitet:
gtamirco schrieb:
650W Netzteil (ein billiges und keine 80+ Wertung oder was das ist)

Hatte schon die Vermutung wegen dem Netzteil, hab daher meine SSD und die 2 HDD's abgesteckt aber der "Fehler" ist immernoch aufgetreten.

An was liegt es denn nun?
Ich persönlich schließe die Grafikkarte selbst aus, keine Überhitzung, neu gekauft.

Naja Festplatten und SSD's verbrauchen nunmal auch nur paar Watt, das ist fürs NT also völlig schnuppe, dennoch wirst du mit deiner Vermutung richtig liegen. Wenn bei Belastung der Bildschirm ausgeht, bzw. das System freezt liefert das Teil wohl zu wenig Saft.
Kauf dir ein ordentliches Netzteil von Bequiet&co mit 80Plus Gold mit ungefähr 450+Watt und du bist auf der sicheren Seite.

Bei solcher Hardware sollte man nie am Netzteil knausern, am Ende ist es immer noch die Komponente, die alles theoretisch schrotten kann :D

Wenn das System mit neuem NT immer noch freezt, bzw. einen Blackscreen bekommt, die Karte einschicken, sofern die Fehler erst mit der 970 aufgetreten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
trockenerToast schrieb:
Naja Festplatten und SSD's verbrauchen nunmal auch nur paar Watt, das ist fürs NT also völlig schnuppe, dennoch wirst du mit deiner Vermutung richtig liegen. Wenn bei Belastung der Bildschirm ausgeht, bzw. das System freezt liefert das Teil wohl zu wenig Saft.
Kauf dir ein ordentliches Netzteil von Bequiet&co mit 80Plus Gold mit ungefähr 450+Watt und du bist auf der sicheren Seite.

Bei solcher Hardware sollte man nie am Netzteil knausern, am Ende ist es immer noch die Komponente, die alles theoretisch schrotten kann :D

Also liegt es zu 90% am Netzteil und an nichts anderes?
Das gleiche Netzteil hat schon eine GTX 460, eine GTX 650 und eien 750ti OC ausgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
gtamirco schrieb:
Also liegt es zu 90% am Netzteil und an nichts anderes?
Das gleiche Netzteil hat schon eine GTX 460, eine GTX 650 und eien 750ti OC ausgehalten.

Naja ein System, dass unter Last abstürzt deutet meist auf Versagen des Netzteiles hin, solange du selbst nicht maßlos übertaktet hast oder dergleichen.
Natürlich kann auch mit der 970 etwas nicht stimmen, aber wenn du selbst schon sagst, dass du ein Schrottnetzteil (hier im Forum übrigens gerne Chinaböller genannt - nicht ohne Grund), dann ist es auf längere Sicht so oder so mehr als ratsam da auf ein ordentliches Markennetzteil umzusteigen.
 
trockenerToast schrieb:
Naja ein System, dass unter Last abstürzt deutet meist auf Versagen des Netzteiles hin, solange du selbst nicht maßlos übertaktet hast oder dergleichen.
Natürlich kann auch mit der 970 etwas nicht stimmen, aber wenn du selbst schon sagst, dass du ein Schrottnetzteil (hier im Forum übrigens gerne Chinaböller genannt - nicht ohne Grund), dann ist es auf längere Sicht so oder so mehr als ratsam da auf ein ordentliches Markennetzteil umzusteigen.

Ich hab das alles nochmal auf Windows 10 getestet (mit BO2).
Ich komme da weiter als auf meinem Haupt-OS jedoch stürzt es dann wieder aber und der PC startet dann komplett neu, als hätte ich direkt auf den Reset-Knopf gedrückt.
Komisch, naja ich werde sobald es geht mal ein anderes Netzteil besorgen und das ausprobieren.
 
Du kannst solange eventuell versuchen den Takt der Gtx 970 mit MSI Afterburner oder dergleichen zu limitieren. Eventuell bekommst du so einen stabilen Betrieb hin, da die Karte so natürlich weniger verbraucht. Normal takten Nvidia Karten durch den Boost ja von alleine sehr hoch, je nachdem, wie das Powertarget und Temperaturtarget eingestellt sind.
 
trockenerToast schrieb:
Du kannst solange eventuell versuchen den Takt der Gtx 970 mit MSI Afterburner oder dergleichen zu limitieren. Eventuell bekommst du so einen stabilen Betrieb hin, da die Karte so natürlich weniger verbraucht. Normal takten Nvidia Karten durch den Boost ja von alleine sehr hoch, je nachdem, wie das Powertarget und Temperaturtarget eingestellt sind.


Das mit MSI Afterburner hat nicht so sonderlich funktioniert. Der gleiche Error xD
Hab mal die CPU und die GPU mit zwei verschiedenen Programmen unter Volllast laufen lassen, nichts passiert, nur die CPU ist bisschen wärmer geworden. Also die GPU überhitzt jedenfalls nicht, CPU auch nicht. Ich denke mal das es eben bei Spielen oder derartiges, wenn es zur richtigen Vollast mit Grafik usw. kommt, die Spannung nicht mitmacht und es deswegen immer Abstürzt.

Ich lasse es lieber erstmal mit den Tests, nicht das der Chinaböller noch in meinem Gehäuse explodiert :D



Edit: Kann es etwa auch daran liegen, das die GraKa nicht richtig fest geschraubt wurde...? (wegen Spannung o.ä) Ich hab die erstmal provisorisch festgeschraubt mit einer Schraube weil ich nicht richtig ran kam...
Ergänzung ()

Update: Habe mal FurMark laufen lassen, bis auf 60°C ist die GPU gekommen, danach ist der PC wieder neu gestartet. Meines Erachtens ist aber 60°C bei Volllast völlig in Ordnung..
Edit:// Okay hängt nicht mit der Temp. zusammen. Habe es danach nochmal getestet, da war die bei 30°C und ist direkt nach Start von FurMark abgestürzt..
Ergänzung ()

Also ein Update: Es lag am Netzteil, es hat nicht genügend Strom an die Grafikkarte gegeben. Hab mir da mal ein 750W mit einem 80+ Gold Zertifikat gekauft, jetzt läuft alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben