Pc zeigt nur schwarzen Bildschirm und weißen Strich

meister1232

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
43
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel i5-10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB DDR 4 SDRAM
  • Mainboard: … MSi B460M-A Pro
  • Netzteil: … Argus APS-520 W
  • Gehäuse: … Centurion
  • Grafikkarte: … MSI RTX 2060
  • HDD / SSD: … 1 TB SSD M.2 Innovation IT
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin,
mein Pc startet, Tastatur , Maus gehen an .
Dann zeigt der Bildschirm Schwarzes Bild und einen weißen Strich.

Nach Neustart Tastatur und Maus ohne Strom und weiterhin Schwarzer Bildschirm weisser Strich.

Habe ihn 2 Monate stehen gelassen,
gestern gestartet, auf einmal ging alles wieder. Und am nächsten Tag wieder das gleiche : schwarzer Bildschirm weisser Strich.

Könnte es die CR2032 Batterie vom Mainboard sein ?
Muss man die rausknipsen , ist sehr eng hinter der Grafikkarte. Könnte man eventuell ohne Ausbau der Graka wechseln. Habe nicht so viel Ahnung davon und will da nichts kaputt machen.

Alter des Rechners 2,5 Jahre

Vielleicht hat jemand eine Idee ?
Danke




...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Alle Stecker abgemacht, und wieder dran.
Starten ohne Kabel .
Oft an und aus
Neustart Knopf macht kurz den Strich weg , dann ist er wieder da .

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
meister1232 schrieb:
Könnte es die CR2032 Batterie vom Mainboard sein ?
Muss man die rausknipsen , ist sehr eng hinter der Grafikkarte. Könnte man eventuell ohne Ausbau der Graka wechseln. Habe nicht so viel Ahnung davon und will da nichts kaputt machen.
Wenn du niemanden hast der das für dich macht wird's wohl schwierig,
in eine PC-Werkstatt fahren mit der Kiste ;)
 
Ich finde, wenn man sich Zeit und Ruhe nimmt, dann kann man das auch als Laie gut selbst machen.

Wie man so eine Karte ausbaut, da gibt es drölfzillionen Videos. Man sollte vor hardware Respekt haben, aber keine Angst. Das ist kein Ming-Porzellan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Spock37, madmax2010 und eine weitere Person
djducky schrieb:
ch finde, wenn man sich Zeit und Ruhe nimmt, dann kann man das auch als Laie gut selbst machen.
Genau darauf wollte ich hinaus. Dachte das wäre erkenntlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja ich wollte erstmal fragen, obs die Batterie ist oder eher was anderes sein könnte was man erstmal probiert.
Denke ich werds mal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich denke aber eher nicht, dass es an der Knopfzelle liegt.
Mach doch mal ein BIOS_Reset (ClearCmos) mit überbrücken der erforderlichen PINs auf dem Mainboard.
Steht im Handbuch wie das geht.
Ergänzung ()

Kiste vom Strom trennen und die beiden PINs für 5 Sekunden überbrücken mit einem kleinen Schraubenzieher.
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    64,2 KB · Aufrufe: 61
  • 1.png
    1.png
    60,3 KB · Aufrufe: 64
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Jetzt hab ich grad das Handbuch rausgeholt , und nun gesehen das du es die Anleitung schon geschrieben hast :D
Danke
Ich muss mal Werkzeug besorgen und denn versuch ich es mal.
Ergänzung ()

Aber dann muss wohl einmal die Graka rein und wieder raus, oder kann man die festhalten und gucken obs geht ? :D
 
Für ein ClearCmos muss die Karte doch nicht raus, an die PINs kommst du doch auch so.
Kiste vom Strom nehmen und Vorsicht mit dem Werkzeug, nur die beiden PINs überbrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ok,
Der Pc ist jetzt wieder gestartet auf einmal, sollte ich die Chance nutzen und ihn reseten ? Bzw wenn er dann beim neustarten während des resets wieder nicht startet gibts dann Probleme ?
Ich könnte euch noch ein paar fehler aus dem Protokoll zeigen
Ergänzung ()

Hier das Protokoll
Ergänzung ()

Also ich hab das Gefühl gestern und heute hab ich den mal gestartet nur mit Hdmi dran und Stromkabel und ein bisschen gewartet und dann ging er an .
Aber kann nur ein Gefühl sein, muss nich sein das es was damit zu tun hat.
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2024.01.09 - 20.56.30.03.png
    Desktop Screenshot 2024.01.09 - 20.56.30.03.png
    181,4 KB · Aufrufe: 57
  • Desktop Screenshot 2024.01.09 - 20.56.59.10.png
    Desktop Screenshot 2024.01.09 - 20.56.59.10.png
    186,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
meister1232 schrieb:
Bzw wenn er dann beim neustarten während des resets wieder nicht startet gibts dann Probleme ?
Du sollst nicht neustarten wären einens CmosClears, hierfür bleibt das System Stromlos.
Wenn er nun wieder läuft und es so bleibt, lass es gut sein.
meister1232 schrieb:
Ich könnte euch noch ein paar fehler aus dem Protokoll zeigen
Sehe da nichts auffälliges jetzt.
Die vielen "DeviceSetupManager ID:131" sind zur Zeit normal.
 
Ich geh stark davon aus das das immer wieder passieren wird.
Geht ja schon seit Monaten so
Ergänzung ()

Dem Cmosclear wollte ich auch nicht jetzt machen , hab das Werkzug jetzt nicht.
Aber jetzt könnte ich ihn nochmal reseten, falls er dann wieder nich mehr angeht oder so.
Ergänzung ()

Also hier zeigt ziemlich oft Service Control und DistributedCom
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2024.01.09 - 21.06.54.46.png
    Desktop Screenshot 2024.01.09 - 21.06.54.46.png
    225 KB · Aufrufe: 43
  • Desktop Screenshot 2024.01.09 - 21.07.07.26.png
    Desktop Screenshot 2024.01.09 - 21.07.07.26.png
    226,9 KB · Aufrufe: 44
  • Desktop Screenshot 2024.01.09 - 21.07.07.78.png
    Desktop Screenshot 2024.01.09 - 21.07.07.78.png
    226,4 KB · Aufrufe: 42
meister1232 schrieb:
Ich geh stark davon aus das das immer wieder passieren wird.
Geht ja schon seit Monaten so
Dann kauf halt mal ein ordentliches Netzteil und nicht so eine Bürogurke.

meister1232 schrieb:
Dem Cmosclear wollte ich auch nicht jetzt machen , hab das Werkzug jetzt nicht.
Ein Teelöffel reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Emm ja , hab heute das Stromkabel vom Pc abgezogen und wieder rangemacht, und aufeinmal sprang das ding wieder an !?!? Komisch
Ergänzung ()

Ist das eigentlich egal, welches Stromkabel man nimmt, hatte hier 2 stück , weiss aber nicht mehr welche zum neuen Pc gehört ?
 
meister1232 schrieb:
Ist das eigentlich egal, welches Stromkabel man nimmt, hatte hier 2 stück ,
Niemals andere Kabel als die aus dem Zubehör vom Netzteil nehmen,
auch nicht, wenn es sich um den selben Netzteil Hersteller handelt.
Ausser, die Kabel wären zu 100% kompatibel.
Ergänzung ()

meister1232 schrieb:
Also hier zeigt ziemlich oft Service Control und DistributedCom
Informationen für Admins und die DistributedCom Warnungen/Fehler
sind nicht wirklich Fehler, sondern nur irreführende Hinweise.
Diese sind völlig normal hier.
 
Das Hab ich am Pc
wuselsurfer schrieb:
Zeige mal bitte die Kabel:
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Zeige mal bitte die Kabel:
Und das ist das vermutlich alte von dem anderen Rechner schätze ich
Ergänzung ()

Das ist der Anschluss
 

Anhänge

  • 20240115_201413.jpg
    20240115_201413.jpg
    976,1 KB · Aufrufe: 38
  • 20240115_201428.jpg
    20240115_201428.jpg
    912,7 KB · Aufrufe: 35
  • 20240115_201434.jpg
    20240115_201434.jpg
    854,2 KB · Aufrufe: 35
  • 20240115_201510.jpg
    20240115_201510.jpg
    951,1 KB · Aufrufe: 36
  • 20240115_201523.jpg
    20240115_201523.jpg
    996,5 KB · Aufrufe: 34
  • 20240115_201559.jpg
    20240115_201559.jpg
    959,8 KB · Aufrufe: 39
  • 20240115_201629.jpg
    20240115_201629.jpg
    989,2 KB · Aufrufe: 37
  • 20240115_201648.jpg
    20240115_201648.jpg
    823,6 KB · Aufrufe: 37
  • 20240115_201938.jpg
    20240115_201938.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 37
Beim Kaltgerätekabel ist es egal, muss nur ein passendes sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raimuell
Ja , keine ahnung, jetzt zeigt er wieder den weissen strich , glaub es liegt wohl doch nicht daran
Ergänzung ()

Das ist doch komisch,
Das er mal angeht und dann mal wieder nicht.
Kann das sein das er mit Win 11 nicht funktioniert.
Mir wurde gesagt seit Bios upgedatet wurde könne er unter Win 11 laufen , davor gings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, dieser Strich, wie sieht der aus, ist das ein kleiner kurzer Strich, so wie ein Cursor oben links, oder ist da mehr , so quer übers Bild o.ä.?
meister1232 schrieb:
Neustart Knopf macht kurz den Strich weg , dann ist er wieder da .
Das finde ich interessant, wie lange ist der Strich dann weg, nur ganz kurz oder mehrere Sekunden?
meister1232 schrieb:
Emm ja , hab heute das Stromkabel vom Pc abgezogen und wieder rangemacht, und aufeinmal sprang das ding wieder an !?!?
Der PC ist ganz alleine an gegangen beim Anschließen vom Netzkabel, ohne Powerbutton-Betätigung?

Zeigt er - bevor er den Strich anzegt - noch etwas anderes an? Das MSI-Logo oder irgendwelchen anderen Bios-Kram und bleibt dann mit dem Strich stehen?

Letzteres hat nämlich der PC meiner Tochter gehabt. Da ist ein von Windows 7 geupgradetes Win10 mit Legacy-Boot drauf und wenn - nach einem Bios-Update und/oder -reset "CSM" im Bios deaktiviert ist und er von UEFI-Booten will, findet er kein Betriebssystem und bleibt einfach mit weißem Cursor stehen. Wenn ich dann CSM aktiviere bootet er wieder. Durch eine leere CMOS-Batterie wird ja auch immer wieder ein Bios-Reset ausgelöst...

Beim PC meiner Schwiegermuddi (ein altes Sockel 775-System aber auch mit Win 10) war es so, dass er "immer erst beim zweiten mal an ging". Also Power ON -> schwarzer Bildschirm -> manuell wieder aus-/einschalten bzw. resetbutton -> normaler boot. Auch hier lag es daran, dass nach dem ersten Boot-Versuch die Bios-Settings resettet wurden (wegen einer leeren Batterie), nach einem zweiten Boot, also ohne Stromlosigkeit dazwischen, dann aber druchgezogen wurde, ohne dass etwas im Bios umgestellt werden musste. Ich weiß bis heute nicht was es war, aber: mit einer neuen CMOS-Batterie war das erledigt.
 
Ist ein kleiner Strich , nicht ganz oben links , von der mitte aus ein paar cm.

Der Strich ist mehrere sekunden weg, aber von der Neustart zeit kommt das schon hin, hab Schnellstart aktiviert.

Der Pc ist glaub ich mit Power Button angegangen.

Er zeigt vorher nichts an.
Ich weiss nur wenn das eintritt mit dem Strich funktioniert auch Maus und Tastatur nicht. Auch die Beleuchtung desr maus und Tastatur nicht.

Müssten nich die Daten bei mir weg sein, wenn die Batterie leer wäre ?
 
Zurück
Oben