Pc zeigt nur schwarzen Bildschirm und weißen Strich

meister1232 schrieb:
Müssten nich die Daten bei mir weg sein, wenn die Batterie leer wäre ?
Naja Daten sind da nicht weg, nur bestimmte Werte/Einstellungen vom Bios werden immer wieder in den Werkszustad versetzt, wenn die Batteriespannung fehlt.
Ergänzung ()

Wenn das Problem nur ist, wenn der Rechner lange aus war, dann deutet das schon ziemlich auf CMOS-Batterie.
 
meister1232 schrieb:
Das ist der Anschluss
Defekte 230V-Kabel sind sehr selten, kommen aber vor.

Ich tippe immer noch auf das Netzteil.
Das würde ich mal wechseln.

Ansonsten kenne ich das Verhalten nur bei fehlender oder nicht erkannter Systemplatte.

Kannst Die die mal bitte testen:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) ?




meister1232 schrieb:
Müssten nich die Daten bei mir weg sein, wenn die Batterie leer wäre ?
Nein, die stehen ja auf der Festplatte und nicht im BIOS.

Zum CMOS-Reset reicht ein Schraubenzieher oder so.
 
Und kriegt man die ohne Graka so raus die Batterie ?
Hab jetzt Batterien gekauft.
Ergänzung ()

Hab die Batterie getauscht ging ohne Graka rausnehmen
Ergänzung ()

Ok das Problem ist immernoch da
Batterie hab ich gewechselt
Und nu ?
 

Anhänge

  • 20240116_135658.jpg
    20240116_135658.jpg
    985,7 KB · Aufrufe: 59
  • 20240116_135706.jpg
    20240116_135706.jpg
    867,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ja nun im Grunde alles mögliche sein. Und das das so random auftritt, mal gehts mal geht nicht, ist auch komisch.

Als nächstes müsste man wohl eingrenzen, ob es am Mainboard/Bios liegt, oder vielleicht am Windows. An einem bestimmten Punkt beim Booten "übernimmt" ja das Windows den Rechner und die Frage ist, ob er vor diesem Punkt stehen bleibt, oder danach. Du sagst, Du hast Fast Boot aktiv? Schau doch mal, was er beim Booten so anzeigt, wenn Du das deaktivierst. Und schau mal, ob Du im Bios irgendwo eine Option namens "CSM" aktiviert bekommst (das kann aber eigentlich nur dann helfen, wenn Du noch ne alte Festplatte benutzt und/oder deine Windows-Installation mal von einem frühreren PC übernommen oder geklont haben solltest, statt es ganz frisch neu zu installieren).

Die Sache mit dem "weißen Strich" wirkt zumindest so, als würde er keine Bootpartition finden. Schau mal im Bios was da eingestellt ist bei der Bootreihenfolge.

ODER hast Du vielleicht einen Stick angeschlossen, oder ne CD drin, von der er veruscht zu booten? Sorry ganz krumme Idee, aber das kann dann auch so aussehen.
 
Ich weiss garnicht wie ich ins bios kommen soll
Und die Tastatur geht ja nicht bzw denke ich
Lan kabel zum beispiel kriegt strom
 
meister1232 schrieb:
Batterie hab ich gewechselt
Dann mach mal einen CMOS-Reset:

MSI B 460-MA PRO BIOS-Reset.jpg


Die Kontakte von JBAT1 10s lang verbinden bei ausgeschaltetem PC.


Dann mal am JFP1 versuchen den PC zu starten, um den Einschaltknopf zu umgehen:

MSI B460M-A PRO.JFP1.jpg
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
wuselsurfer schrieb:
Dann mach mal einen CMOS-Reset:

Anhang anzeigen 1444159

Die Kontakte von JBAT1 10s lang verbinden bei ausgeschaltetem PC.


Dann mal am JFP1 versuchen den PC zu starten, um den Einschaltknopf zu umgehen:

Anhang anzeigen 1444168 .
Ich hab die Batterie für 15 min rausgenommen , das macht doch auch n reset ?
Ich versteh nich genau was ich beim brücken da machen soll
 
Soll ich den schraubenzieher dagegenhalten oder was ?
Finde kein tutorial
Sorry ehrlich :D
Ergänzung ()

Hab die jbat 1 überbrückt ist nichts passiert.
Ergänzung ()

Weiss jemand wie man rausfindet was + - ist hab ausversehen die stecker rausgezogen
Weiss nicht mehr wie rum die müssen ?
Steht kein + - dran
die kabel sehn aus als wenn man die andersrum ohne die beschriftung sehend reinsteckt
 

Anhänge

  • Screenshot_20240116_173652_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20240116_173652_Adobe Acrobat.jpg
    540,1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
meister1232 schrieb:
Soll ich den schraubenzieher dagegenhalten oder was ?
Ja klar.

meister1232 schrieb:
Finde kein tutorial
Ähem, wenn ich jetzt nach CMOS-Reset suche kommen da weit über 100.000 Treffer, schätze ich mal.

meister1232 schrieb:
Hab die jbat 1 überbrückt ist nichts passiert.
Ergänzung ()

Weiss jemand wie man rausfindet was + - ist hab ausversehen die stecker rausgezogen
Es gibt kein + und Minus.
Es wird einfach ein Kontakt geschlossen durch den Einschaltknopf und Netzteilkontakt 14 (grün; manchmal) auf Masse gelegt.
Somit startet das Netzteil.

meister1232 schrieb:
Weiss nicht mehr wie rum die müssen ?
Steht kein + - dran
Das ist völlig egal, es funktioniert in beiden Fällen, wenn es funktioniert.
Die + und - Beschriftung vom Handbuch ist bescheuert.
 
meister1232 schrieb:
Ich weiss garnicht wie ich ins bios kommen soll
Entf spammen nach dem Einschalten? Funktioniert das nicht? Weil dann im BIOS kannst du auch mit F6 die Defaults laden, was einem CMOS Reset gleich kommt.

meister1232 schrieb:
Kann das sein das er mit Win 11 nicht funktioniert.
Mir wurde gesagt seit Bios upgedatet wurde könne er unter Win 11 laufen , davor gings nicht.
Hattest Du ein Biosupdate gemacht und dann auf Win11 geupgradet? Und danach fing dann das Problem an?
 
Bei mir hat das brücken nichts gebracht, und das Bios lässt sich auch nicht öffnen egal ob mit f2 entf oder was auch immer
 
Wenn du alle Festplatten abklemmst, kommst du dann ins Bios?
 
Eigentlich ist dann das Board im Eimer oder das BIOS zerflashed, wenn man ohne Datenträger nicht ins BIOS kommt.

Ein BIOS kann man reparieren lassen, hier zum Beispiel:
https://www.biosflash.com/index.htm

Da das BIOS auf Deinem Bord gelötet ist, muß Du das Bord einschicken.
Einen Versuch ist es alle mal wert.
 
Also aktuell
Entweder startet er mit tastatur und maus an mit keinem Signal oder mit weissen strich und ohne tastatur und maus
letztens ging er mal wieder und dann durchgehend
Hab jetzt win 10 drauf gemacht aber wieder das gleiche problem
Denke auch irgendwie mainboard oder bios komme da aber auch nicht rein zeigr mir auch kein signal oder komme mit entf taste nicht rein, vermutlich weil tastatur kein strom kriegt keine ahnung
Ergänzung ()

Komme nicht an die Festplatte, weil die Graka im weg ist, und kriege die Graka nicht raus egal wie ich diesen hebel drücke löst sich da nichts
 
meister1232 schrieb:
Komme nicht an die Festplatte, weil die Graka im weg ist, und kriege die Graka nicht raus egal wie ich diesen hebel drücke löst sich da nichts
Die geht raus, mit Sicherheit.
Ich nehme immer eine alten Raketenstiel von Silvester.
Da hat man genug Druck auf dem Hebel und kann nichts kaputt machen, wenn man mal abrutscht.

Und ein bißchen K 600 hilft auch manchmal, die Karte aus dem Slot zu lösen.
 
Da kann ich so oft gegen drücken in jede richtung da passiert nichts
Ausser das ich mit dem schraubenzieher abrutsche.
 

Anhänge

  • 20240220_134245.jpg
    20240220_134245.jpg
    735,1 KB · Aufrufe: 36
  • 20240220_134229.jpg
    20240220_134229.jpg
    955,6 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben