PC zeigt plötzlich kein Bild mehr

@Der_Rolf Heute Mittag ist der noch gelaufen ja,
Würde ich ins Bios kommen, hätte mir das sehr viel Zeit durchs Testen erspart.
Leider sehe ich aber kein Bild

Aixxed schrieb:
Leider sehe ich aber kein Bild
Schon klar, aber wegen CSM sollte Bios trotzdem funktionieren.
Deshalb denke ich nicht, dass es an CSM liegt.

Du hast nicht zufällig Zugriff auf eine CPU mit Grafikeinheit?
Dann könntest Du mal mit der Onboard-Grafik testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Der_Rolf Leider nein, aber da es aktuell eigentlich eh nur noch an dem Mainboard oder der CPU liegen kann, weil ich ja alles andere einzeln getestet habe, überlege ich das Mainboard umzutauschen.
An der CPU wird es ja nur seehr unwahrscheinlich liegen, zumal das System gestern Mittag noch lief.
Zumindest ist das meine Schlussfolgerung.

Wenn ich jedoch nur das Mainboard, CPU und Netzteil anschließe, piept zumindest auch nichts, was auch schon wieder komisch ist.

Eigentlich sollte durch das ziehen des Stromkabels am Monitor kein Schaden am Board oder der CPU entstehen.
Seltsam das Ganze.

Wenn Du den mittels kurzem Schalterdruck ausschalten kannst wie Du sagtest, läuft der Rechner abgesehen vom Bild an sich fehlerfrei. Du kannst noch die CPU ausbauen und schauen wie die Pins aussehen, falls was verschmort wäre aner weiteres ohne Test-CPU, -Mainboard und EEPROM-Programmer sehe ich dann nicht mehr.
Höchstens noch alle USB-Geräte abstecken, auch Tastatur und die internen USB-Header.

@TorenAltair Danke, dann schaue ich mir morgen einmal die cpu pins an und entferne auch die Header beim starten.
Die Pins können aber zumindest nicht verbogen sein, weil der pc ja vorher lief.

Wenn das nicht hilft, werde ich mal das Mainboard einsenden oder direkt zurückgeben und ein neues kaufen, damit ich nicht das gleiche wieder bekomme.
Und wenn das auch nichts bringt muss wohl eine neue CPU her.

Ich freue mich trotzdem, wenn jemand noch eine Idee oder anderen Vorschlag hat.

Wie lange hast Du jeweils gewartet bis ein Bild kommen soll?
Bei neuen Boards die zum ersten Mal in Betrieb genommen werden kann es schon mal
eine längere Zeit dauern bis das Bild da ist.
Bei einem Board das schon mal gelaufen ist hatte ich das allerdings so nicht mehr.
Du kannst ja mal den Rechner starten und ein paar Minuten warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und Maxysch
Der_Rolf schrieb:
Bei einem Board das schon mal gelaufen ist hatte ich das allerdings so nicht meh
Bei CMOS Reset, RAM Wechsel, GPU Wechsel kann das auch gerne mal etwas länger dauern für die Initialisierung.
Daher ist dein Gedankengang schon Mal nicht verkehrt.
Aixxed schrieb:
Die Pins können aber zumindest nicht verbogen sein, weil der pc ja vorher lief.
Das heißt nichts, da es nur ein PIN sein kann der für PCIe verantwortlich ist und der Kontakt zwar da war, aber nur schwach.

Ich würde Mainboard ausbauen und auf einem Pappkarton testen, aber davor alles ausbauen und überprüfen und dann nur CPU, ein RAM Riegel und GPU prüfen ob es ins BIOS startet.
Du kannst uns auch gerne die Bilder vom System bereitstellen.

Wenn man so einen Fehler sucht, ist es wichtig, Ruhe zu bewahren und gelassen zu bleiben. Ich kenne das von mir selber. Wenn ich gestresst oder hektisch bin, endet das meistens in Chaos und ohne Ergebnis. Wenn ich da ruhig und gelassen rangehe, finde ich den Fehler.
Deiner Beschreibung nach ist es eher unwahrscheinlich, dass es einen nennenswerten Defekt gibt. Normalerweise geht durch einen gezogenen Netzstecker nichts kaputt. Ich würde das alles ohne Zeitdruck gut zugänglich auf einem Tisch und Stück für Stück zusammenstecken und dann alles testen. Nach einem BIOS-Reset kann es manchmal tatsächlich ewig dauern, bis der PC wieder reagiert. Bitte teste zu Anfang nur die nötigsten Dinge. Also ohne SSD und Peripherie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Moin,
was mich wundert, dass die 2600er CPU überhaupt lief, da Pinnacle Ridge CPUs offfiziell nicht vom A520 Chipsatz unterstützt werden, auf der Gigabyte Kompatibilitätsliste steht der R5 2600 auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und WinstonSmith101
Vielen Dank für eure Kommentare!

Der_Rolf schrieb:
Wie lange hast Du jeweils gewartet bis ein Bild kommen soll?
Ich habe immer so 4-10 Min gewartet, meistens habe ich nach weiteren Lösungsmöglichkeiten gesucht, während der PC lief.
Maxysch schrieb:
Das heißt nichts, da es nur ein PIN sein kann der für PCIe verantwortlich ist und der Kontakt zwar da war, aber nur schwach.
CPU habe ich kontrolliert und neu eingesetzt, gleiches Ergebnis.

38911 schrieb:
Moin,
was mich wundert, dass die 2600er CPU überhaupt lief, da Pinnacle Ridge CPUs offfiziell nicht vom A520 Chipsatz unterstützt werden, auf der Gigabyte Kompatibilitätsliste steht der R5 2600 auch nicht.
Das ist tatsächlich ein sehr guter Punkt. Beim Kauf des Mainboards, habe ich nur auf den Sockel geachtet, da ich dachte, dass AMD da eh sehr flexibel ist.
Also das Board geht zurück und ich kaufe ein neues AM4 Board mit R5 2600 Support.
Aber echt komisch, dass das System dann die paar Tage überhaupt lief.

Lässt es sich denn irgendwie logisch erklären, dass der PC zuerst mit der R5 2600 und dem
Gigabyte A520M K V2 problemlos lief, dann aber kein Bild mehr zu sehen war, der PC aber trotzdem hochfährt?
Ich möchte hier nur sichergehen, dass es wirklich am Mainboard bzw. der Inkompatibilität zur CPU hängt.

In dem Fall tendiere ich zum AUS Prime B450M-A II:
https://www.alternate.de/ASUS/PRIME...1_1758201907_f5d94c6b470ab10231c097478d959228
Ich hoffe Links sind erlaubt.

Den R5 2600 möchte ich nämlich gerne weiterhin nutzen, der reicht auch völlig aus für das was mit dem PC gespielt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC zwei Tage damit lief, warum soll er dann plötzlich nicht mehr laufen? Ich vermute dennoch eher die CPU als das MB. Aber es bleibt dir eh nichts anderes übrig als jetzt Stück für Stück zu testen.

K0ntextlos schrieb:
Wenn der PC zwei Tage damit lief, warum soll er dann plötzlich nicht mehr laufen? Ich vermute dennoch eher die CPU als das MB. Aber es bleibt dir eh nichts anderes übrig als jetzt Stück für Stück zu testen.
Ich weiß es nicht, aber an irgendetwas muss es ja liegen.
Und CPUs gehen zumindest sehr selten einfach kaputt und das mit der fehlenden Kompatibilität ist natürlich ein guter Punkt.
Ja ich teste als nächstes das neue Mainboard und wenn es damit nicht startet, ist es wohl die CPU.
Wobei der PC ja auch immer hochgefahren ist (nur ohne Bild) was vermutlich auch eher dafür spricht, dass die CPU in Ordnung ist?

@K0ntextlos War nur eine Vermutung von mir, aber ich habe nachgelesen, dass das kein festes Indiz fürs hochfahren ist, wenn sich der PC per Startknopf direkt wieder runterfahren lässt. Mein Fehler.

Also ist weiterhin offen, ob es an der CPU oder dem Mainboard liegt.

Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das eingrenzen kann oder hat eine Begründung weshalb es nur an einem der beiden Teile liegen kann.
Das würde mir ersparen beides neu zu kaufen, weil ich keine Ersatz-CPU oder Ersatz-Mainboard hier habe.
Ergänzung ()

Okay in meinem Hauptrechner ist eine R7 5700x verbaut.
Ich dachte das wäre schon AM5, ist aber auch AM4 so wie der neue PC.

Dann kann ich tatsächlich meine CPU ausbauen und den R5 2600 dort testen.
Ich hoffe, dabei geht dann nicht mein Hauptrechner auch noch kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Aixxed schrieb:
Dann kann ich tatsächlich meine CPU ausbauen und den R5 2600 dort testen.
Ich hoffe, dabei geht dann nicht mein Hauptrechner auch noch kaputt.
Durch den CPU-Tausch geht nichts kaputt, es sei denn, du machst das wirklich ungeschickt. Ich würde dir empfehlen, dafür das Mainboard auszubauen und alles auf einem Tisch zu erledigen.

Okay ich habe die R5 2600 jetzt in meinem System getestet und es lief auf anhieb, sogar mit Bild.
Ich musste nur beim tauschen der CPUs jeweils einen neuen PIN festlegen, aber das ist wohl normal.

Jedenfalls sollte es jetzt ja 100%ig am Mainboard liegen, dass der neue PC nicht mehr läuft.
Alle anderen Teile hatte ich ja erfolgreich separat getestet.

Wie auch immer das Mainboard kaputt gehen konnte, nur weil ich das Stromkabel vom Monitor gezogen habe.
Aber die Inkompatibilität zwischen Mainboard und CPU steht ja auch im Raum.

Zurück
Oben