PC zeigt plötzlich kein Bild mehr!

amd_24

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’10
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.884
Hallo,

da ich davon überzeugt bin, dass ich hier in diesem Forum gute Hilfen bekommen kann, muss ich einige Fragen stellen.

Es geht um meinen PC:

AMD Athlon XP 3200+
512 MB Corsair XMS 3200 CL2
Ati Radeon X700 AGP
ASRock mit NForce 2 Ultra Chipsatz


Vor knapp 2 Wochen ist mein PC plötzlich nicht mehr hochgefahren (mit PCChips Board) obwohl er es vorher immer getan hatte. Ich habe es anschließend zu einem Bekannten gebracht der sehr gutes Wissen über Personal-Computer hat.

Er hat meine Grafikkarte ausgebaut und bei sich angeschlossen. Bei ihm zeigte es Bild, also konnte ich ausschließen, dass die Graka einen Defekt hat.

Anschließend hatte er meinen RAM bei sich eingebaut, doch es lief auch mit meinem RAM.
Da blieb also nur noch das Mainboard und die CPU(nach meinen Kenntnissen!)

Nachdem die beiden tests kein Ergebnis geliefert hatten, hatte er seinen baugleichen RAM und CPU(Athlon XP 1800+) bei meinem Mainboard angebracht, jedoch ohne Erfolg.

Er meint, dass es eigentlich nur noch am Mainboard liegen kann (da es angeblich sowieso keine Markenware war und immer Probleme machen kann).

Meine CPU hatte er jedoch ausgeschlossen, da es eigentlich nur bei etwa 50°C lief (mit einem ZALMAN) und weil er schon seine CPU bei mir eigbaut hatte und es trotzdem nicht lief. Das PC hat auch kein piepen von sich gegeben. Er meinte wenn es nicht piept dann kann es nur noch am Mainboard oder an der CPU liegen.

Nach seiner Anweisung habe ich mir von Alternate einen neues Mainboard bestellt(AsRock Nforce2 Ultra - 400).

Nach Ankommen der Boards habe ich es ordnungsgemäß eingebaut und dadurch den alten PCChips ersetzt. Vorher habe ich auch dran gedacht die Jumper für meine CPU richtig einzustellen.

Anschließend habe ich mein PC angeschaltet und es lief ich konnte sofort ins BIOS rein, wo ich nix verstellt habe außer das Fastwrite für meine Graka(das es ja nicht unterstützt) aussc halten, da es sonst vielleicht Probleme gemacht hätte. Nach einem Neustart habe ich direkt meine Windows XP CD eingelegt und von der CD gebootet. Nachdem ich dann den Anweisungen gefolgt bin habe ich angefangen Laufwerk C zu formatieren. Nachdem das Formatieren seine 100% erreicht hatte, fing es an von dem DVD-Laufwerk die Dateien auf die Festplatte zu kopieren. Dabei traten nacheinigen Prozenten Fehler beim Lesen auf und ich sie entweder Ignoriere oder Wiederhole. Ich fand dies aüßerst seltsam da es vorher noch nie kam, wenn ich mal mein Betriebssystem neu auf die Festplatte überspielt hatte.

Nachdem der Fehler erschien und ich die Datei wiederholt kopieren ließ, hatte ich das Gefühl, dass es von dort an lief. Jedoch erschien das Problem wiederholt und ich wollte nochmals wiederholen, aber zu so einer Chance kam ich nicht, denn der PC war irgendwie eingefroren. Ich habe danach auf die Reset-Taste gedrückt und gewartet bis der PC wieder erneut angeht. Ich ging ins BIOS und habe mir die Einstellungen angeguckt jedoch war alles auf Standard (bis auf das Fastwrite).

Wie aus dem nichts ist plötzlich mein PC im BIOS eingefroren. Die Effekte im BIOS oben (die bewegende Leiste mit den Effekten, wo immer ein Strich sich hin und her bewegt, was meiner Meinung nach bei AMI normal ist) bewegte sich weiter, aber der PC war eingefroren.

Ich hatte danach nochmals resettet und dann kam es noch schlimmer.
Der PC lieferte überhaupt kein Bild mehr und ich habe auch versucht das Bios zu resetten das aber nicht gebracht hat.

Mein PC liefert seitdem kein Bild mehr! Woran könnte es liegen?

Könnte es vielleicht etwas mit meinem Netzteil zu tun haben, habe nämlich im Internet gelesen, das Xilence oder ähnliche Marken gar No-Name Netzteile große Probleme machen können??!!!?

Mein Sys. nochmal mit allem drum und dran:
AMD Athlon XP 3200+ 400MHZ Barton
512MB Corsair XMS 3200 CL2
ASRock Nforce2 Ultra-400 (vorher: PCChips M848ALU)
2 HDDs
Diskette
2 optische Laufwerke
2 Gehäusekühler
ATI X700 128MB AGP mit AGP-Strom
Netzteil Xilence 350W

Ich habe versucht euch die Situation genau zu schildern und hoffe, dass ihr mich aus dieser Verzweifelung retten könnt.

Für Hilfen wäre ich SEHR DANKBAR
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC zeigt kein Bild!

Servus

Ich würde sagen deine Theorie mit dem Netzteil könnte stimmen. Ich hatte erst vor kurzem ein Prob bei dem ein PC nicht mehr booten wollte. Ich hab dann alles durch probiert und war am ende sehr überrascht das es an meinem Netzteil gelegen hat. Du solltest es mit deinem Kumpel vielleicht nochmal ausprobieren nur eben diesmal das Netzteil wechseln. Jedoch würde ich mal vermuten da ja nach dem Mainboard-wechsel alles wieder funktioniert hat, das dein Netzteil (falls kaputt) dein Mainboard durch geschossen hat, wenn nicht mehr.

Ich würde auch mal die Platte durch checken, denn die Festplatte könnte auch was abbekommen haben.
 
AW: PC zeigt kein Bild!

Erst einmal vielen Dank "Bleikopp",

ich hatte mir das mit dem Netzteil auch schon irgendwie gedacht, weil NTs sowieso eines der Systemkomponenten sind die oft einen defekt bekommen können(besonders Billig-Marken). Und das was du da erwähnst, dass es sogar mein Mainboard zerschossen hat, hört sich ganz und gar nicht gut an, da ich schon malso ein Problem hatte, denn da hatte mein NT auch mein Mainboard zerschossen.

Ist es eigentlich bei ASRock Boards normal, wenn man nacheinem CMOS-Reset beim ERSTMALIGEN Einschalten das System schon startet wenn man nur den Netzteilschalter betätigt oder ist das schon ein Anzeichen dafür, dass das Board wirklich kaputt gegangen ist(könnte ja sein, dass es AsRock spezifisch ist)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC zeigt kein Bild!

hab noch nie davon gehört das irgend ein Board so etwas macht, aber wie ein schwerwiegender Fehler hört sich das jetzt auch nicht an. Wirste sehen sobalt du das Ding mit nem anderen Netzteil testest :) (wenns denn überhaupt noch geht)
 
AW: PC zeigt kein Bild!

Ich hab das SYS. jetzt mit einem anderen Netzteil von Seasonic 300W angeschaltet jedoch erschien ein schwarzer Bildschirm mit der Schrift in der Mitte "Wait...".
Ich habe etwa 3 Minuten gewartet, jedoch tat sich gar nix und ich habe auf reset gedrückt.
Danach tat sich überhaupt nichts mehr.
Jetzt würde ich Mal sagen, dass das NT das Board zerschossen hat, da es ja vorher mit ein paar freezern lief.

Danke nochmals für die Antworten!
 
AW: PC zeigt kein Bild!

amd_24 schrieb:
Erst einmal vielen Dank "Bleikopp",


Ist es eigentlich bei ASRock Boards normal, wenn man nacheinem CMOS-Reset beim ERSTMALIGEN Einschalten das System schon startet wenn man nur den Netzteilschalter betätigt oder ist das schon ein Anzeichen dafür, dass das Board wirklich kaputt gegangen ist(könnte ja sein, dass es AsRock spezifisch ist)?

Wenn es dich und die anderen ein wenig beruhigt, die funktion die du hier Beschreibst kenn ich von meinen Asus mobo's und heist "" AC PowerLos Restart"". Soll heisen das immer wen der Strom vom Rechner ganz ausfällt und das Bios nur noch über die Batterie leuft führt das dazu das bei der Reaktivierung des NT's der Rechner sich soffort aktiviert. Bei manchen mobo's kann es auch sein das der Post sowie der Hardware check ( Ramtest etc.) sehr viel länger dauert da sie, je nach paranoia des Herstellers, Zwei- bis Dreimal getestet werden. Dies soll einfach verhindern das bei einem Stromausfall keine überspannung auf die Hardware gegeben wird, den wenn das mobo in diesem testmodus eine überspannung registriert geht in einen sicherheitsmodus der fast so aussieht wie der Standbymodus (Alle lüfter laufen) jedoch aber keinerlei Reaktion vom Rechner kommt.
 
AW: PC zeigt kein Bild!

Ich bedanke mich für die Antwort "Vantica". Jetzt habe ich etwas dazu gelernt. Mal schauen ob sich das Problem lösen wird.
 
Zurück
Oben