PC zerfällt in Einzelteile..was ist schuld?

@HisN

Jo, der Rechner läuft ;)

@Hanne

Ich denke da der Rechner läuft kann davon ausgegangen werden, dass alles richtig erkannt wurde, oder?

@CheGuerillia

Werde ich machen ;)


-------------

Kann man denn nun sagen dass außer der GPU nichts hinüber ist? Meine Mutter würde es vorziehen, vorerst nur eine neue Grafikkarte zu kaufen. Wenn sonst nichts kaputt ist, kann ich sie wohl nicht von einem komplett neuen Unterbau (MB+CPU+GPU+RAM) überzeugen....
 
Oh Mann. Neue Graka, neue Steckdosenleiste und neu aufgesetzt...dennoch kommt der PC beim Start nicht in die Puschen.

Es erinnert mich an mein Auto, dass nach 1,5 Pause nicht gleich anspringen wollte:freak: Man hört nur die Lüfter und der DVD Brenner ist am Rattern (lässt sich aber nicht öffnen), HDD läuft nicht an. Nach ner gewissen Zeit springt er dann aber an...je länger er nicht an war desto länger braucht er :(

An was kann das liegen? BIOS Batterie? Netzteil?
 
Also würde die Schuld aufs Netzteil schieben und fertig, vllt sicherheitshalber erst eines leihen und prüfen und dann kaufen.
 
Das MB / das MB-BIOS hat bei der Erkennung der Hardware Probleme -

war heute beim Bekannten genauso - GA-990xa-UD3 - die Festplatten und das LW wurden zwar erkannt, trotzdem verlief die INST von WIN "laaaaangsam" - Grund : 1. das DVD-LW wollte nicht im AHCI-Modus richtig funktionieren - 2. "USB-STORAGE-Function" auf disabled - WIN war ins 17 Min. installiert - und nach der INST von WIN gab es keine Probleme - SATAII_0 bis _3 war auf "AHCI" gestellt - SATA_4 &_5 auf "IDE"

schau mal ins BIOS, ob es ähnliche SATA-Einstellungen gibt -

das NT - wenn es nicht gerade auf der +12V-Leitung Probleme macht, die Batterie nicht leer ist, die RAMs korrekt eingesetzt sind, liegt es nicht hieran -

meine Vermutung sind die RAMs und / oder eine Einstellung im BIOS, die Probleme macht -
 
Mhh das klingt plausibel aber wieso funktionierts nur nach ner gewissen Zeit, in welcher der PC nicht lieft, wieder nicht mehr? Lustigerweise wacht er auch manchmal nicht richtig aus dem Energiesparmodus auf, d.h. ich muss ihn ausmachen und dann startet er wieder normal (wobei manchmal dann der PC wieder so startet wie ich ihn in den Energiesparmodus gesetzt habe..:freaky:)

Werde ich mal probieren..
Ergänzung ()

Hab gestern Abend die Default-Einstellungen im BIOS geladen...

Heute früh kam er wieder nicht aus den Puschen :( Kann denn noch was anderes Schuld sein? BIOS-Batterie vielleicht?
 
Hallo Erbse,

AMD Athlon 64 X2 5000+ (4,5 J)
Nvidia Geforce 8800 GT (4 J)
Acer OEM MB (4,5 J) - welches genau
Be Quiet E5 450W (4J)
HDD (1J)
DVD Brenner (2J)

um diese Hardware geht es doch - welche RAM-Module sind eingesetzt ?

Vom MB gibt es nähere Angaben - Handbuch / Chipsatz ?
 
Puh wenn ich das wüsste...ist irgendein nForce Chipsatz. Kann ich aber nur nachschauen, wenn ich wieder zuhause bin. Das gleiche gilt für den Ram ;)
 
Mainboard: Acer EM61PM/EM61SM (NVida MCP61 Chipsatz)

Ram: Kingston ValueRAM 4GB Kit DDR2 PC2-6400 (KVR800D2N5K2/4G) CL5

Chipsatz-Treiber werde ich mal installieren...kann das aber überhaupt einen Effekt auf den Start des PCs haben? Der Treiber hat ja nur auf Windows einen Einfluss; dieses kommt doch aber erst nach dem BIOS, wofür der PC ja erst einmal angehen müsste, oder?

Wie kann ich überprüfen, ob das MB korrekt startet? Durch nen Beep?
 
Wenn alle Festplatten / LW und bis auf den "PW_SW"-Fronzanschluss von der Verbindung zum MB abgezogen sind, sollte das MB starten - und zwar "zügig" -

Die Meldung "Disk Boot failure, insert system disk and press enter“ sollte erscheinen - dann NACHEINANDER Festplatte / LW / Frontanschlüsse wieder anschließen / aufstecken -

Den Chipsatztreiber braucht man natürlich nur unter WIN -
 
Erbsenkönig schrieb:
Hier das System mit dem Alter der Komponenten:

AMD Athlon 64 X2 5000+ (4,5 J)
Nvidia Geforce 8800 GT (4 J)
Acer OEM MB (4,5 J)
Be Quiet E5 450W (4J)
HDD (1J)
DVD Brenner (2J)

Gruß
Erbse

Die E5 Serie von Bequiet ist legendär, zumindest was die Ausfallraten angeht. Ich kann dir nur empfehlen das Ding so schnell wie möglich zu entsorgen.
 
Hadruhne schrieb:
Die E5 Serie von Bequiet ist legendär, zumindest was die Ausfallraten angeht. Ich kann dir nur empfehlen das Ding so schnell wie möglich zu entsorgen.

Legendär? Soll d.h. die Dinger sind dafür bekannt, reiheinweise auszufallen?

Hat man mir damals extra hier empfohlen : Thread

@Hanne

Ah, ok habs verstanden. Werde ich mal ausprobieren und dann berichten :)
 
Erbsenkönig schrieb:
Legendär? Soll d.h. die Dinger sind dafür bekannt, reiheinweise auszufallen?

Hat man mir damals extra hier empfohlen : Thread
....

User "Soulplain" macht aktuell immer noch Netzteiltests http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=166 und hat dir damals 2 gute Geräte empfohlen: "Höchstens vielleicht das Antec EarthWatts 380W. Wenn Du noch ein wenig drauflegst das Corsair 450W." Und dann waren da noch die User "Becco" und "S.O.L.D.I.3.R" die haben dann das E5 ins Spiel gebracht....

Ich hatte das E5 auch in meinem PC - ist 3 mal abgeraucht und hat auch Komponenten mit in den Tod gerissen. Das Innenleben is alles andere als "hochqualitativ".

Mein Rchner hatte damals auch solche häßlichen Hardwareprobleme gehabt. Das hat gar nicht mehr aufghört, selbst mit nem neuen Netzteil nicht! Wurde zwar immer brav ausgetauscht... aber da hatte ich schon den Schaden.

Um ehrlich zu sein : Es könnte sein das einige Bauteile von dem Netzteil schon stark geschädigt worden sind . Ich will dich damit nur auf den worst Case vorbereiten.
Angenommen, du kaufst ein nagelneues Netzteil, und der PC macht immer noch spacken. Diese Möglichkeit besteht! Und dann müsstest du evnt. jedes einzelne Bauteil (Motherboard, CPU, RAM usw.) checken... Horror.

Neuer PC -> Ende der Geschichte
 
Oha...na dann bestelle ich schnellstens ein neues und hoffe, dass der Rest nicht auch noch über den Jordan gehen wird ;)
 
Leider bin ich hier so der Einzige, der sich mit sowas beschäftigt und etwas auskennt;) Alle Freunde, die mir vielleicht helfen könnten, sind einem iMac verfallen;)

Das neue NT ist jetzt hier. An sich läuft alles problemlos nur habe ich ein kleines Problem: Das Netzteil hat keine extra Kabel für die Lüfter :( Mein altes hatte welche, über welche ich sowohl den CPU wie auch den Gehäuse Lüfter angeschlossen hatte. Ich hab jetzt schlau wie ich bin zwei Anschlüsse auf dem MB gefunden (so wird es ja bei meinem neuen PC auch gemacht) und die beiden Lüfter auch dort angeschlossen. Seltsamerweise geht beim Start der CPU Lüfter an, aus und wieder an :freak: Ich befürchte jetzt, dass er mir jetzt den Hitzetod sterben wird..

Coretemp zeigt mir folgendes an :



Bei Coretemp schwankt die Temperatur des 1.Kerns zwischen 45-48°C immer hin und her; beim zweiten Kern zwischen 37 und 42°C (im Idle versteht sich)...Auslesefehler?

Ich werde jetzt mal ins Bios gehen und schauen was man da so einstellen kann und was die Temperaturen sind...wie ich mein OEM-Mistding kenne wohl gar nichts :(

PS: Soll ich mal mit Prime testen wie warm er wird?

EDIT: Im Bios werden mir 40°C und 1960 RPM angezeigt - eine Regelung der Lüfterdrehzahl ist nicht möglich :(

Auch beim zweiten und dritten Start springt der Lüfter des CPU an, geht aus und geht wieder an...der Gehäuselüfter läuft durchgehend.

So siehts im Moment aus :

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der elektrische Anschluss des CPU-Lüfters 4 Adern? Dann sollte er auch auf den Anschluss mit 4 Pins damit du ihn regeln kannst ( PWM ). Ob dein Board 3-Pin Lüfter regeln kann ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Deine Gehäuselüfter kannste alle mittels 3-Pin-Molex Y-Adapter auf einen Anschluss zusammenlegen (Bsp.) http://www.caseking.de/shop/catalog...abel-30cm-black-HSG-sleeved-black::15118.html . Ohne die genauen Spezifikationen deine Lüfter zu kennen, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen ab wie vielen Lüftern, auf ein- und demselben Anschluss, es ungesund wird für dein Mobo.

Welchen CPU-Kühler nutzt du? Mein alter X2 +4200 wurde auch so um die 40-42 grad Celsius warm im Idle mit nem Zalman CNPS 9700.
 
Da ist noch der Boxed Lüfter drauf. Ist, wenn ich mich nicht irre, ein 3-Pin Lüfter.

Der Gehäuselüfter (das blöde Gehäuse hat ja nur einen) läuft auch über nen 3-Pin Anschluss am MB..

Ich fürchte halt, dass mir irgendwann der Prozessor abraucht. Aber ich denke mal ohne Test unter Last kann ich mir da nie sicher sein. Mich irritiert nur ein wenig, dass der Lüfter beim Start des PCs wieder aus und an geht:freak:
 
Zurück
Oben