PC zickt beim einschalten.

Mongoo

Lt. Commander
Mein PC zickt beim einschalten
Z68pro3 mit 3770k
Hatte ihn immer an einer geschalteten steckdose
Wenn er Saft bekommt geht sofort die hdd lampe an aber nichts dreht sich auch nur kurz und ich kann nicht mehr start Knopf drücken
Muss dann Schalter am Netzteil auf aus und dann start drücken und Netzteil einschalten dann gehts.

Habe dann ein bequiet pure power 10 gekauft letzten Oktober und seitdem ist Ruhe gewesen. Nun geht's wieder los. Schalte ich die Steckdose ein geht sofort am PC die hdd LED an. Auf power keine Reaktion. Nur Netzteil am Schalter aus. Power drücken und dann NT einschalten. Warum war jetzt fast 9 Monate Ruhe?

Mfg

BIOS Batterie austauschen

Ggf. Höhe der Übertaktung mit zunehmendem Alter der Teile zurück nehmen.

Und wenn das auch keine Besserung bringt, ein Update von UEFI/BIOS und auch System ins Auge fassen.

Netzteil Bequiet pure Power 10 400 Watt!

Anzahl 12V-Schienen2
+3.3V24A
+5V15A
+12V24A, 20A

Finde den Fehler!
Wird wohl auf der 12V Seite nicht genug Strom rauskommen!
Abgesehen davon, dass man Schaltnetzteile nur mit 2/3 Last fahren sollte und nicht wie bei Dir ständig an der K-Grenze!
Kauf dir endlich mal ein Netzteil, was zu deinem System passt!

Zuletzt bearbeitet:
cb_darkman schrieb:
Netzteil Bequiet pure Power 10 400 Watt!
Finde den Fehler!
Kauf dir endlich mal ein Netzteil, was zu deinem System passt!

So ein Unsinn. Das Netzteil liefert mehr Strom als andere Teile mit mehr Watt. Bei BeQuiet kann man wenigstens sagen wenn 400W drauf stehen, das die auch raus kommen.

Ich vermute eher dass das Problem beim OC der CPU zu suchen ist.

schaltspitze.
weil du an der leiste vermutlich so einiges dran hast.

Lass ich normal runter fahren geht er aus. Am nächsten Tag auch ganz normal an. Nur trenn ich das Netzteil vom Strom und es bekommt Strom geht sofort die Power LED am Mainboard an.
Der Bequiet Rechner sagt selber es reicht. 400w das höchste was ich gesehen hab auf ein watt Meter waren 335 Watt unter last eingangseitig Netzteil. BIOS is neueste. Wenns läuft ist die Kiste rockstabil. Beim 4k games oder backups packen etc.

Zurück
Oben