PC zieht zu viel Traffic

MadMax88

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mit dem Thema im richtigen Unterforum bin, falls nicht bitte verschieben.

Jetzt bin ich grad echt schwer geschockt, als ich grad einen kurzen blick auf mein NetMeter geworfen habe und heute um ca 2.30 Uhr schon 3GB traffic hatte!!!
Ich hab in den 2,5 Stunden ca. 1h gezockt mit Teamspeak, kurz gesurft und ca eine Stunde war ich vorm Tv und hab nichts am PC gemacht, er ist dann irgendwann in Standby.

Ich wohn in nem Studentenwohnheim, dort ist das Internetvolumen (ofiziell) auf 10Gb pro Monat beschränkt. Da das schon sau wenig ist ;) , komm ich immer drüber und bin jeden Monat bei so ca 40 Gb. Das ist auch noch ok, hab nie irgendwie Probleme bekommen, aber auf kp ~ (unnötige) 150GB pro Monat will ich jetzt dann doch nicht kommen...

Ich frage mich jetzt wirklich wo SO verdammt viel traffic herkommen kann und wollte fragen ob jemand von euch eine Idee hat?

Der PC ist ganz neu, vor knapp 2 Wochen gekauft.
Ich habe halt auch wirklich eigentlich überhaupt nichts drauf
Alle Programme bisher sind:
Windwos7
Avira
NetMeter
Bf3
Origin
HoN
TS
Adobe Reader

Das ist alles was ich bisher drauf habe. Wie kann denn so ein krasser Traffic entstehen, wenn ich nichts mache? Bei meinem alten PC ist das nie der Fall gewesen.
Schon klar, dass viel Traffic kommt wenn ich z.B Videos anschaue aber das hab ich ja in der Zeit nicht gemacht.

Hab mir jetzt grad mal die ganzen NetMeter Logs angeschaut gestern hatte ich 8,7GiB, an einem normalen Tag mit Surfen, BF3 Zocken, usw hab ich immer so jeden Tag ca. 1,3 Gb sind dann ~ ca 40 GB immer am Ende vom Monat

Also um es kurz zu machen.
Hab ihr eine Idee wo so viel Traffic herkommen kann?
Updates?
Origin?
Teamspeak?

Oder kennt ihr ein Programm das mir sagt, welches Programm genau wie viel Traffic gezogen hat?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Schönen Gruß
Max

Da ich noch eine Frage habe und die hier vlt ein bischen untergegangen ist, editier ich die nochmal in den Startpost, vlt kann sie ja jemand beantworten

Edit:
Hi

vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mich nochmal ein bischen mit meinem Problem beschäftigt und jetzt gibt es eine neue, schockierende Entwicklung: ;)

Ich habe gestern um ca 23. Uhr mein Netzwerkkabel ausgesteckt. (Und grad erst wieder rein)
Trotzdem hat laut NETMETER mein PC nun heute zwischen 00.00 und 3.45 Uhr 735 MB Traffic gehabt.

Das beruhigt mich jetzt natürlich etwas, da es ja ganz klar zeigt, dass das NetMeter falsch zählt, denn DE FACTO kann ja kein Netzwerk Traffic entstehen, wenn mein Netztwerkkabel nicht angeschlossen ist.

Trotzdem verwundert es mich natürlich, wie so etwas sein kann?

Schönen Gruß
Max

Zuletzt bearbeitet:
Sicher bin ich mir da nicht, da ich Origin nicht drauf habe, noch BF3 oder HoN, aber z.B. ein Serive wie Akamai...wird bei dem einem oder anderen Game als Software mit installiert, hatte mir bei der Erstinstallation für (keine Ahnung mehr welches Spiel) meinen Upload zu 100% ausgelastet...das ging mal garnicht.

Klar konnte ich es herabsetzen (nachdem man es erstmal gefunden hatte und was es überhaupt macht oder wofür es da ist o.O), aber habe es dann ausgeschaltet.

Ist sowas wie ein Torrentclient, der dann anderen Usern des gleichen Spiels beim download von updates usw hilft. Aber das sowas von Anfang an auf 100% Upload gestellt ist, ist eine verdammte Frechheit.

Uberprüfte mal am besten ob so ein Zusatzprogramm mit HoN kam, BF3 oder bei Origin dabei war.
Kann eine Option im Spiel, oder im Setup sein, oder eine Programm was zusätzlich als Dienst installiert wurde. Sie sollten zumindest bei den Programmen im Programmmenü auftauchen, oder bei Software installieren/deinstallieren. Zur not mit der Windowsfirewall die outgoing connection blockieren.

Eientlich ist ja ein traffic Volumen eher selten, dennoch sollte kein Programm direkt auf 100% gestellt sein, ich konnte ja kaum noch surfen, bevor ich herausfand, was da meinen ganzen upload nutzt^^

Vielleicht hat ja sonst noch einer Erfahrung oder einen Tipp...um diese Uhrzeit hangelts nicht grade Antworten.

Ansonsten dürfte kein Spiel noch TS soviel Traffic verursachen, selbst wenn der Rechner infiziert sein sollte, wird sich kein Virus/Trojaner oder sonstiges so Auffällig verhalten und einen solchen Traffic verusachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Firewall auf PC Installieren und schauen welche Dienste nach hause Telefonieren und alles Blocken was du nicht willst .

Halt nicht die Windows Interne sondern eine andere !!

Teamspeak und Battlefield 3 werden beim sprechen/spielen sicher nicht soviel Traffic benötigen. Vielleicht hat Origin die BF3 Patches runtergeladen die sind zwar glaub ich seit Release keine 3 Gb groß aber da könnte ein Teil des Traffics entstanden sein.

Ansonsten kannst du dir mit dem Win7 eigenen Ressourcenmonitor (C:/Windows/System32/resmon.exe) den Traffic der gerade laufenden Prozesse anzeigen lassen. Vielleicht endeckst du da etwas.

Ich würde empfehlen mal in den Task-Manager zu sehen und dort die Prozesse zu beobachten. Google ist oftmals recht aufschlussreich, was sich hinter den Prozessen verbirgt. Bei Windows 7 ist dies allerdings schon wesentlich umfangreicher als noch unter Windows XP.

Als Firewall könnte man mal die Commodo-Firewall (Freeware) ausprobieren:
http://www.comodo.com/home/internet-security/firewall.php

Im Alltag ist Commodo zu nervig, aber für den Anfang meldet sie jeden Prozess, der auf das Internet zugreifen möchte.

Achja TS3 zeigt dir intern an wieviel Traffic es veruhrsacht hat .

Nimm NetLimiter und finde heraus, welche Anwendung wie viel Traffic erzeugt.

edit: Scheinbar keine gute Idee. Habe gerade geschaut und finde da nur die aktuelle Übertragungsrate. Ggf. Websuche anwerfen, Tool suchen, installieren, und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Da du HoN installiert hast, gehe ich schwer davon aus dass bei dir der "Pando Media Booster" mitinstalliert wurde. Wie schon richtig gesagt wurde ist das eine Art Mini-Torrent-Client um Spielpatches schneller zu erhalten und zu verteilen. Deaktivier' oder deinstallier' den Dienst über die Systemsteuerung; ich habe ihn für HoN nie benötigt.

Vradash schrieb:
Da du HoN installiert hast, gehe ich schwer davon aus dass bei dir der "Pando Media Booster" mitinstalliert wurde. Wie schon richtig gesagt wurde ist das eine Art Mini-Torrent-Client um Spielpatches schneller zu erhalten und zu verteilen. Deaktivier' oder deinstallier' den Dienst über die Systemsteuerung; ich habe ihn für HoN nie benötigt.

Oh ja hab ich vergessen...Pando und Akamai...eine Frechheit. Der User sollte zumindest direkt entscheiden können, wieviel Upload er zu Verfügung stellt. Dürfte damit ganz klar wohl Pando sein...

Hi

vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mich nochmal ein bischen mit meinem Problem beschäftigt und jetzt gibt es eine neue, schockierende Entwicklung: ;)

Ich habe gestern um ca 23. Uhr mein Netzwerkkabel ausgesteckt. (Und grad erst wieder rein)
Trotzdem hat laut NETMETER mein PC nun heute zwischen 00.00 und 3.45 Uhr 735 MB Traffic gehabt.

Das beruhigt mich jetzt natürlich etwas, da es ja ganz klar zeigt, dass das NetMeter falsch zählt, denn DE FACTO kann ja kein Netzwerk Traffic entstehen, wenn mein Netztwerkkabel nicht angeschlossen ist.

Trotzdem verwundert es mich natürlich, wie so etwas sein kann?

Schönen Gruß
Max

Zurück
Oben