PC zu langsam - aufrüsten oder komplett neu?

• Ersteller Ersteller Wodan73
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wodan73

Gast
Hallo,

Mein Rechner hat jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ich bin mir am überlegen ob ich ihn aufrüsten oder erneuern soll. Prinzipiell läuft alles noch flüssig aber vor allem der Systemstart dauert viel zu lange.

Jetziges System:

CPU: Intel C2D E6400 2,13 GHZ
Board: Gigabyte 965P DS4
RAM: Corsair XMS2 4GB
GraKa: Nvidia GTS 250
Netzteil: bequiet Dark Power Pro F7 650W
Gehäuse: Lian Li PC-B10
Monitor: Samsung Syncmaster 226BW

Alles in allem ein Lauffähiges System. Da ich aber ein neues Gehäuse zu einem Spottpreis erstanden habe würde (Lian Li PC-V354) ich gerne die Boardgröße ändern. Dies möchte ich bis Ende des Jahres abgeschlossen haben, d.h. es eilt mir jetzt nicht.

Ein wechsel auf Windows 7 oder Windows 8 ist auch geplant wobei ich hier nicht weiss welche der OSs, sobald Windows 8 verfügbar; ich nehmen soll.
Eine SSD fürs System möchte ich mir auch noch zulegen. Geplant ist diese hier.

Jetzt stellt sich die Frage ob ich ein micro-ATX Board für Sockel 775 oder gleich für 1155 inkl. CPU und RAMholen soll.?.?
Die GraKa scheint im Moment noch auszureichen zumindest für die mögliche Display-Auflösung von 1680 x 1050. Für meine Spiele Left4Dead oder CSS noch ausreichend.

Was meint ihr? Einfach nur Board und OS tauschen + SSD oder gleich ein neues System (Board + CPU + RAM)?

Edit: Ich betreibe kein OC

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn es nur ums booten geht dann kauf dir doch erstmal nur eine SSD 128 GB, oder installiere Windows mal neu :-)

und wenn das System für Games nicht mehr langt "ein komplett neues System",
Aufrüsten lohnt da meiner Meinung nicht mehr

und jetzt nochmal Geld in ein mATX 775 Sockel Board zu geben ist rausgeworfenes Geld. Wenn dann gleich auf 1155 gehen.

gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Neu

Probier nicht ein 775er System upzugraden wenn du nicht gerade die Hammer CPU davon geschenkt bekommst denn gebraucht kosten die fast mehr als neue 1155er CPU´s die dann auch noch schneller sind .

Für Left4Dead und CSS ist logisch das die Grafikkarte aussreicht für mehr aber kaum .

@ psy187 .... lies dir mal deinen ersten Satz ca 3 mal durch und sag mir was da fehlt das man ihn gut versteht .

Nur so als Zwischenleseprobe mit Hilfe ... " ein komplett neues System , aufrüsten lohnt da meiner Meinung nicht mehr " ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Geld hast und dich dafür nicht verschulden musst in irgendeiner Weise, dann würde ich auf jeden Fall ein ordentlich System kaufen. Besonders um aktuellere Spiele in schönen Grafikeinstellungen spielen zu können. Falls dich das absolut nicht interessiert dann einfach eine SSD kaufen mit 64gb fürs Betriebssystem.

Kauf dir zuerst die SSD und du wirst sehen das die recht viel bringt.
Einen Plattform-Wechsel kannst du dann immer noch durchführen.

psy187 hat Recht. SSD kaufen und darauf Vista neu draufspielen und fertig.
Sobals du anspruchsvollere Spiele daddeln willst solltest du alles andere neu kaufen.
( Sockel 1155, Quadcore und Speicher )

Aber jetzt schon alles neu zu holen obwohl alles läuft wäre unklug. Es sei den du willst halt andere Spiele daddeln für die dein Rechner zur Zeit zu lahm wäre.

Hallo Wodan73,

setze mal bitte das BE neu auf,
dannch wird der PC auch wieder schneller booten.

Wie gesagt noch eine SSD als Systemdatenträger und
evt. noch eine HD 6870 Grafik-Karte einbauen.

Dann kannst Du mit dem PC locker deine Games auf 1680x1050 spielen
und hast auch noch Geld gespart.

MfG

xxMuahdibxx schrieb:
Neu

Probier nicht ein 775er System upzugraden wenn du nicht gerade die Hammer CPU davon geschenkt bekommst denn gebraucht kosten die fast mehr als neue 1155er CPU´s die dann auch noch schneller sind .

Wo sollen denn gebrauchte 775er CPUs so teuer sein? Nen E8400 E0 bekommt man für ca. 50Euro und kann ihn idR problemlos auf >3,6GHz takten.

@ inter2k3

meinst du die 50 € lohnen sich für ein E8400 ? ich denke nicht

Wahrscheinlich nicht :D Die CPU wird bei seinen Spielchen wohl nicht limitieren.

Wenn er allerdings auch neuere Spiele spielen will und nicht viel Geld für n neues System ausgeben möchte, könnte es sich lohnen.

Wie schon erwähnt, möchte ich nichts übertakten.

Wie ich hier rauslese bringt es nicht viel auf dem alten System aufzubauen. Da ich das Board ja sowieso tauschen möchte handelt es sich bei einem "neuen" System eh nur noch um die CPU und dem RAM.
Was würdet ihr da empfehlen? Board, RAM und CPU? Ivy oder Sandy? Ivy soll ja Hitzeprobleme haben!?!?

Edit: Ich möchte nicht mehr als 700 EUR ausgeben da NT HDD und Gehäuse bereits vorhanden...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar Ivy. Die "Hitzeprobleme" sind im Normalfall völlig unkritisch.
Wenn du also nicht übertakten willst und somit die Standardspannung der CPU nutzt wird es bei dir nicht auftreten. Sicher waren die Sandy-CPU's etwas kühler, aber das ganze ist weit von kritischen Werten oder den alten Elektroheizungen à la Pentium4 entfernt.

Als Board ein beliebiges Z77(ca. 85€) oder, da du nicht übertakten möchtest auch ein H77-Board, dazu den i5 3450 (ca. 170€) und 8GB DDR3-1600(ca. 40€).
Macht in Summe ca. 300€ und fertig ist das ganze.

Zuletzt bearbeitet: (Links und Preise hinzugefügt)
Ich würde erstmal eine 128GB SSD (Crucial m4 oder Samsung 830) kaufen und da Windows neu installieren, da bist du dann mit 100-130€ dabei. Ansonsten läuft ja alles was Du brauchst. Dann hast Du direkt den Vergleich in Sachen Geschwindigkeit und ein halbes Jahr Spaß.
Das neue Gehäuse läuft ja nicht weg und die SSD passt zu jeder neuen Hardware ebenso gut, so dass Du Dir um den Rest erst Ende des Jahres Gedanken machen brauchst.

Du kannst dein System günstig mit nem Q6600 aufrüsten. Den bekommst du z.B. bei Amazon oder ebay für ca. 70€. Dazu noch ne schnellere Grafikkarte wie ne Radeon HD6870 für 130€.

Wenn du dann deinen alten Prozessor + Grafikkarte verkaufst hast du sehr günstig aufgerüstet.

MfG

Hitzeprobleme beim Ivy sind nur beim Übertakten wirklich da ...

@ leckerbier ...

Was von dem Satz

" Da ich das Board ja sowieso tauschen möchte handelt es sich bei einem "neuen" System eh nur noch um die CPU und dem RAM "

hast du nicht verstanden ? oder einfach nur überlesen ?

Er will das Mainboard wechseln auf µATX und da gibts schon für an die 80 € gute Boards und dazu nen kleiner i5 wenn er nicht übertakten will sowie passender DDR3 Ram .

Mit glück bekommt er noch gut geld für die alte Hardware und ist so deutlich besser drann . Als nen Q6600 zu kaufen .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben