PC zu laut, Temp zu hoch? GraKa oder CPU-Lüfter?

Es kann aber auch sein das Kühllammellen vom CPU Kühler und Grafikkarten Kühler voll mit Staub sind! Denn wenn das keine Luft durchströmen kann, dann kann auch keine Wärme abtransportiert werden ;)
Ich hatte letztens so ein fall zur Bearbeitung (wird heiß und laut). Da hat mir der Besitzer gesagt das er alles sauber gemacht hat. Auf den ersten Blick sah auch alles ok aus, ABER als ich den CPU Lüfter abgenommen habe und das Netzteil aufgemacht habe, sah es dort so aus -->

Nach einer Intensiven Reinigung lief die Kiste wieder Problemlos!

Das der Gehäuselüfter auf "voller Pulle" läuft ist ja logisch! Das Mainboard bekommt vom Prozessor und vom Mainboard/Gehäuse Temperatursensor (auch hoch weil sich die Graka zu sehr aufheizt und dadurch auch die Temperatur im Gehäuse steigt) hohe Temperaturen gemeldet und versucht mit Hilfe des Gehäuselüfters diese Temperaturen zu senken.

Also schau mal ob die Kühlerlamellen von CPU und Grafikkarte (nicht nur die Lüfter) frei von Staub sind.

Nachtrag:
Die hohe Temperatur der HDD kann ich mir nur dadurch erklären das sie an einer ungünstigen Stelle im Gehäuse ist und durch die erhöhten Temperaturen um Gehäuse noch mehr aufgeheizt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich werd morgen nochmal alles auseinander bauen und nachschauen. Dann werd ich mein Ergebniss hier wieder mitteilen. Erstmal danke an alle :)

ja, besonders deine Grafikkarte angucken, 90 Grad die ganze Zeit ,lol xD

hey,

hab heute meinen GraKa-Lüfter auseinandergeschraubt, zwischen den Lüfter und den Lamelen war bischen Dreck so das es verstopft war. Die Temperatur der Graka is jezt auf nur noch 70-80 Grad! Also schon mal 10 Grad kühler! Sobald ich allerdings ein Spiel starte (bzw. Furmark 15 min test) ist die Temperatur wieder auf 85-90 Grad. Auch meine CPU ist rund 7 Grad kühler und die Kernel auch ca. 6-7 Grad. Festplatte 5 Grad kühler! Könnte jetzt natürlich auch damit zusammenhängen das ich bei mir in der Wohnung schon mal eine Raumtemperatur von 4 Grad weniger hab, als gestern.....

Bei Last hab ich jetzt "nur" noch 58 dB. Was immernoch Mega Laut ist.....

Wie gesagt, kauf dir für 6€ einen Ultra Kaze 3000 und dir wird nichts mehr zu heiß.
hör bitte auf ständig den Leuten hier Deine Turbinen anzudrehen......am Ende kauft die sich wirklich noch jemand!
Keine Sau braucht in einem "normalen" System Caselüfter über 1500RPM!! Bei Gringo funtzt etwas mit der Kühlung seiner CPU/Graka nicht.(WLP evtl.....)Das kann man doch nicht mit einem 3000rpm Lüfter "bekämpfen" ! Selbst wenn es da evtl.paar Grad kühler wird im System , besteht das Problem weiterhin und ist keine Lösung dwt.mega laut!

Boxed erden ! einfachen 20,- CPU Kühler kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch den Ultra Kaze für 6€ gekauft und habe es wirklich nicht bereut. Nenne mir einen stärkeren Lüfter für 6€ und ich nehme meine Aussage zurück, dass der Ultra Kaze ein guter Lüfter ist.

@MafiaLukas7518

Weil ein extrem Turbo irgendwas Gehäuselüfter nicht das Problem lösen was der TE hat! Das wird nicht helfen diese doch sehr hohen Temperaturen seines Systems zu senken, die u.a. durch die CPU und die Grafikkarte verursacht werden.
Wie schon Zotaczilla schrieb, wird evtl. die Wärmeleitpaste (bei CPU & GPU) verhärtet sein und dadurch auch kein richtiger Kontakt mehr zwischen Kühler und der zu Kühlenden Oberfläche sein.

Und wie Zotaczilla auch noch geschrieben hat, braucht man in einem normalen System kein Lüfter mit mehr als 1500 U/min.
Hier mal die Werte von meinem System (siehe Signatur):
2x 120mm Fractal Lüfter @600 U/min (waren beim Gehäuse dabei)
CPU Lüfter 120mm @550 U/min
gedämmtes Gehäuse
CPU Leerlauf: 30°C
CPU Last: 53°C
Graka Leerlauf: 35°C
Gehäuse Temperatur: 35°C
gemessen bei 29.1°C Raumtemperatur
Und das ganze so gut wie lautlos!

Soll ich mir jetzt auch so eine Turbine einbauen damit es Kühler wird :evillol:

@GringoHell

Wieviel Gehäuselüfter hast Du?
Tausch am besten mal die Wärmeleitpaste von der CPU (weniger ist dabei mehr) oder noch besser einen neuen Kühler.
Bei der Grafikkarte wird es natürlich schwieriger die Paste zu tauschen.
Kannst Du evtl. mal 1-2 Bilder vom Inneren des Gehäuses posten, damit man mal sehen kann was man da verbessern kann um die Temperaturen zu senken!?

Also ich würde als erstes auf 2 ganz Grundsätzliche Punkte achten..

1. Sind die Kühlrippen sauber & funktionieren alle Lüfter?
-scheint hier ja der Fall zu sein

2. Sind die Gehäuselüfter in die richtige Richtung eingebaut? Gibt es eine Luftzirkulation im Gehäuse?
(Einfach mal die Flossen vorhalten :P :D)
Staut sich die Luft an irgendwelchen Punkten? (z.B. Kabelstränge von NT ohne Kabelmanagement..)

3. Kein Boxed Kühler

Btw. Ein Kaze 3000 gibt vllt geringere Temps sollte aber meiner Meinung nach NIE die Lösung sein.
Ich bin kein Silent fanatiker aber irgendwo ist Schluss. Sicherlich gibt es Leute die Stört das nicht, aber ich würde das Ding niemals jemandem ernsthaft ans Herz legen.

Nungut.
Der TE meint sein PC wäre zu laut und nun hat er (allen weiteren NICHT-Empfehlungen zum Trotz) ausgerechnet einen Ultra Kaze 3000 gekauft. 0_o
Mal den Luftstrom angeguckt und das Volumen des Wohnraums zum Vergleich herangezogen?
Gehäuselüfter laufen entweder gar nicht, oder bei Anlaufdrehzahl. Bei wirklich sommerlichen Temperaturen vielleicht bei <800 U/min.
Dabei wälzen sie immer noch hinreichend Luft um, um die "Gehäuseluft" aber sowas von mehrfachst auszutauschen... . Reich ganz locker.
Eine Kreissäge ala Ultra Kaze 3000 hilft da sicher nicht (mehr), jeder entkoppelte, langsamdrehende 120er wäre da deutlich besser gewesen - wobei ggü dem Kaze muss es einfach nur ein langsam drehender sein, der Rest ist dann schon total egal.

GringoHell schrieb:
Hab mir diesen Gehäuselüfter aufjedenfall bestellt.

Du haßt Dir echt diesen 3000 U/min Krachmacher bestellt? Mutig, mutig :D
Aber wundere Dich dann nicht über die Lautstärke die das Ding verursacht ;)

Aber bei Deiner Bestellung fehl irgendwie ein CPU Kühler? Warum haßt Du da nix neues genommen wie einige hier bereits geschrieben haben? Sowas oder sowas für jetzt erst mal oder wenn man gleich was für die Zukunft haben will sowas hier

Bei dem Ultra Kaze wird ein Adapter sein, mit dem du den Lüfter direkt ans Netzteil anschließen kannst.
Richte den Lüfter bitte so aus, dass er hinten dir warme Luft rauspustet und schraub den gut fest (3000rpm Lüfter lösen sich gerne mal) :D

Lass dir von den anderen nichts einreden, ich habe den Lüfter selber und im Verhältnis zur Luftfördermenge ist der nicht laut.

Raufbold schrieb:
Btw. Ein Kaze 3000 gibt vllt geringere Temps sollte aber meiner Meinung nach NIE die Lösung sein.
Ich bin kein Silent fanatiker aber irgendwo ist Schluss. Sicherlich gibt es Leute die Stört das nicht, aber ich würde das Ding niemals jemandem ernsthaft ans Herz legen.

Merkst du denn nicht, dass was ganz anderes wichtig ist?
Du machst dir gedanken wie laut sein Rechner ist, wenn der Rechner kurz vor dem Hitzetod ist?
Das wichtigste ist jetzt ersteinmal, dass der Rechner gut gekühlt wird, damit die Temperaturen runtergehen. Die Lautstärke spielt gerade überhaupt keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
lol, sein CPU-Lüfter dreht sich schon mit fast 4000rmp, jetzt noch ein Lüfter mit 3000 Umdrehungen, leiser wird's auf jeden Fall nicht als vorher xD

@Touchthesky

Aber auf jeden Fall kälter.

Glaub mir, ich hab den Ultra Kaze selber und wenn ich meine Hand vor den Lüfter halte merke ich einen gigantischen Luftstrom.
Hast du schoneinmal während dem Auto Fahren deine Hand aus dem Autofenster gehalten? So ungefähr ist der Luftstrom (nicht übertrieben)

ich sagte "leiser" und nicht "kälter" :p

sein Problem war doch zu laut xD

Wenn ich mir mal so seine Grafikkarten und Prozessor - Temperaturen anschaue würde ich eher sagen, dass der PC schon ziemlich nah am Temperaturlimit läuft. Auf dauer wird der PC bei diesen Temperaturen Schaden nehmen, bis er dann irgendwann komplett hinüber ist (aufgrund der ständigen Hitzebelastung)

jo, deshalb sagte ich ja zu ihm , ist fast wie ein Ofen :D die Temp seiner Graka ist sowieso zu hoch, die ganze Zeit 90 Grad ,jetzt nach der Reinigung im IDLE fast 80

aber wie ich verstanden hab, hat er sich eine neue Graka bestellt, die wollte er sowieso holen, meinte er.

Einen leiseren CPU-Kühler hätte auch holen sollen ^^

Wenn er die neue Graka hat, dann ist dort Ruhe :) Aber der Boxed Kühler und der Kaze 3000 schreien dann um die Wetter :cheerlead:
Aber scheinbar hat das ganze System Probleme in Sachen Kühlung und die Spannungen vom NT könnten auch besser sein (sind aber noch im Toleranzbereich).

@maniac96

Ganz so schlimm ist der Ultra Kaze nun auch wieder nicht. Ich habe meinen an einen 5v Adapter, und er dreht mit 1150rpm langsam vor sich hin. Wenn ich dann aber mal die maximale Kühlleistung brauche - Gehäuse auf - Lüfter umstecken an 12V und die Turbine geht an :)

Zurück
Oben