PC zu LED-TV (HDMI) Auflösung-Problem

heartthrob

Cadet 1st Year
Hallo,

habe seit gestern einen 40"LED TV zuhause, den ich großteils als PC Monitor verwenden möchte. Bei der Inbetriebnahme wurde ich von "verpixelten" Buchstaben und unscharfer Darstellung (bei 1920x1080 und allen darunter inkl HD-ready 1366...) begrüßt.

Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 6950
Fernseher: Samsung UE40D5000
Verbindung: 3m HDMI-Kabel (ohne Adapter)

Nachdem es hier und in anderen Foren schon viele Threads zu diesem leidigen Thema gibt, habe ich bereits einiges versucht (erfolglos) und bitte daher höflichst um Hilfestellung.

-Der HDMI steckt -wie es bei Verbindungen zwischen PC und Samsung sein soll- im zweiten HDMI Slot hinten am TV

-Samsung Firmware hab ich aktualisiert

Im Gegensatz zu den meisten anderen mit diesem Problem, habe ich dieselbe ekelhafte Darstellung auch unter der Verwendung eines VGA Kabels.

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen! :)

Overscan im Treiber anpassen, sowie im TV die entsprechende Option ändern.

Hi hearttrhob
Hast du mal versucht im Engine Vision Control Center bei deiner Grafikkarte unter dem Menüpunkt My Digital Flatpanels bei Properties "Enable GPU-Scaling" zu aktivieren?
So hat es bei mir geholfen, nachdem ich Ränder und ne unsaubere Auflösung hatte.

Ich hoffe ich konnte helfen.

hi,

du musst das HDMI Kabel natürlich am HDMI(DVI) Port Anschließen und das ist der HDMI 1.

Alles Klar!

@Yuuri: Overscan anpassen habe ich schon versucht - hat leider nichts geändert. Was meinst du mit "der entsprechenden Option" am TV?

@Mentical: GPU scaling ist an. Ich habe keine Probs mit den Rändern, sondern mit den Buchstaben bzw. der Schrift. HD Videos werden gestochen scharf abgespielt.

@fresh breeze: Zuerst hatte ich es am 1. Slot. Danach habe ich im Forum gelesen, dass Samsung den 2. Slot für PC Anschluss vorgesehen hat. Ist aber auch egal, ob 1er oder 2er das Resultat ist das selbe :/

Hi
Versuche mal source zu drücken und dann auf Tools bei HDMI dann name bearbeiten und PC auswählen

Also
Source
bei hdmi tools
dann name bearbeiten
und pc als name wählen

Hat bei meinen geholfen super bild. Hatte vorher auch dieses komische bild als ob der Monitor defekt wäre sollte aber auch in der anleitung die kaum einer liest stehen

Danke für deinen Beitrag zelda-128, das hab ich auch schon gelesen und um ehrlich zu sein, hab ichs nicht geschafft den Namen zu ändern. Deine Anleitung dafür ist besser - hat jetzt funktioniert und ich hab PC ausgewählt.
Bild ist genauso grobkörnig und zudem fehlen mit jetzt an den Rändern 2cm.

Was hast du gemacht, nachdem du PC als Name gewählt hast? - TV neu gestartet, oder so?

danach habe ich nichts weiter gemacht. hmm komisch bei mir war das bild nach der einstellung perfekt. Gucke mal in windows ob die Bildschirmaktualisierungsrate nicht bei 24 liegt so war es komischerweise bei mir. Habe es jetzt auf 60 Hertz

Bild ist genauso grobkörnig und zudem fehlen mit jetzt an den Rändern 2cm.

Die 2cm Rand kannst du im CCC mit der Overscan Funktion beheben. Der Regler sollte auf 0 stehen. Und ja, bei mir ist es auch grobkörnig, wenn ich die 2cm Rand hab, erst nachdem ich auf 0 gestellt hab, ist die Schrift lesbar und alles so, wie es sein sollte.

Mal nach prüfen ob im Catalyst Controll Center unter:

Start - Desktop & Anzeige - Meine digitalen Flachbildschirme - Pixelformat

dort mal schauen ob es auf Pixelformat YCbCr 4:4:4 steht.

Eigendlich simpel alles Einzustellen, hab auch einige Stunden gebraucht.

Zurück
Oben