PC zu schwach? GPU oder CPU aufrüsten?

Coolyo

Banned
Moin,

Ich habe derzeit ne GTX 780 und die leistet auch ganz gute Dienste, aber ist halt schon etwas schwach auf der Brust, da ich seit einiger Zeit in 2560x1440 spiele.

In Battlefield 4 bekomme ich aber teilweise nur 30 - 40 FPS (mit Drops nach noch weiter unten) (Multiplayer (32 - 64 Spieler Maps; speziell wenn ich etwas mehr von der Map sehe).

Jetzt ist es fraglich, ob eine neue GPU etwas bringen würde oder eher eine CPU oder beides?

Zur Zeit wird ein i7 3770 verwendet.

GPU Auslastung ist auf 100% und CPU Auslastung auch recht hoch (nicht bei 100%, aber doch über 80%). Logisch wäre demnach ne neue GPU, aber ich habe die Grafikdetails reduziert und es hat sich nicht wirklich etwas gebessert/verändert ... Brauche ich vlt. wirklich beides neu?

Was wäre denn so ein zeitgemäßer Ersatz für meine CPU? GPU ist mir klar, aber da ffrag ich mich was eine 980 bringen sollte. Da würde ich doch eher ne zweite 780 anschaffen wollen.

EDIT: Hab mich echt lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, hoffe ihr könnt mir helfen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist noch vollkommen ausreichend.

Demnach entweder die Grafikeinstellungen etwas herunterschrauben, wäre meine Empfehlung, da ich finde das eine 780 definitiv ausreicht oder wenn du wirklich upgraden willst und dir es nicht zu Schade um das Geld ist, würde ich dir zu einer 980 raten.

GPU Auslastung ist auf 100%...
Da sollte es *eigentlich* sofort klingeln. Settings/Einstellungen drosseln & dann sollten auch die Frames in die Höhe schießen.
Fang mal beim MSAA an & beobachte. Deinen Prozi könntest per Turbo noch leicht übertakten ... :-)
-->https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

aber ich habe die Grafikdetails reduziert und es hat sich nicht wirklich etwas gebessert/verändert
Welche denn genau & hatte das Auswirkungen auf deine GPU-Last?

HisN/SuddenDeathStgt:

Einstellungen:

Auslastung (Siehe Bild 1: Switch immer hin und her bis über 90% - 100% hinauf bei GPU und CPU)

ThangBeo:
Aber eine 980 wäre auch nicht viel schneller, oder? Wenn ich mich recht an die Tests erinnere ...

Kann die 2Pics leider nicht sehen ...liegt aber an mir bzw. dem Browser.^^
Dein Ivy 8Threader sollte/dürfte eigentlich gar nicht so hoch ausgelastet werden & höher als ~70% Gesamtlast habe ich pers noch nie gesehen.
Wieviel Frames erhälst Du denn in etwa, wenn Du nicht chronisch/dauerhaft im GPU-Limit verweilst?

PS: Ich schau mir deine Pics nochmals näher auf den späten Nachmittag/frühen Abend an ... :-)

Auf dem Bild, was Du gepostet hast, bist Du im CPU-Limit.
Mehr Takt .. und Du würdest das CPU-Limit aufweichen.
Ergänzung ()

Coolyo schrieb:
Aber eine 980 wäre auch nicht viel schneller, oder? Wenn ich mich recht an die Tests erinnere ...

So dem ist. Ein wirklichen Sprung würde es da nicht geben.

Hoi,

hast du HT an? Oder wird das nur nicht angezeigt... Das bringt bei BF4 zumindest schon noch etwas.
Ich spiele mit meinem Setup auch auf 2560x1440 BF4 und das ganz gut :)

VG
JSF

Und warum spielst Du Borderless? Gibts dafür einen besonderen Grund? Kostet Dich Leistung der Graka. Fenstermodus (ob nun Borderless oder nicht) ist in der Regel weniger Performant als Fullscreen.

ich wuerde dir zu ner weiteren gtx780 gebraucht fuer 250€ raten. bringt mehr als ne 980 !! und beide oc'en

Weil Fullscreen irgendwie nicht funktioniert. Bleibt immer der obere Fensterrand.

Wegen HT muss ich mal schauen

Vielleicht solltest Du dann erst mal an den grundsätzlichen Problemen arbeiten, bevor Du in neue Hardware investierst?

Unbedingt dein SMT/HT per UEFI einschalten, denn dies hat in BF4 nur Vorteile ...
- Die Min/Max.-Frames steigen dadurch an
- Die Auslastung an die vorhandenen Threads ist geringer
- Die GPU-Auslastung könnte dadurch noch steigen ...

Falls möglich, dann gleiche noch den "Turbo-Takt" für sämtliche Kerne an & dadurch gewinnt man nochmal ~200MHz für die Kerne.
Ich würde auch mal pauschal sagen & das auch @1440p/Settings High. Eine 780er sollte da noch sehr gute Frames zaubern können. Eventuell noch im Bereich MSAA komplett einschränken bzw. ausschalten & AA-Post
gehört mMn eh disabled. Das nimmt dem Bild nur die Schärfe & ist in/für BF4 kein guter AA-Mode. Laß dir auch noch die Frames per Afterburner anzeigen (Häkchen richtig setzen) ... :-)

Also das mit dem Fullscreen Problem weis ich nicht.

Wegen dern Kernen: HT war aktiviert, aber dennoch hat der Taskmanager nur 2 richtige und 4 logische Kerne erkannt. Hab dann mal ein BIOS Reset gemacht und den Turbo etwas erhöht (auf 4GHz ca.) und jetzt werden zumindest wieder alle 4 richtigen und 4 logischen Kerne (auch inGame) erkannt.

Verstehe ich nicht, wieso sich da etwas verändert hat im BIOS ... Hab daran ewig nicht herumgespielt bzw. was soll ich da groß herumspielen bei einem 3770 ohne K ... (bis auf den Turbo jetzt weil du es erwähnt hast SuddenDeathStgt)

Jetzt sieht die Auslastung so aus:

untitled20tu2i.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht, wieso sich da etwas verändert hat im BIOS; Jetzt sieht die Auslastung so aus ...
Wesentlich besser & von alleine werden da keine Kerne deaktiviert & so wie sich das liest, waren 2 deaktiviert + SMT/HT war eingeschaltet.
Wie man sieht, hast Du eine GPU-Last bis zum Anschlag. Für mehr FPS entweder Settings drosseln oder für mehr GPU-Power sorgen. Das Gute daran ...Du hast die Wahl ... :)

Gut was man alles so beobachten kann :-)
Und gut dass die User hier so aufpassen^^

Na bei solch einem Guide + entsprechender Beratung + das Mitwirken des Users, kann nur zu einem guten Ergebnis führen ... :-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben