PC zu Weihnachten um die 1000 €

T.Snake

Newbie
Hallo,
ich habe vor mir zu Weihnachten einen neuen PC zusammenzustellen. Wollte hierfür so um die 1000 € ausgeben. Wollte einen PC der wieder ein paar Jahre hält und auf dem ich auch neuere Spiele halbwegs gut spielen kann. Ich habe nicht vor den PC zu übertakten oder sonst was umzubauen. Also, was haltet Ihr von meiner Zusammenstellung ?

CPU Intel Core2 Quad Q6600 4x 2,40GHz 64Bit SKT775 boxed 226,00 €
Mainboard Asus P5W DH Deluxe i975X S775 Core2 Duo-ready! 135,00 €
RAM Corsair XMS2 2048MB DDR2-800 PC2-6400U CL5-5-5-12 (2x 1024) 52,00 €
Grafikkarte XFX GeForce 8800GTS 500M 640MB Dual-DVI/TV-out 295,00 €

Festplatte 2 x Samsung HD501LJ 500GB SATA-II NCQ 16MB 173,60 €
DvD-Brenner LG GSA-H55N bulk black 20x DVD+/-R 10x DL 12x RAM 27,60 €
Dvd-Laufwerk Samsung SH-D163B bulk black 16x/48x SATA 15,00 €

Gehäuse APlus CS-188AF black m. 25cm Lüfter! 36,00 €
Netzteil Rasurbo Silent&Power DLP535 530Watt 29,00 €

Diskettenlaufwerk NEC Disketten Laufwerk black 8,00 €

Tastatur Logitech Ultra Flat Keyboard 17,00 €

Kühler bei Gehäuse mitgeliefert - €
CPU Kühler bei CPU mitgeliefert - €

Gesamtsumme 1.014,20€

Ich bedanke mich im vorraus für euren Rat,

Mfg,

T.Snake

Das gibt es noch einiges zu verbessern.
Ein 530W Netzteil für 30€ existiert einfach nicht, da kannst Du froh sein, wenn die Leitungen 60% Belastung aushalten. Einfacher und allseits bekannter Peakschwindel.

Weiterhin gehört der Chipsatz der Platine zu einer älteren nGeneration, ein P35 Board sollte ebenso seine Dienste verrichten.
Beim Speicher geht es entweder deutlich billiger oder hochwertiger.
Z.B. kosten die A-DATA Vitesta Extreme sehr wenig.

Nicht viel;)

Also CPU ist ok
Mainboard auch, würde aber her ein günstigeres Gigabyte P35DS3 nehmen
Ram reicht auch der günstigste 800er, die tun sich im Prinzip nichts
Auf keine Fall eine alte GTS kaufen! Eher eine 8800GT wobei da die Verfügbarkeit ein ernstes Problem ist. Sonst evtl. Eine HD 3870, wenn du nicht warten kannst, Weihnachten kann die Gt aber auch wieder zu haben sein, man weiß es nicht!

Festplatten: Wenn du wirklich 1TB brauchst ok...
Brenner und LW i.O.

Gehäsue reicht, nur würde ich etwas hochwertigeres nehmen
Netzteil ist ein abolutes No-Go, da sollte es scho netwas hochwertiges von Be Quiet oder Seasonic sein, dann würden auch 450W reichen!

Das wars im wesentlichen

Kann dort also nur zustimmen ...

Absolute Top-Komponenten in nem minderwertigen Gehäuse und mit nem absoluten Schrott-Netzteil.
So ne Hardware darf man doch nicht so sch**** verpacken!
Kannst Glück haben wenn das Netzteil ein paar Monate hält.

Wie gesagt, 450Watt Marken-NT um die 60€ reicht und such dir ein Gehäuse das stabil gebaut ist und gut durchlüftet wird, unter 50-60€ würd ich mir da keins anschaffen.

Ich bedanke mich für die vielen schnellen Antworten.

Vielleicht sollte ich wirklich mehr Geld in ein besseres Netzteil investieren, mir persönlich ist es nicht so wichtig dass der PC super leise ist. Aber die Stromversorgung sollte schon passen. Aber was spricht gegen die Grafikkarte hab in der CHIP gelesen die 8800 GTX in der 640 MB version scheint nicht schlecht zu sein, bzw. sogar besser als die 8800 GT. Dachte mir für den geringen Aufpreis nehm ich lieber gleich die GTX. Hab gehört der alte Intel Chipsatz auf dem Boardläuft stabiler als der neuere P35. Die Preise hab ich alle von
www.litec-computer.de. Komme aus München und der Laden ist gleich um die Ecke mit mindfactory hab ich leider schlechte Erfahrungen gemacht . Danke euch nochmal,

Mfg,

T.Snake

Mal was in eigener Sache: Ich wusste gar nicht, dass der Q6600 auch auf i975X Boards läuft. Hat der nicht einen anderen FSB als der E6600? Ober muss das Board selbst fit genug dafür sein? Vielleicht hat ja mal jemand einen Link parat, dann lese ich mich das selbst rein. Habe auf die schnelle keine Quelle. ;)

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Ob das NT leise ist ist nur nebensächlich, beste Beispiel:

Irgendein 13-Jähriger wollte sich einen PC zusammenstellen mit ungefähr den Komponenten die du hast, er hat dann in einem Thread um Hilfe gebeten weil er kein Geld mehr hat und noch ein NT braucht, wir haben ihm gesagt er soll sich ein MarkenNT holen min. ab 60€. Was macht er, kauft irgendein billigscheiß für 30€. Wir haben Ihn gewarnt davor das das so nix wird ...
Ein Tag später meldete er sich nochmal mit nem neuen Thread mit der überschrift "Hilfe! Netzteil durchgebrannt, ist die Hardware kaputt?"
Ich konnte mich vor lachen kaum noch halten, aber für den kleinen wars natürlich bitter.

... soviel zum thema gutes NT ;)

Beim Prozessor auf G0 Stepping achten.
Anderes Mainboard: z.B. P35 von Asus oder Gigabyte
Anderer Speicher, wie Soulpain schon sagte.
Andere Grafikkarte: Entweder 8800 GT / HD3870 oder auf 8800 GTS (Neu) warten
Anderes Netzteil: 450 Watt (z.B. Be Quiet Straight Power)
Diskettenlaufwerk?!? WTF!?? ;)

Zuletzt bearbeitet:
:-) Fatale Sache. Ne, sehe ich ein dass ich ein anderes Netzteil brauch. Da komm ich nicht drum rum. Genau deswegen habe ich ja auch in das Forum geschrieben.

Also Empfehlung v. mir ist ganz klar : Such dir ein besser Mainboard (mit X38) raus

Grafikkarte nimm ne 8800GT

Wenn du dann Gerburtstag hast , kannste dir ja ne 2te 8800 GT da die x38-boards alle SLI haben mit 2x16lanes ;D

Beim Netzteil schließ ich mich an , ich habe meinen Rechner ein halbes Jahr mit Markennetzteil von 550W keine Ahnung von was nur das kommt sicherlich bald raus weil alle Markennt sind anscheinend auch nicht gut xD
Am besten du stellst dir deinen rechner bei www.Alternate.de zusammen , die sind beim Preis meist ganz unten und shcelchte erfahrungen hab ich da noch nie gemacht , und falls doch kannste du alles zurückschicken und kriegst es nochmal neu.

empfehlenswert ist es , wenn du 1100 ausgibst , das rechent sich für die Zukunft gesehn immens,und auf die neue GTS warten is quark , schließlich soll es ja ein Weihnachtsgeschenk werden. Außerdem hat das Teil nur 10% mehr leistung bei spielen ohne AA und AF und mit dem rechner machste das eh an und dann sinkt der Abstand noch mehr , die 80€ rechnen sich nich , und mit 2xGT kannste auch in zukunft alels auf high zocken , und sparst auch noch mehr als 150€

MfG Mabo

Hallo nochmal,

hab jetzt meine PC Konfiguration dank eurer Ratschläge etwas modifiziert. Hier die aktuelle Version. Ich bitte nochmal um eine kurze Stellungnahme.

Mfg,

T.Snake

CPU Intel Core2 Quad Q6600 4x 2,40GHz 64Bit SKT775 boxed 226,00 €
Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3 P35 S775 Core2Duo-45nm-fähig! 91,00 €
RAM Corsair XMS2 2048MB DDR2-800 PC2-6400U CL5-5-5-12 (2x 1024) 52,00 €
Grafikkarte XFX GeForce 8800GT XXX 512MB Dual-DVI/TV-out PCIe 2.0 308,00 €

Festplatte Samsung HD501LJ 500GB SATA-II NCQ 16MB 86,80 €
DvD-Brenner LG GSA-H55N bulk black 20x DVD+/-R 10x DL 12x RAM 27,60 €
Dvd-Laufwerk Samsung SH-D163B bulk black 16x/48x SATA 15,00 €

Gehäuse CoolerMaster Centurion 5 silver 56,00 €
Netzteil Zalman ZM460B-APS 460Watt ATX2.2 69,00 €

Diskettenlaufwerk NEC Disketten Laufwerk black 8,00 €

Maus keine - €
Tastatur Logitech Ultra Flat Keyboard 17,00 €

Kühler bei Gehäuse mitgeliefert - €
CPU Kühler bei CPU mitgeliefert - €

Gesamtsumme 956,40 €

Über 300 € für ne GT ist heftig... Sobald sie lieferbar ist werden sich die Preise um die 200 einpendeln. Aber die Zusammenstellung ist in Ordnung so weit.

Nein, die ist so teuer weil die momentan so schlecht verfügbar sind. Die 10% Taktfrequenz kann man in 10 min selber einstellen. 300 euro für die Karte zu zahlen wäre total krank

Mmmh, okay. Hab gelesen die GT Karten sind ab Mitte Dezember wieder lieferbar. Wenn ich mir den PC Weihnachten kaufen will dann warte ich einfach bis kurz davor. Da sollte die GT wieder günstiger hergehen.

Mfg,

T.Snake

Diese GT ist auch interessant http://geizhals.at/deutschland/a294985.html
Ist übertaktet, aber Gainward gibt 3 Jahre Garantie. Und der Preis ist besser als die von dir ausgesuchte. Ich habe mit Gainward bisher gute Erfahrungen gemacht: 6800 GT GS GLH, 7800 GS+ GLH und die in meiner Sig.

Zurück
Oben